Busfahren ;)
-
-
Hallo an alle,
wir haben folgendes Problem. Unseren Chester, ein ca. zweijähriger Mischling aus Ungarn haben wir jetzt seit kurzer Zeit.
Eigentlich wurde uns gesagt, dass er kaum Erziehung genossen hat. Dem konnten wir nicht so ganz zustimmen, denn er ist an der Leine sehr brav, hört gut auf Sitz und Platz. Mit schnell fahrenden Autos hatte er zuerst Probleme, aber durch häufiges an der Straße gehen und loben haben wir (Mein Freund und ich) das mittlerweile gut in den Griff bekommen.Unser größtes Problem zur Zeit ist das Busfahren. Beim ersten Mal ist er ohne zu murren eingestiegen, aber beim fahren zittert er ohne Ende. Leckerlis nimmt er auch nur wenn er gerade Lust hat. Heute wollte er eigentlich schon gar nicht mehr einsteigen.
Wenn Busse vorbeifahren ist kein Problem nur einsteigen und fahren klappt nicht. Auch nicht mit den tollsten Leckerlis.Vielleicht hat von euch jemand einen guten Tipp, wie man das gut anpacken kann. Vor allem würde mich interessieren wann man den Hund in solch einer Situation am besten ignoriert oder lobt (Streicheleinheiten?).

lg
Bine -
13. Mai 2010 um 16:15
schau mal hier:
Busfahren ;) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
Das Wichtigste in der Situation ist, diese als normal und nicht als was Besonderes an zu sehen, denn Busfahren ist ja was völlig normales.
Ich hatte mal genau so einen Gassihund, eine dt. Dogge. Die hat am ganzen Leib gezittert.
Nach einer Zeit, in der ich sie in Bus und Bahn einfach ins Platz gelegt habe und sie dann bis zum Aussteigen ignoriert habe, hat sie sich selbst hingelegt und geschlafen.
Also ich würde den Hund einfach nur ins Platz schicken, sobald er aufsteht wieder Platz und dann ignorieren. Wenn sie sich ruhig und entspannt verhält kurz mal "feeeein", aber kein großes Theater was den Hund hochpuscht. Das braucht allerdings seine Zeit.
Ich würde mit ihr gezielt Busfahren üben, nicht zu den Hauptverkehrszeiten und mal kurze, mal weite Strecken. Im Prinzip, wie bei einem Welpen

Habe einfach nur Geduld.
Bei einem andern Hund, dem ich das Busfahren beigebracht habe (und der gejault hat) hat es mir geholfen zum ignorieren MP3-Player zu hören (schön in beide Ohren und man hört den Hund nicht mehr
), denn mir viel es zeitweise doch recht schwer den armen Hund zu ignorieren.Ich wünsche dir viel Erfolg beim Üben! Das klappt schon

-
Hi,
ich würde Busfahren auch als was ganz Normales behandeln. Keine Leckerlis und auch nicht großartig mitm Hund sprechen.
Setz dich hin, guck ausm Fenster oder hör Musik.
Beim Busfahren passiert nicht viel, das wird auch bald dein Hundi merken.Viel Erfolg!

-
Das klingt schonmal nach einem guten Tipp
Da gehts dann morgen gleich mal wieder in den Bus. Wir haben Stoßzeiten bisher eh versucht zu meiden und sind auch nur ein paar Haltestellen gefahren.Evtl. könnt ihr uns noch einen Tipp geben wie er freiwillig in den Bus einsteigt. Großartig rumzerren möchte ich da eher nicht und Leckerlis nimmt er auch nur wenn ihn gerade nichts ablenkt. Damit kann ich dann schlecht arbeiten. Freundlichstes locken mit der Stimme und in die Knie gehen etc. hilft auch wenig. Oder sollte man ihn einfach mal reinheben, damit er langsam lernt, dass ihm nchts passiert wenn wir dabei sind ?
Allerdings könnte er sich ja dann angewöhnen, dass er immer reingehoben wird, und das geht bei ca 25 kg auf Dauer definitiv nicht.

lg
Bine -
Mal wieder ein Zwischenbericht von der Busfahrerfront
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen mit dem selben Problem.Heute haben wir mal einen längeren Trip mit dem Bus in die Stadt und auch noch zum Bahnhof gemacht. Einsteigen klappt jetzt schon viel besser. Zwar noch etwas zögerlich, aber immerhin.
Was Chester noch nicht wirklich begriffen hat ist sich hinzusetzen. Die 20 Minütige Busfahrt runter hat er gezittert ohne Ende, hinsetzen wollte er sich partout nicht, auch nicht auf Kommando oder mit Leckerchen, also wurde er ignoriert. Einziges Problem hierbei ist noch, dass er dann dauernd total in der Leine hängt - ist ja kein Wunder so ein Bus ist ja ziemlich wackelig, wenn man steht.Am Bahnhof waren die Züge überhaupt kein Problem, also noch ein bisschen an fahrenden Autos vorbeigeschlendert. Das klappt mitlerweile schon fast vorbildlich

Dann wieder mit dem Bus nach Hause. Hier hat er etwas weniger gezittert und ist eine Minute bevor wir aussteigen mussten auf die Idee gekommen sich doch mal hinzusetzen - juhu ein Erfolgserlebnis *g*
Ist es eigentlich in so einer Situation ratsam ihn zu loben?Mal sehen was das Wochenende bringt, da wird dann mal Zug gefahren

lg
Sabine -
-
Super, was Ihr schon geschafft habt!
Zitat
Ist es eigentlich in so einer Situation ratsam ihn zu loben?
Das kann man so pauschal nicht beantworten.Wenn man den Eindruck hat, dass man dem Hund mit einem Lob eine Erfolgsbestätigung gibt, dann kann man ihn schon loben. Wenn man aber selber noch angespannt ist und schon erahnt, dass man seinen Hund mit einem Lob wieder aus seiner Entspannung herausreißt und ihm eine Erwartungshaltung vermittelt, dann sollte man eher darauf verzichten.
Wünsche Euch weiterhin ein erfolgreiches Training!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!