Hund-Katze-Maus
-
Alina_ -
8. Mai 2010 um 19:58
-
-
Man stellt das nicht so ein dass der Hund gewürgt wird
Das hab' ich nicht geschrieben. Irgendwas Falsches unterstellen, um es dann zu widerlegen, ist unredlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wo hab ich da denn bitte dir irgendwas unterstellt ?
Du hast geschrieben "es würde wohl würgen", und dazu hab ich eben geschrieben dass man die verstellen kann und an sich nicht so einstellen sollte dass es würgt.
-
Du hast geschrieben "es würde wohl würgen",
Schon wieder, denn ich habe geschrieben
würde aber den Hund würgen, wenn der Hund versucht sich abzulegen oder doch versuchen würde vom Tisch zu springen
Und das kann sehr schnell passieren, wenn der Hund unsicher ist, in Panik gerät oder sich einfach erschrickt. Einen kleinen Hund kann man schnell packen und wieder hinstellen. Bei größeren ist das nicht so einfach. Wenn man Glück hat, kann man die Höhenverstellung der Haltestange lösen, bevor der Hund den ganzen Tisch umreisst.
Die Tischhöhe hat unter diesem Aspekt damit nichts zu tun, denn die wird so eingrstellt, dass der Hund bequem zu bearbeiten ist. Bei einem kleinen Hund logischerweise höher.
-
Ok ich erläutere mal was ich meine :
Kleiner Trimmtisch mit Galgen
https://www.ehaso.de/de/schertisch-toex-75x47-cm-p693/
Mini Trimmtisch mit Galgen
https://www.ehaso.de/de/trimmtisch-…stellbar-p4851/
Höhenverstellbarer / klassischer Trimmtisch mit Galgen
https://www.ehaso.de/de/schertisch-stabilo-ohne-raeder-p671/
Jetzt zoom mal bitte an die Stange an der die Galgen befestigt sind. Dort findest du eine Art Drehknauf, mit diesem Knauf lässt sich der Galgen in der Höhe verstellen.
Wenn einem das zu umständlich ist oder sowas warum auch immer nicht dabei ist, gibt es noch solche Teile :
https://www.ehaso.de/de/halteschlau…se-hunde-p5519/
Damit kann man die Halteschlaufe in der Höhe verstellen.
Und hier sieht man nochmal ein typisches Beispiel für die Halteschlaufe selbst :
https://www.ehaso.de/de/jelly-pet-h…en-45-cm-p4695/
Da ist ein Stück dran womit man den Halsumfang einstellt, im Übrigen können sich diese Teile ganz einfach weiten, wenn bei Zug die Schlaufe weiter wird, schiebt sich der Regler nach oben.
Zur Not kann man den Hund da auch ganz schnell draus befreien, indem man kurz dieses kleine Stück nach oben schiebt, dann ist der Halsumfang flott sehr weit gemacht und der Hund kann raus schlüpfen. Oder man entfernt das Bändchen mittels Karabiner.
Zur Erinnerung: Ich habe im Hundesalon gearbeitet. Wenn der Hund sehr klein oder sehr groß war, hat man den Galgen mittels Drehknauf höher oder niedriger gestellt. Fürs schnell umswitchen zwischendrin hat man dann eben den Karabiner der Halteschlaufe höher oder niedriger eingeklippt. Ja, auch nen großen Hund bekommt man sicher auf dem Tisch frisiert ( ich hatte uA Russische Terrier aufm Tisch, und nein selbst die bekommen nen entsprechenden Trimmtisch nicht umgerissen).
Muss allerdings der Vollständigkeit halber sagen dass ich die Folge um die es geht nicht gesehen hab. Also wie genau dort der Umgang war, um was für Hunde es ging und auf welchen Tischen die waren müsste ich erst nach schauen.
-
In der Theorie alles fein und vielleicht bei vielen Friseuren so üblich.
Im folgenden Beispiel war der Schieber zum Glück weit genug eingestellt, so dass der Hund rausrutschen konnte.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ich kann das Video nicht abspielen.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Da würde mich interessieren wie man da vorher ran gegangen ist. Man sieht ja bspw auch nicht was vorher passiert ist, prinzipiell sollte man eben damit rechnen dass ein Hund schreckhaft reagieren kann wenn er bestimmte Dinge bspw noch nicht so kennt, da tastet man sich erstmal Step by Step ran und nutzt im Zweifel eben ne helfende Hand.
Immerhin sagt sie ja, dass es ihr Fehler war und sie lieber hätte zusätzlich noch einen Bauchgurt nutzen sollen.
Und man sieht dort auch was ich damit meine dass sich die Schlaufe unter bestimmten Umständen selbst weiten kann. Zug auf die Schlaufe hat den Regler nach oben geschoben -> Hund frei. Sollte sowas passieren? Nein. Aber keiner weiß wie gut der Hund das Prozedere dort kennt und was genau vorher passiert ist. Es gibt einfach Dinge, da rechnet man eher mit sowas, und da kann man dann auch vorbeugend besser absichern ( wie eben mit einer 2. Person oder einem Bauchgurt, wobei ich ne Hilfsperson besser finde ).
-
Es ist doch auch irgendwie dämlich, ein Arbeitsgerät/Hilfsmittel zu verteufeln, nur weil damit was passieren kann. Selbst wenn die Schlaufe sich nicht gelöst hätte, wäre der Hund nur wenige Sekunden gewürgt worden bis die Hundefrisörin ihn befreit hätte.
Wenn man nach Gefährlichkeit von Arbeitsgeräten geht, dürfte gar kein Hund zum Hundfrisör, weil man ihn mit Schere und Schermaschine verletzen könnte.
-
Man sollte auch ergänzend noch erwähnen dass ein Großer Hund sich durchaus noch ein Stück weit abfängt. Der hängt nicht rein am Hals ohne Pfote aufm Boden, weil die Hinterpfoten vorher auf dem Boden landen.
Bei kleinen Hunden muss man bedenken : Is da kein Galgen dran, kann der so tief stürzen dass das echt fatal enden kann. Mit nem Galgen dran isses ja nicht nur dass der Hund befestigt ist, man hat auch jederzeit etwas das man gut greifen kann.
Deutlich wird genau das bspw in der Badewanne :
Scenario Hund findet baden scheiße und will raus springen. Is aber am besten auch schon nass und voller Shampoo. Möglichkeit 1 ist man kann den schlecht greifen, der hüpft vielleicht raus und tut sich ordentlich weh weil er hin klatscht... Möglichkeit 2 der Hund ist da Festgebunden in seinem Radius so eingeschränkt dass er nicht raus springen kann und man hat jederzeit ne Art Kurzführer den man greifen kann. Hund bleibt in der Wanne, rutscht nicht, tut sich nicht auf den Fliesen weh, alles tutti.
Und Hinsichtlich Galgen aufm Tisch ist es eben in erster Linie dass der Hund nicht einfach runter klatschen und sich dabei verletzen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!