Leine oder Maulkorb??

• Hallo liebe Foris,
    ich habe ein großes Problem mit meinen Welpen (4 Monate).
    Wir wohnen sehr ländlich mit vielen Apfelwiesen vor der Haustüre.... die uns nicht gehören. Unser Nachbar streut leider Mäusegift und Schädlingsbekämpfungsmittel durch die Wiesen :zensur:
    Nun haben wir das Problem dass immer wieder tote Mäuse, Vögel, Eidechsen in den Wiesen liegen.
    Shelby unser kleiner Racker findet das natürlich gaaanz toll und frisst alles was unter die Schnautze kommt.... :/
    Und sobalt er was hat und ich ihn rufe läuft er nur mehr im Kreis und lässt sich nicht mehr fangen.... ball & co. lässt er sich aber wegnehmen....

Ich habe große Angst, dass er irgendwann eine vergiftete Maus oder das Gift selbst erwischt und daran stirbt... :sad2:

Deshalb möchte ich dem Kleinen beim spazieren gehen einen Maulkorb als Sicherheit anziehen.. mein Vater meint jedoch, dass er dadurch bissig wird und sagt ich solle den Kleinen immer an die Leine nehmen!
    Aber dann tut mir der Kleine wirklich leid...
    Die Schleppleine geht nicht, weil sie sich zwischen den Bäumen immer verfangen würde... also käme nur die normale 2m Leine in Frage

Zuhause kann der Kleine sich in unserem eingezäunten Garten frei bewegen und es besteht keine Gefahr....

Ich habe gestern mit dem Maulkorb training begonnen (Leckerchen rein und Hund frisst daraus) Wie lange glaubt Ihr dauert es bis das sitzt? bzw. ich ihm den Maulkorb mal dran machen kann?

Freue mich schon auf Tipps und danke im Voraus

Bettina mit Shelby

• Neu

Hi

hast du hier Leine oder Maulkorb?? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Generell würde ich nicht mehr auf diese Wiesen gehen und ihn in der Nähe eingeleint lassen, dann hätte sich die MK-Geschichte auch erledigt.

Aber die Gewöhnung an einen MK finde ich generelle nicht schlecht!

Ein Hund wird nicht bissig, weil er einen Mk trägt, im Gegenteil, wenn er mal beißen will, kann er es nicht und lernt somit auch nicht, dass er mit beißen einschüchtern kann (gegenüber euch jetzt ;) )

Die Gewöhnung ist von Modell, Trainingsmöglichkeiten und Hund abhängig zu machen.

Lieber länger üben und ein Akzeptieren, als ein ewiges "sch..-MK" Gefühl und Verhalten ;)

Was für einen MK hast du denn???

Hier steht mal was zur Auswahl und zur Gewöhnung:

http://www.vet-doktor.de/DRUMHERUM/Maulkorb/maulkorb.html

http://www.muppen-abc.lu/maulkorb.html

Außerdem ist hier mein Mk-Gewöhnungs Tagebuch:

https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0

• Zitat

Ehrlich gesagt, wäre mir so ein MK für die Problematik zu unsicher.

Glaubst du er bekommt ihn ab oder er kriegt was durch? Vorne ist auch noch ein inneres Netz.

Er bleibt mit dem Maulkorb ja nicht allein.

• Zitat

Jetzt zum Trainieren und so lang er klein ist werd ich den behalten, sobalt aber was in den Korb rein kommt gibts nen neuen! ;)

Dann kann es schon zu spät sein :/

Aber ist ja nicht mein Hund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!