Hund-Katze-Maus

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund-Katze-Maus* Dort wird jeder fündig!

• Wieso denn grusel? ^^
      Ich find die knuffig. Und sie sind mega weich.

Ich habe eine leichte Nagetierphobie. Ich kann solchen Tieren nichts abgewinnen, finde sie auch nicht niedlich. Vielleicht liegt es daran, dass viele Nagetiere Kannibalen sind (außer Meerschweinchen). Wenn man zum Beispiel als Mensch an ein Mausnest geht, frisst die Mausmutter ihre Jungen, weil sie Angst hat, die werden gefressen. Das ergibt doch keinen Sinn!?

• Ich habe eine leichte Nagetierphobie. Ich kann solchen Tieren nichts abgewinnen, finde sie auch nicht niedlich. Vielleicht liegt es daran, dass viele Nagetiere Kannibalen sind (außer Meerschweinchen). Wenn man zum Beispiel als Mensch an ein Mausnest geht, frisst die Mausmutter ihre Jungen, weil sie Angst hat, die werden gefressen. Das ergibt doch keinen Sinn!?

Wie kommst du darauf das die Mäuse Mutter die Babys frisst aus Angst wie das sie gefressen werden? Wir du schon sagst das ergibt keinen Sinn.

• Wenn man zum Beispiel als Mensch an ein Mausnest geht, frisst die Mausmutter ihre Jungen, weil sie Angst hat, die werden gefressen.

Und dann platzt sie aus Solidarität?

Mäusemütter fressen ihre totgeborenen Jungen. Das habe ich auch schon gesehen und die Maus falsch verdächtigt. Bei Bedrohung versuchen sie ihre Jungen aus dem Nest zu tragen und in Sicherheit zu bringen..

• Das Fressen von Totgeburten (was übrigens auch bei Hunden passieren kann) macht schon Sinn. Erstens hält es das "Nest" sauber und zweitens führt es Energie in den Mutterkörper zurück.

Für uns mag es komisch oder grausam sein, aber es macht schon sehr viel Sinn.

• Ich wusste das vorher auch nicht. Gründe können sein :
      Mäusemütter fressen gelegentlich ihren Nachwuchs, das kann folgende Ursachen haben:

• Die Mäusemutter hat einen Eiweiß und Mineralienmangel
      • Die Jungen sind von Geburt an nicht lebensfähig, stößt das Junge nicht kurz nach der Geburt einen Schrei aus, frisst die Mutter weiter.
      • Die Mutter wird zu oft gestört, sie kommt nicht zur Ruhe und ist unsicher, sie frisst die Jungen aus Angst.
      • Die Mutter ist unerfahren und weiß nicht was sie mit dem Nachwuchs machen soll.
      • Die Mutter hat Stress, weil evtl. die Besatzdichte im Gehege zu hoch ist, kein Haus vorhanden ist etc.
      • Farbmaus Info - Nachwuchs
    • Die Mutter wird zu oft gestört, sie kommt nicht zur Ruhe und ist unsicher, sie frisst die Jungen aus Angst.

Sag ich doch. Wer solche Tiere hält, muss ja aber den Käfig saubermachen oder wenigstens Futter reinstellen.

Das Fressen von Totgeburten (was übrigens auch bei Hunden passieren kann) macht schon Sinn.

Nein, das sind schon lebende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!