hat wer erfahrung mit tumoren?

• Hallo,

Mein tierartz hat gestern einen ultraschall bei meinem 10 jährigen welsh corgie gemacht, da er eine niereninsuffizienz hat, und wir so gut wie jeden tag bei ihm sind kann er ihn relativ gut beobachten.
    Der bauch von ihm macht uns schon seit längerem sorgen, da er so hart ist und wen man ihn dort berührt dan verspannt er sich.
    Er gluckert auch oft. So komische bauchgeräusche halt, ziemlich laut.
    Vor ca einanhalb wochen hat er schon zwei mal ultraschal gemacht und nichts gefunden.
    Heute aber hat er gemeint das mit der leber was nicht stimmt.
    Er vermutet sogar einen tumor.
    Jetzt wartet er noch das blutergebniss ab um zu sehen ob es was anderes ist.
    Er hat gesagt das man nur durch eine biopsie rauskriegt ob es sich wirklich um einen tumor handelt.
    Stimmt das?
    Ich kann ihn schlecht in narkose legen lassen da er erst vor zwei wochen schon eine hatte weil verdacht auf bandscheibenvorfall war, da er so anfälle hatte, hatte sich aber gottseidank nicht bestätigt.

Hat da jemand erfahrung mit, wenn jetzt wirklich eine biopsie gemacht wird, kann man dan sofort anschließend operieren falls es möglich ist?

• Das Problem ist, dass wenn es ein Tumor der Leber ist in Abhängigkeit von seiner Größe noch gar keine Leberwertveränderungen auftreten müssen. Und andersherum sagen auch Leberwertveränderungen nicht, dass da sicher ein Tumor ist, das kann auch andere Ursachen haben, auch wenn beides zusammen (Sono und Blut) natürlich einen starken Hinweis dafür geben würde.
    Eine Biopsie ist das Aussagekräftigste ob Tumor oder nicht. (ja, man kann Biopsie und OP in einer Sitzung machen, muss der TA halt nur zeitlich entsprechend drauf eingestellt sein)
    Was für ne Niereninsuffizienz hat er denn?? akut oder chronisch? und wie schlimm sind seine Werte?? wenn ihr fast jeden Tag beim Doc seid klingt es ja doch nach was schwerwiegenderem und da stellt sich ja die Frage, inwiefern es Sinn macht den Hund in Narkose zu legen und ob es Sinn macht ggf. zu operieren oder ob man ihm damit mehr schadet.... Nicht falsch verstehen, ich würde auch alles machen wollen, aber so ne Narkose/OP ist ja doch immer ne arge Belastung und wenn bei den ersten Ultraschalluntersuchungen nichts gesehen wurde ist ja die Frage inwiefern das was da jetzt ist relevant ist...
    Wenn er so schmerzhaft im Bauch ist: wie schaut denn die Milz aus und ist er auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung getestet worden??

• Meine 14 J. Hündin ist auch Leberkrank, hat gleichen Symptome wie Dein Hund gehabt, Ultraschal war bis jetzt nicht gemacht, nur Bluttest. Sie bekommt Mariendistel und Höomeopathie und ihr geht es schon viel besser.

Mit der Biopsie würde ich vorsichtig sein, denn bei solche wichtige Entscheidung wäre besser, wenn Du es noch mit einem anderen Tierarzt besprechen würdest. Vielleicht eine Klinik aufsuchen?
    Gute Besserung für Deinen Hund.
    LG
    Susinka

• Als bei Dusty der Verdacht auf Lebertumor war, wurde sie ins CT geschoben.
    Dafür mußte sie auch in Narkose, war aber ne Inhalationsnarkose, mit Überwachung und allem.
    Hat sie gut verkraftet, der Tumor stellte sich als riesiges Lipom raus, ca. Fußballgröße und 4kg.

Alles Gute für Deine Fellnase.

Gruß
    Bianca

PS: Ihr Blutbild war sauber, trotzdem war die Möglichkeit des Tumors gegeben, laut meinem TA.

• hi,

also die niereninsuffizienz ist chronisch, aber die werte sind eher besser geworden deswegen wundert der arzt sich ja das es ihm immer schlechter geht und er so schlapp ist.
    Wir sind halt so oft dort weil er subkutane infusionen bekommt.
    Jetzt hat er seit gestern keinen aptititt mehr, außer auf seine lieblingssachen.
    Aber ich kann ihm ja auch nicht nur noch geriebenen apfel geben.
    Und er zittert wieder.
    Ist so ein zittern dan nicht dan wieder zittern dan wieder nicht und immer so weiter, seine hinterbeine zittern auch wenn er steht manchmal und so.

Wegen der milz und der bauchspeicheldrüse hat er nichts angesprochen, warum?

Am anfang seiner CNI habe ich es auch mit globulis und kräutern probiert ( war durch eine haaranalyse extra auf seine probleme abgestimmt und die kräuter nennen sich leber und nieren fit und sollen auch helfen) das habe ich auch alles bis vorkurzem beigehalten dann aber als die globulis zuende waren aus finanziellen gründen keine neue haaranalyse machen lassen( was nach neun wochen notwendig ist) und so mit die natürliche beahndlung nur noch auf die kräuter beschränkt,aber er wollte dan auch die kräuter nicht mehr( wo auch mariendistelfrucht drinne ist) und so habe ich vorkurzem auch mit den kräutern aufgehört.
    Ich kann zwar nicht genau sagen ob die natürliche bahandlung oder die medikamente die er bekommt ihm helfen aber wie gesagt die nierenwerte sind ganz stabil.
    Jetzt habe ich eine neue analyse machen lassen und will es auch gezielt wegen der leber probieren, die kräuter probiere ich mal als teeaufguss vielleicht nimmt er sie ja so an.

Asterix was ist den ein lipom gutartig oder eher böse?

• Meine hat Fettlipome, die sind gutartig, zum Glück.

Insgesamt hat sie mehr als 6kg davon am Körper verteilt, der Fußball am Bauch ist allerdings der Größte.
    Er ist auch verhärtet und 4 TA´s waren sich sicher, daß es ein Tumor ist.

Lass bitte ein CT machen, dann biste auf der sicheren Seite, da kann auch gleich gesehen werden, ob schon Metastasen in der Lunge sind, die man beim Röntgen nicht erkennen kann.

Gruß
    Bianca

• achso,
    wäre vielleicht schon sinvoll das mit der ct aber wie gesagt er hatte ja erst eine vor ca zwei wochen.

Weiß zufällig wer ein gutes pflanzliches mittel gegen übelkeit, falls er eine hat, und darf man das auch geben wenn man es nicht sicher weiß, ich meine bei tieren weiß man das ja nie so genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!