Hündin 1 Jahr dreht im Garten total durch!
-
-
Hallo ihr lieben,
ich wollte euch mal ein problem schildern das ich zurzeit mit Nala habe.
Sie ist mitten in der Pubertät und dreht seit ca 1 woche, wenn wir in den Garten gehen total durch.Das heißt sobald ich nur aufen Rasen gehe springt Sie mich wie eine wilde an und bellt mich an, rennt ihre runden und springt mich immer wieder an wie eine durchgeknallte.
Ich ignoriere Sie wenn sie das macht und sobald sie wieder ruhig ist reagiere ich auf sie.Soll das eine Spielaufforderung sein
Und kann dies mit der Pubertät zusammen hängen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin 1 Jahr dreht im Garten total durch!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Soll das eine Spielaufforderung sein
Möglicherweise...zusätzlich haben junge Hunde ja sowieso noch genügend überschüssige Energie, die irgendwie verpulvert wird und da kanns schonmal vorkommen, dass Hundi etwas übers Ziel hinausschießt!
Ich würd sie allerdings nicht ignorieren, sondern ihr ganz klar zu verstehen geben, dass du Anspringen gar nicht schätzt...
-
solche Anfälle hat meine Retriever Hündin auch des Öfteren. Allerdings springt sie mich nicht an, sondern bellt und knurrt und springt wie ne Irre rum.
Ich gebe ihr dann das Kommando "Aus - Vorbei" und wenn ich mit ihr spielen möchte, nehme ich eins ihrer Spielzeuge in die Hand und spiele damit demonstrativ herum. Das interessiert sie und sie kommt auf mich zu. Und dann fange ich unser Spiel an
-
Das Problem ist wenn ich "nein" sage, dass wort kennt Sie und versteht Sie. Dreht Sie noch mehr durch, die nimmt mich da garnicht ernst :/
-
wenns denn wirklich soo lange und nervig ist, einfangen und kurz anbinden o.ä., wenn sie nicht hört - ein zwangs-runterdrehen. Macht man doch auch bei anderen Sachen... warum nicht auch draußen?
-
-
Dann würde ich das NEIN nochmal neu konditionieren und mir evtl. mal grundsätzliche Gedanken zu eurer Beziehung machen! NEIN ist ja keine freundliche Aufforderung, sondern ein Befehl, dass derzeitige Tun (egal was es ist) unverzüglich abzubrechen!
Versteh mich nicht falsch...mit jungen Hunden gehern einfach manchmal die Pferde durch und der Hund soll nicht funktionieren wie eine Maschine, aber ein immer wieder ignoriertes NEIN würde ich nicht hinnehmen... -
Das Nein klappt gut außer halt im Garten und wenn Sie draußen durch irgendwas abgelenkt ist.
Wie kann ich dies am besten neu Konditionieren? -
Da fänd ich die Idee mit dem Anleinen gar nicht schlecht.
Hundi kommt also in nächster Zeit ausschließlich mit Schleppleine in den Garten und sobald sie aufdreht UND dein Nein ignoriert bindest du sie kommentarlos und unverzüglich irgendwo an. Beruhigt sie sich dabei lobst du sie (aber verhalten, du willst sie ja nicht gleich wieder hochdrehen!) und lässt sie wieder laufen!
Kann allerdings sein, dass sie relativ viele Wiederholungen braucht, bis die Verknüpfung hergestellt ist! -
Sie ist sonst eine total liebe.
OK, das werde ich dann in nächster Zeit mal versuchen.
Wie könnte ich die Beziehung zwischen uns ein bisschen stärken? -
Zitat
Das heißt sobald ich nur aufen Rasen gehe springt Sie mich wie eine wilde an und bellt mich an, rennt ihre runden und springt mich immer wieder an wie eine durchgeknallte.
sorry das ich lache, aber genau das gleiche habe ich vorhin erlebt, als ich mit dem kurzen bei meinen eltern im garten zum grillen war und hund auf meinen papa getroffen ist.
das gejaule war groß und der kurze wäre meinen paps fast auf den arm gesprungen. dann hat er ihn freudig angekläfft, ist um ihn rumgesprungen und hat mit aller gewalt versucht, meinen papa einen kuss auf die lippen zu drücken. als er damit keinen erfolg hatte, sprang er im beet herum und hat ein loch gebuddelt.
aber er darf das alles. mein papa findet das toll
er macht das übrigens auch nur mit meinem papa, da er auf diesen unsinn eingeht und selbst grosse freude daran hat.
die beide benehmen sich im garten wie zwei irre...... naja ich hab mich damit abgefunden und lasse den beiden ihren spaß.
ZitatDa fänd ich die Idee mit dem Anleinen gar nicht schlecht.
Hundi kommt also in nächster Zeit ausschließlich mit Schleppleine in den Garten und sobald sie aufdreht UND dein Nein ignoriert bindest du sie kommentarlos und unverzüglich irgendwo an. Beruhigt sie sich dabei lobst du sie (aber verhalten, du willst sie ja nicht gleich wieder hochdrehen!) und lässt sie wieder laufen!
Kann allerdings sein, dass sie relativ viele Wiederholungen braucht, bis die Verknüpfung hergestellt ist!was ist denn wenn man keinen baum oder zaun in der nähe hätte, um den hund dort anzubinden
anbinden ist sicherlich eine lösung, man kann seinen hund aber auch mal eine klare ansage machen (körpersprachlich und evtl durch einen block und anschließenden wegdrehen) und ihm damit zeigen, dass sein verhalten unerwünscht ist und das es nur zuwendung gibt, wenn er alle vier pfoten auf den boden behält.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!