Welches Geschirr für 4 Monaten alten Junghund bestellen?
-
-
Hallo zusammen!
Ich hab' viele Threads über Geschirre gefunden, aber die alten Threads finden irgenwie keine Beachtung mehr, sodass ich dann doch einen neuen starte. Man möge es mir verzeihen...
Finos (Australian Shepherd Rüde, 4 Monate) Geschirr von der Züchterin wird baldigst zu klein und da die angefertigten Geschirre ja doch ein Weilchen dauern, muss ich zügig bestellen.
Hatte an ein Norweger Geschirr gedacht, welches ich ursprünglich bei Blaire.de bestellen wollte - allerdings habe ich hier im Forum von Problemen gelesen, dass man nur eine Messangabe machen muss und es so ein ziemliches Glücksspiel sei, dass es wirklich passt. Stimmt das? Man kann ja auch dieses Norweger-Sondermaß nehmen und 2 Messwerte angeben, dann müsste es doch passen?
Ist es überhaupt sinnvoll, ein solches Geschirr zu kaufen, wo man ihm gerade beim Wachsen zusehen kann? Eigentlich eine dumme Frage; er braucht schließlich eins
Klar kann man den einen Gurt (Brustband) verstellen, aber eben nicht den anderen (Brustbein) - oder ist es so, dass man damit trotzdem ein paar Wochen hinkommt? Oder ist das beim Junghund schon ziemlich die Proportion, sodass es reicht, wenn nur das Brustband verstellbar ist? Dass es nicht das letzte Geschirr sein wird, ist mir klar, aber es soll ja schon nicht nur 2 Wochen passen...
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Allerherzlichsten Dank an Euch, und den Müttern unter Euch einen schönen Muttertag :geschenk: - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welches Geschirr für 4 Monaten alten Junghund bestellen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Noch'ne Frage: Wenn ich das bestelle, nach dem Motto "so lange wies passt...", sollte ich dann den Brustbeingurt passend bestellen oder mit etwas Zugabe?
Würde mich wirklich seeeehr freuen; ich hab' doch keine Ahnung...

-
Damit kommst du schon ein paar Wochen hin.
Mit etwas Zugabe würde ich trotzdem bestellen. -
Hallo,
wir haben auch einen Australian Shepherd, mittlerweile 7 Monate alt. Anfangs hatte wir mit den Norwegern insgesamt wenig Glück. Von den Proportionen passten die Geschirre meistens nicht.
Das erste Geschirr war eins von K9. Da man bei denen auch den Brustgurt beliebig verstellen kann, passte das super.
Haben dann auch eins mit Sondermaß bei blaire bestellt und gleichzeitig auch ein Führgeschirr von dort. Ergebnis: Das Norweger hat er nicht lang getragen, da der Brustgurt schnell zu kurz wurde und somit das Geschirr an den Vorderbeinen scheuerte. Das Führgeschirr allerdings passt heute noch. Der Verstellbereich ist sehr großzügig.
Zusätzlich haben wir seit neuestem noch ein Geschirr von Sabro. Das sitzt auch sehr gut. -
Fürs Wachstums finde ich so ganz normale H-Geschirre (trixie, Hunter o.ä. ) besser. Die kann man überall verstellen: Am Hals, am Bauch, den Zwischensteg. Das hier ist suuuuuuper, total weich, anschmiegsam und wächst wirklich lange mit, zudem echt günstig.
http://www.dog-son.de/shop/products/…ortiv-Plus.htmlWenn ich Norweger bestellt habe, dann immer da:
http://www.hundenaehstube.de.vu
Dort gibt man 3 !!! Maße an, so daß es dann wirklich super paßt.
Das hier ist auch ziemlich gut, wächst auch ein ordentliches Stückchen mit.
http://www.dog-son.de/shop/products/…s-Geschirr.html
Ich verstehe den Gedanken gut, daß man für den jungen Hund schon ein gepolstertes Geschirr haben möchte, finde es jedoch vollkommen unnötig. Ein Junghund hat ja kaum Gewicht, daß er ins Geschirr legen könnte. Und soweit, daß er sich wundscheuern könnte, läuft der auch noch nicht...
Ich habe lieber in jungen Jahren was günstiges zum mitwachsen genommen, und dann dafür beim erwachsenen Hund umso besseres angeschafft. -
-
so würde ich es auch machen,erstmal eins was man gut verstellen kann und dann ein teures.
denn was bringt einem das wenn man ein tolles gechirr kauft,was teuer ist und in 2 monaten passt es nicht mehr.

