Wie lang Zugleine?

• Hallihallo,

wir sind grade dabei unsere Dog-Scootering Ausrüstung zu kaufen. Jetzt meine Frage, wie lang sollte die Zugleine am Anfang sein? Also für unsere Anfänge und Übungen? Reichen 2,5 m oder ist das zu kurz?

Falls das wichtig ist: Hund ist Deutscher Jagdterrier und zieht mit Unterstützung einen Tretroller.

Freu mich auf Antworten.

• Neu

Hi

hast du hier Wie lang Zugleine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

... und zieht mit Unterstützung einen Tretroller...

:???: Unterstützung :???: Husky, E-Motor? :D

Die von mir benutzten Zugleinen sind ca. 1,90 m - bei gestrecktem Ruckdämpfer.

• Zitat

:???: Unterstützung :???: Husky, E-Motor? :D

Die von mir benutzten Zugleinen sind ca. 1,90 m - bei gestrecktem Ruckdämpfer.

Weder noch, Menschenkraft :gut:

Ich werde wahrscheinlich die Leine bei Uwe Radant bestellen, ist 1,90 m nicht zu kurz? Ich kann mir das so schwer vorstellen :???:

• Zitat

Weder noch, Menschenkraft :gut:

:gut:

Mir ist 1,90 ausreichend. Ich will ja nicht irgendwo vor mir einen Hund herumlaufen haben. Und, 40 bis 50 cm machen den Kohl nicht fett, wenn du mit fast 30 km/h durch die Gegend fährst. Das gibt mir keinen signifikanten Reaktionsgewinn. Musst das Doggy halt gut lesen können. Zudem schwingt dann die Leine nicht so. Auch bei ständigem Zug ist eine lange Leine dafür anfälliger als eine Kürzere.

• Es kommt ja auch noch darauf an, wo du die Leine befestigst.
      Ob direkt am Roller oder an einer Zugvorrichtung.
      Meine Leinen sind 2,50 und ich fahre gut damit.
      Manchen Hunden ist es wohler dabei, wenn das Gefährt ihnen nicht so dicht auf den Hacken hängt.

Einen dt. Jagdterrier hast du..damit hast du sicher was zu tun ;-)

Das Unterstützen eines einzelnen Hundes mittels Mittreten am Roller ist nicht so einfach, weil der Rhythmus schwierig ist.
      Der Hund wird zwangsläufig immer wieder in den vollen Zug und leeren laufen, es sei denn der Hund läuft nur vor..ohne Zug.

• Zitat

Es kommt ja auch noch darauf an, wo du die Leine befestigst.
      Ob direkt am Roller oder an einer Zugvorrichtung.

Die Leine wird direkt am Roller befestigt, da ich bei Uwe bestellen werde, frag ich ihn einfach wie er das sieht. Vielleicht sind 2,50 m doch besser, sind zwar nur 60cm mehr, aber vielleicht macht das doch was aus. :gut:

• Hast du denneinen richtigen Zugroller? Ich habe ein Tretroller von Hudora und da mag ich es lieber, wenn ich die Leine úmhängen habe, sodass ich auch noch reingreifen kann! Ich habe allerdings keinen Ruckdämpfer, weil die teile mir zu unsicher sind (Barni hat schon zwei durchgerissen)

• Zitat

... Vielleicht sind 2,50 m doch besser, sind zwar nur 60cm mehr, aber vielleicht macht das doch was aus. :gut:

Frage mich gerade, warum du die Frage überhaupt gestellt hast? Dann würde ich doch 3,00 m empfehlen, sind nochmals 50 cm mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!