Hund-Katze-Maus

• Ich muss mal sagen, dass ich es total daneben und furchtbar finde, das hier in der Sendung permament über den Loro Parque und den tollen Papagein-Mann berichtet wird.

Vox bzw. HundKateMaus gibt sich so Tierschutzbewusst und selbstverständlich gegen Tierquälerei, macht aber Werbung für einen Zoo, der ein riesen Delfinarium betreibt. Für mich die Tierquälerei an Wildtieren überhaupt!

Da ist es mir auch total egal, wie "toll" die reslichen Gehege auf- und ausgebaut sind.

Aber schön noch zwei Sondersendungen zum Thema hinterher schießen, um das Image recht zu rücken... da könnt ich kotzen!

• Neu

Hi

hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke, seh ich genauso. :gut:
      Wenn man sich wirklich für Tierschutz interessiert, sollte man nicht in Zoos gehen etc. Hast du mal den Film "Die Bucht" gesehen? Wer nach dem Film noch in einen Zoo/Delfinarium etc. gehen kann ohne schlechtes Gewissen ist definitiv nicht tierlieb :( :

• Jap, habe ich. Da kam letztens auf Galileo auch eine Reportage drüber, furchtbar.

Zeitgleich kam auch eine über den Nürnberger Zoo, das gleiche schlimme Bild. Kaum einer ist sich bewusst, woher die Delfine eigentlich kommen. Nachzuchten sterben fast alle nach kurzer Zeit.

Hier sollte m.M. nach noch mehr Aufklärung betrieben werden.

Habe VOX dazu angeschrieben, warte noch auf Antwort...

• Hallo zusammen!

@ Odin08 & Natschi!

Ein Park wie z.B. der Loro Park steht aber auch für Artenerhalt, weil sie eben u.a. Tiere beherbergen, die sonst aussterben und hier gezielt züchten.

Gruß SilkeS.

• Zitat

Wenn man sich wirklich für Tierschutz interessiert, sollte man nicht in Zoos gehen etc

Gerade wenn man sich für den Tierschutz interessiert, sollte man in den Zoo gehen. Man muss natürlich schauen welchen Zoo man aussucht. Wenn man was verbessern möchte für die Tierhaltung in solchen Anlagen, sollte man mehr tun als einfach wegbleiben. Vielleicht sollte man sich erstmal informieren, für was die allermeisten Zoos stehen und dann darüber schreiben. Denn es geht in vielen Anlagen nicht mehr ums zur Schau stellen der Tiere (wie es früher einmal war) sondern um Arterhaltung. Viele Tierarten wären schon längst ausgestorben, wenn es nicht die Programme der Zoologischen Einrichtungen gäbe.

Ob man nun das Delfinarium im Loro Park gut findet oder nicht, so kann man den Park nicht schlecht reden. Immerhin sind sehr viele Papageienarten in ihrem Besitz, die in freier Wildbahn beinahe ausgestorben sind. Und deswegen finde ich diesen Park sehr unterstützenswert.

• Zitat

Gerade wenn man sich für den Tierschutz interessiert, sollte man in den Zoo gehen. Man muss natürlich schauen welchen Zoo man aussucht. Wenn man was verbessern möchte für die Tierhaltung in solchen Anlagen, sollte man mehr tun als einfach wegbleiben. Vielleicht sollte man sich erstmal informieren, für was die allermeisten Zoos stehen und dann darüber schreiben. Denn es geht in vielen Anlagen nicht mehr ums zur Schau stellen der Tiere (wie es früher einmal war) sondern um Arterhaltung. Viele Tierarten wären schon längst ausgestorben, wenn es nicht die Programme der Zoologischen Einrichtungen gäbe.

Ob man nun das Delfinarium im Loro Park gut findet oder nicht, so kann man den Park nicht schlecht reden. Immerhin sind sehr viele Papageienarten in ihrem Besitz, die in freier Wildbahn beinahe ausgestorben sind. Und deswegen finde ich diesen Park sehr unterstützenswert.

MEINE Rede!!!

