Hund-Katze-Maus

• Zitat

Auch das Anbieten von Fleisch seltener Arten in Zoo eigenen Restaurants, wie z.B. in Hoyerswerda, ist sehr verwerflich. Einnahmequellen um jeden Preis?!

Kommt auf das Fleisch an. Wenn es sich dabei um Fleisch von seltenen Rindern handelt, die auf dem Gelände gehalten werden... ok. Darin sehe ich jetzt nicht so das Problem. Handelt es sich um anderes Fleisch wie zB Krokodil oder ähnliches dann finde ich es auch nicht okay.

Aber deswegen schrieb ich ja, das man sich über die Zoos informieren soll. Nicht jeder Zoo ist aufgewacht. Die "großen" Zoos sind da schon weiter, als die kleinen Zoos.

Edit: Sehe gerade, dass sich da die Peta eingeschaltet hat.... nun ja.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund-Katze-Maus* Dort wird jeder fündig!

• Bei was hat sich Peta eingeschaltet?
      Beim Fleisch?
      Noch keine 500m von mir entfernt wird nun eine Straußenfarm aufgebaut, mit der Begründung dass man mit deren Fleisch so gut Geld verdienen kann... Und die Tiere haben einen Anreiseweg von über 700km.. Halte ich auch nicht gerade für artgerecht, aber naja..
      Letztendlich entscheidet über so etwas die Nachfrage, wie bei normalem Fleisch auch. Wenn keiner Krokodil oder so etwas essen will, wird es irgendwann auch nicht mehr angeboten..

• Zitat

Bei was hat sich Peta eingeschaltet?
      Beim Fleisch?
      Noch keine 500m von mir entfernt wird nun eine Straußenfarm aufgebaut, mit der Begründung dass man mit deren Fleisch so gut Geld verdienen kann... Und die Tiere haben einen Anreiseweg von über 700km.. Halte ich auch nicht gerade für artgerecht, aber naja..
      Letztendlich entscheidet über so etwas die Nachfrage, wie bei normalem Fleisch auch. Wenn keiner Krokodil oder so etwas essen will, wird es irgendwann auch nicht mehr angeboten..

Sind das nicht in Deutschland gezogene Tiere?

Wenn das Tiere sind die es häufig gibt (wie zb Strauß) und die Haltung ok ist, finde ich es schon ok!
      Bei Tieren die selten sind oder gar vom Aussterben bedroht sind, ist das alles andere als in Ordnung und ich hoffe dann sehr, das PETA das hinbekommt!!!

Zoos finde ich persönlich auch sehr wichtig zur Arterhaltung! Hodenhagen, meine ich, hat wieder ein Nashorn-Baby. Eine Nashorn-Art die es in freier Wildbahn kaum noch gibt!
      Meine Beobachtung ist auch, dass die Zoos nach und nach die Gehege umbauen. Größer, tiergerechter, Naturmaterialien etc. Früher war ja alles nur Stein, keine Versteckmöglichkeiten damit die Leute das Tier IMMER sehen können! Heute ist Suchen und Beobachten angesagt und das ist sehr gut!
      Diese neuen Gehege, die Instandhaltungen, das Futter, die Zucht und alles kostet so unendlich viel Geld, dass die Zoos natürlich nicht alles aufeinmal verbessern können! Hier der Zoo sieht schon sehr gut aus, nur die Löwen brauchen noch ein neues großes Zuhause.
      Aber eben weil es so viel kostet, sage ich immer, geht in den Zoo, unterstützt den, damit die Tiere es gut haben, satt sind und nicht aussterben! :smile:

• Jedes Tierfachgeschäft hat Strauß-Produkte im Angebot. :ka: Also sehe ich da kein großes Drama drin. Denn offenbar gibt es in Deutschland genug "Straußenfarmen" damit es im Hundenapf landen kann.

• Ich finds auch nicht gut wenn die Tiere in den alten kleinen Gehegen gehalten werden, aber wie schon viel geschrieben denken viele seit einigen Jahren um :gut:

Unser Zoo Leipzig z.B. die haben extra Tiere wie die Eisbären abgegeben und sich auf die südlichen Länder "spezialisiert". Löwen und Tiger haben super schöne neue Gehege...klar keine hektargroße Steppe, aber eben im Rahmen der Möglichkeit. Die Zebras, Giraffen und noch 2 Gnuarten (?) leben zusammen im großen Gehege und jetzt das Gondwanaland, eine riesige Tropenhalle viele Tiere leben frei zwischen den Besuchern, die anderen haben teils Sichtkontakt zu anderen Arten aus ihrere Heimat oder leben zusammen (wie Riesenotter und Affen)
      und da unterstütze ich gerne mit meinen Eintrittsgeldern.

Aber natürlich sind noch nicht alle Zoos so weit und man sollte sich vorher informieren und gegebenenfalls nicht hingehen wenn man mit der Haltung nicht einverstanden ist ;) man kann jedoch auch nicht generell alle Zoos verschreien.

• Ich hab ja auch gesagt dass man nicht alle Zoos verallgemeinern kann ;)

Doch, die Strauße kommen aus Deutschland, nur aus dem anderen Ende von Deutschland.

Klar gibt es von den Tieren mittlerweile mehrere in Deutschland, aber die Wildtiere müssen rießige Strapazen auf sich nehmen bis die überhaupt erst mal hier sind... Aber naja, wenn eines der Tiere stirbt ist das in dem Fall ja eher eine Frage des Geldes...

• Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe keine Ahnung wie die Strauße behandelt werden, bzw verfrachtet werden. Ich kaufe die Sachen eh nicht, da für mich und meine Hunde das "normale" Fleisch und sämtliche Produkte reichen. Ich kann verstehen wenn die Besitzer von Allergikern auf sowas zurück greifen. Aber ich muss es nicht essen. :ka:

• Ja, klar, das verstehe ich dann auch, je nachdem wie der Transport für die Tiere abläuft..
      Aber gut, sie werden in jedem Fall besser gehalten als das andere Schlachtvieh, da man bei Wildtieren ja bestimmte Auflagen erfüllen muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!