Pfefferspray
-
-
Zitat
super wenn man sich dann vor lauter Aufregung das Zeug selber ins Gesicht sprüht weil man die Flasche falsch herum hält
.....oder weil der Wind in die falsche Richtung wehte......mein Mann hat sich auch schon mal selbst durch Pfefferspray ausser Gefecht gesetzt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und wenn ich als Jogger ein offizielles Hundegebiet betrete, muss ich damit rechnen, dass mich Hunde anspringen oder hinter mir herlaufen!
Jeder, der da läuft, kann das Schild lesen. Wenn einer Angst vor Hunden hat, dann läuft er da eben nicht. Der Park ist groß genug. Die Hunde haben nur diese Fläche.Nein, das muss ich als Jogger nicht! Dieses offizielle Hundegebiet besagt einfach nur, das die Hunde dort unangeleint rennen dürfen, WENN sie kontrollierbar, sprich abrufbar sind. Auch wenn ich mit meinem Hund in so einem Hundegebiet unterwegs bin, möchte ich nicht von einem fremenden Hund angesprungen werden!
Ansonsten bin ich ganz der Meinung von MrWuff! Hatte einen ähnlichen Beitrag vorhin getippt, leider ist der irgendwie weg....
Nalla
-
Zitat
Und wenn ich als Jogger ein offizielles Hundegebiet betrete, muss ich damit rechnen, dass mich Hunde anspringen oder hinter mir herlaufen!
Jeder, der da läuft, kann das Schild lesen. Wenn einer Angst vor Hunden hat, dann läuft er da eben nicht. Der Park ist groß genug. Die Hunde haben nur diese Fläche.Ich fürchte man bloss, unsere Juristerei sieht das völlig anders...
Und ich persönlich sehe auch zumindest den Punkt mit der Anspringerei anders....Freilaufgebiet heißt nicht Freifahrtschein...
LG, Chris
-
Also da ich Pfefferspray verkaufe, kann ich dazu nur sagen, dass viele Leute überhaupt nicht wissen, dass es ein reines Tierabwehrspray ist.
Denn es gegen Personen einzusetzen ist in Deutschland verboten und wir als Verkäufer müssen darauf hinweisen.Trotzdem wird es dann eher gekauft, weil es eben Männer gibt, die man im Ernstfall nicht mehr von Tieren unterscheiden kann
Aber wenn das Jemand gegen meinen Hund einsetzen würde, nur weil er Jemanden nervt, dann würde ich dem auch was erzählen...
-
Zitat
Silke, die sich auch ohne Spray und Fremdmittel zur Wehr setzen könnte
*hand.heb*
Zitatund demjenigen der meine Hunde besprühen würde, den Arsch aufreissen würde.
Oh hell yessss.....ich auch!
-
-
Zitat
*hand.heb*
Oh hell yessss.....ich auch!
Tja, bei euch geh ich aber auch davon aus, das ihr euerm Hund, wenn er durchstartet und nen Jogger anspringt, ebenso was aufreissen würdet...
Zum dem Pferffersprayverbot: Ich hab in nem groen Outdoorfachgeschäft eins für ne Freundin gekauft, die beruflich nach Mexico musste, und bin trotz mehrfacher Nachfrage nicht darüber aufgeklärt worden, welche Strafrechtlichen Folgenes hat, wenn man in D das Spray gegen einen menschlichen Angreifer einsetzt. Da wurde nur was von Notwehr genuschelt...
Was passiert denn nuun, wenn ich so ein Spray nachts in der U-bahn gegen eine Truppe halbstarker einsetze, die mein Handy abziehen wollen? -
Zitat
Tja, bei euch geh ich aber auch davon aus, das ihr euerm Hund, wenn er durchstartet und nen Jogger anspringt, ebenso was aufreissen würdet...
Und wie da etwas reissen wuerde
ZitatWas passiert denn nuun, wenn ich so ein Spray nachts in der U-bahn gegen eine Truppe halbstarker einsetze, die mein Handy abziehen wollen?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man mit strafrechtlichen Folgen rechnen muss wenn man das Zeug in einer echten Ausnahmesituation einsetzt, als Notwehr
Das was ich mit einem Angreifer der mich beklauen moechte oder gar Schlimmeres vorhat anstellen wuerde waere weitaus brachialer als ein bisschen Pfefferspray :veg:
-
Zitat
@TaNoz:
schön, dass du dich so toll zur Wehr setzen kannst. Das haben ja auch schon ganz andere von sich gedacht und wurden dann eines Besseren belehrt. Ja, und ich würde meiner Tochter immer dazu raten, Pfefferspray einzusetzen, auch wenn der Vergewaltiger oder Schläger dabei ein Auge verliert. Im übrigen habe ich das im Zusammenhang von Spray aus der Dose und Menschen noch nie gehört.Nur weil du davon noch nichte gehört hast, heisst es doch noch lange nicht, das es das nicht gibt. Siehe dem Fall des Polizisten der da erwähnt wurde.
ZitatUnd einem Jogger zu sagen, er solle sich mal nicht so anstellen...na damit bist du ja ganz besonders hilfreich für alle anderen Hundehalter.
Also erstens habe ich das nie gesagt, was du so alles aus meinem Beitrag herausliest und zweitens springt mein Hund auch keine Jogger oder generell fremde Menschen an. Würde ich auch nicht dulden. Ich schrieb auch nicht, das es ok ist, nur das ich mich (ja ich persönlich) anders zur Wehr setzen kann.