• Der Loro Parque ist hinsichtlich der Papageien wieder was ganz anderes als die meisten üblichen Zoos bei uns in Deutschland. Ist ja schön und gut wenn man die Arten erhält, aber die meisten Tiere werden trotzdem nicht artgerecht gehalten, was da einfach dazu gehört.

Und ich habe noch keinen Zoo gesehen, in dem Wildtiere wie Bären/Löwen/Tiger artgerecht gehalten werden ( ich spreche jetzt hier von Zoos, keine Auffanglager, Wildgehege etc.).

Vögel artgerecht zu halten ist da um ein Vielfaches einfacher. Und wenn man für die Arterhaltung kämpft, sollte es andere Dinge geben als ein Zoo. In anderen Ländern gibt es zur Arterhaltung gerade für Vögel rießige angelegte Gelände, die einem Urwald gleichen, aber alles abgezäunt ist. Die Menschen befinden sich dann nicht einfach nur in einem Bereich wo sie Tiere anschauen können, sie erleben auch noch das Verhalten der Tiere und sind umgeben von einer Pflanzenvielfalt.
      So was ist für mich Artenschutz, kein bzw. kaum ein Zoo kann das leisten.

• Man kann nicht leugnen, dass für so manche Tierarten keine naturnahen Gehege zur Verfügung stehen... zumindenst noch nicht. Nicht alle Zoos können es sich leisten, alle Gehege gleichzeitig zu naturnahen Gehegen umzurüsten. Dies ist nämlich der Trend in sehr vielen Zoos. Das kostet Geld und Platz und jeder Zoo kann nur mit dem Haushalten was da ist. Es gibt auch Zoos, die gewisse Tierhaltungen aufgeben, weil sie eben keine moderne Haltungsmöglichkeiten bieten können.
      Was auch immer mehr Beliebtheit findet, ist die Gruppenhaltung. Das heißt das verschiedene Tierarten zusammen auf Anlagen gehalten werden, weil diese zB auch in der natürlichen Umgebung zusammen leben. Somit kann man Gehege zusammen schließen und hat noch mehr Platz übrig.

Was die Löwen und Tigerhaltung angeht: Man schaue nach Wuppertal. Dort wird versucht den Tieren eine Naturnahe Umgebung zu geben.

Der Frankfurter Zoo ist gerade dabei sein Bärengehege auszubauen und naturnäher zu machen.

Zoos sind dabei was für ihre Tiere zu tun und zu machen. Aber es liegt nicht immer nur am Zoo selber, wann und wo er sich vergrößern und verändern kann.

• Den Wuppertaler Zoo kenne ich gar nicht. In dem größten Zoo in dem ich bisher war, war die Wilhelma in Stuttgart, das ist aber auch schon Jahre her.

Ja, wenn sie dann diese Tierhaltung von einigen Arten aufgeben fände ich sinnvoll, wenn sie diesen Arten nicht den gerechten Auslauf bieten können.
      Den Zoos blieben dann ja auch immer noch genügend andere Tierarten, nur gerade für die Raubkatzen tut es mir einfach oft leid.

Natürlich kann man wie immer nicht alle Zoos über einen Haufen schmeißen, und ich habe generell auch nichts gegen den Loro Parque, aber halt gegen seine Delfin/Orca Haltung.

• Ich bin auch generell nicht gegen die Haltung von Tieren in Zoos. Die Arterhaltung in solchen Anlagen halte ich auch für äußerst sinnvoll und wichtig.

Wenn man sich aber mal Gedanken darüber macht, wo so manche Tiere herkommen, finde ich deren Haltung sehr fragwürdig. Wildfänge stehen nach wie vor hoch im Kurs. Auch das "rumverschicken" von Tieren, die nachweislich von Wildjägern vermittelt werden, sollte man hier nicht vergessen.
      Auch das Anbieten von Fleisch seltener Arten in Zoo eigenen Restaurants, wie z.B. in Hoyerswerda, ist sehr verwerflich. Einnahmequellen um jeden Preis?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!