-
Oh, vielen Dank, jetzt habe ich durch die Links per Zufall ein Geschirr, das noch 4-fach verstellbar ist, gefunden - das würde ja wahrscheinlich optimal mitwachsen:
http://www.wolfsong.de/geschirr.htm
"Führgeschirr 4fach verstellbar"Hat jemand mit dem Erfahrung? Meint ihr auch, dass sowas am besten wäre zum mitwachsen?
Leider finde ich nicht so recht weitere Anbieter, wo man vielleicht bissl mehr Auswahl hat als bei wolfsong (nur zwei Farben). Ich finde zwar Führgeschirre, aber nicht 4fach verstellbar.Die Taktik erst ein billigeres und dann wenn ausgewachsen ein teureres ist zwar gut, aber da das Geschirr, das ich mir bislang ausgeguckt habe, teurer ist als das, was ich später möchte (NOrweger blaire.de), ist diese Taktik wohl schon verworfen

Bin dankbar für Tipps und Erfahrungen diesbezüglich!!!
-
Ich bin kein Freund der Wolfsong Geschirre. Warum muß es denn für den Welpen unbedingt ein gepolstertes sein? Verstehe ich nicht...
Die Wolfsong sind mit Fleece gepolstert, das saugt sich extrem schnell voll, ist dann patschenaß, schwer und kalt. Desweiteren hat das ja zig riesige Schnallen und zig Click-Verschlüsse. Wielange willst Du denn an Deinem Welpi rumfummeln, bis er das Ding anhat? Desweiteren drückt auch jeder dieser riesigen Schnallen usw. und das nicht nur bei Zug. Das macht die kleine Fleece-Auflage auch nicht mehr wett.
Du fragst nach Meinungen? Im Post weiter oben stehen MEINE Meinungen... Vielfach an zig Welpen bewährt (Welpenschule).
-
Fuer einen noch viel und schnell wachsenden Welpen, wuerde ich auch eher ein guenstiges Geschirr von Trixi oder Hunter oder so nehmen.
So habe ich das bei meinem Aussie Welpen bzw. Junghund auch gemacht.
Sein erstes massgeschneidertes NorwegerGeschirr hat er mit 13 Monaten bekommen, das passt ihm bis heute super.
Vorher hatte er ein recht billiges Norwegergeschirr von Trixi das hat er ca. 4 Monate getragen (8 Monate-12Monate) , bis der Brustgurt zu kurz war, dann noch ca. 3-4 Wochen eine Uebergangsloesung und dann das massgeschneiderte Geschirr.
Die ersten paar Monate hatte er so ein ganz normales Geschirr was verstellbar war, aber eben nichts besonderes, sondern guenstig und eben ein Stueck weit mitwachsend. Fuer die paar Monate, wo ein solches Geschirr genutzt wird, wuerde ich kein kleines Vermoegen fuer ein Geschirr ausgeben, das irgendwann sowie so nicht mehr passt.
LG
Gammur -
ZitatAlles anzeigen
Fuer einen noch viel und schnell wachsenden Welpen, wuerde ich auch eher ein guenstiges Geschirr von Trixi oder Hunter oder so nehmen.
So habe ich das bei meinem Aussie Welpen bzw. Junghund auch gemacht.
Sein erstes massgeschneidertes NorwegerGeschirr hat er mit 13 Monaten bekommen, das passt ihm bis heute super.
Vorher hatte er ein recht billiges Norwegergeschirr von Trixi das hat er ca. 4 Monate getragen (8 Monate-12Monate) , bis der Brustgurt zu kurz war, dann noch ca. 3-4 Wochen eine Uebergangsloesung und dann das massgeschneiderte Geschirr.
Die ersten paar Monate hatte er so ein ganz normales Geschirr was verstellbar war, aber eben nichts besonderes, sondern guenstig und eben ein Stueck weit mitwachsend. Fuer die paar Monate, wo ein solches Geschirr genutzt wird, wuerde ich kein kleines Vermoegen fuer ein Geschirr ausgeben, das irgendwann sowie so nicht mehr passt.
LG
Gammurgenau so sehe ich das auch.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!