ZitatWenn ein Hund es nicht lassen kann, einen Jogger in irgendeiner Art anzugreifen (und sei es durch Hochspringen, das weiß der Jogger ja nicht, dass der Hund nicht beißt), dann sollte er auf keinen Fall abgleint werden. Der Halter hat Sorge dafür zu tragen, dass dies nicht passiert. Vom Jogger zu verlangen, er soll sich doch bitteschön so wehren, dass der Hund nicht verletzt wird...sag mal merkst du eigentlich, was du da verlangst? Das Problem ist in diesem Fall der Hund nebst Halter, nicht der Jogger!
Lies bitte nochmal meinen Beitrag, meine Aussage war, das meiner Meinung nach kein Spray nötig ist. Weder habe ich gesagt das Hunde Jogger anspringen dürfen, noch irgend etwas anderes in die Richtung. Nebenbei gesagt, wenn es Jogger für nötig halten auf einer Hundefreilaufwiese durch spielende Hunde zu rennen, dann ist denen auch nicht mehr zu helfen. Aber wie gesagt, meine springt ja keine fremden Menschen an.
Und auch wenn du das anders siehst, ich habe jahrelang im Tierschutz gearbeitet und sehe es nicht ein, ein Tier unsinnigerweise zu verletzen. Und ein Anspringen eines Hundes rechtfertigt keine dermaßen aggressiven Handlungen.
ZitatUnd der Vergleich mit dem Pitbull war von mir einfach eine überspitzte Darstellung, die offensichtlich nicht jeder versteht.
In einem Hundeforum ein wenig fehl am Platz. Bei der ganzen Hysterie der Medien kann ich solche Aussagen einfach nicht verstehen. Wieviele Fälle kennst du denn nun, wo es für den Menschen wirklich gefährlich wurde, das er sich mittels Spray zur Wehr setzen mußte?
Zitat
Egal! Du bist leider nicht darauf eingegangen wie sich denn jetzt die alte Omma von nebenan oder die Durchschnittsfrau denn nun wehren soll. Oder sollen die sich jetzt auch mal nicht so haben? Es geht auch darum wie denn diese Omma nun ihren kleinen Fiffi vor einem beißwütigen anderen Hund schützt (die Rasse ist dabei völlig egal).Es ging um Jogger. Und da habe ich auch nicht gesagt das die sich nicht so haben sollen. Wie die sich wehren sollen? Ja in erster Linie mal stehen bleiben und den Hund nicht zum hinterherhetzen animieren. Oftmals hilft es schon, wenn der Jogger kurz unterbricht und im Schritttempo am Hund vorbei läuft. Alternativ kann man den Hundehalter auch aufmerksam machen, das man von hinten kommt. Ich habe mich nämlich schon öfter erschrocken weil die plötzlich an mir vorbei rannten und hätte im Zweifelsfall keine Möglichkeit gehabt mit meinem Hund auf die Seite zu gehen um Rücksicht zu nehmen.
ZitatWie gesagt: wenn alle HH verantwortungsvoll wären, bräuchte man kein Spray.
Ich persönlich brauche kein Spray, bin aber nicht so vermessen, es anderen Leuten verbieten zu wollen oder sie als schlechte HH hinzustellen, nur weil die Sachlage bei ihnen anders aussieht.
Wie gesagt, lies nochmal meinen Beitrag und denk drüber nach. Ich habe von mir gesprochen und wie ich damit umgehe und habe zu bedenken gegeben, das man im Zweifelsfall das Spray nicht schnell genug in der Hand hat. Verboten habe ich niemandem etwas.
ZitatZumal das dort sowieso nicht erlaubt wäre.
Pfefferspray ist nur als Tierabwehrspray erlaubt und auch nur dann, wenn das ausdrücklich draufsteht.
Hast du Pfefferspray bei Konzerten, Demos etc dabei, bist du eventuell ganz schnell wegen Verstoß gegen das Waffengesetz dran.Das war nur ein Beispiel. Auf die meisten Konzerte auf die ich gehe, wird sowas übrigens nicht kontrolliert. Aber in der Regel wollen die Leute dort nur guten Rock oder Metal hören.
ZitatWas passiert denn nuun, wenn ich so ein Spray nachts in der U-bahn gegen eine Truppe halbstarker einsetze, die mein Handy abziehen wollen?
Dann bist du am a... . Das Gericht wird eher sagen, Handy hergeben. Das ist noch das Einfachste und Ungefährlichste. Ich glaube nicht, das ein Diebstahl den Einsatz von PS rechtfertigt.
Und nur weil man vom Verkäufer nicht aufgeklärt wurde kann man sich nicht freisprechen. Wie heisst es so schön "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
-
Nach § 32 StGB
Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
§ 33 Überschreitung der Notwehr
Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
§ 34 Rechtfertigender Notstand
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes mittel ist, die Gefahr abzuwenden.Heißt soviel wie: solange der Dieb keine Gesundheitlichen Schäden davonträgt, hast du nichts zu befürchten. Verliert der Kerl jedoch ein Auge durch das Spray, hast du womöglich die Ehre und darfs dein Lebenlang dafür zahlen.
-
Zitat
Dann bist du am a... . Das Gericht wird eher sagen, Handy hergeben. Das ist noch das Einfachste und Ungefährlichste. Ich glaube nicht, das ein Diebstahl den Einsatz von PS rechtfertigt.
Und nur weil man vom Verkäufer nicht aufgeklärt wurde kann man sich nicht freisprechen. Wie heisst es so schön "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
Mag sein, dass das Gericht das so sieht... Dass heißt im Prinzip, wenn ich so vermessen bin, und mein Handy behalten will, habe ich bloß die Möglichkeit einen Problemtee aufzusetzen und die Herrschaften freundlich zu bitten?!?!
Das finde ich genauso zum Kotzen, wie Eltern, die generell weder Plan noch Kontrolle haben wo sich ihre Brut rumtreibt, und hinterher dem pöhsen Wirt die Schuld geben, dass ihr Sprössling sich ins Koma gesoffen hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!