ich bin mit meinem latein (und meiner geduld) am ende

• langsam bin ich mit meinem latein am ende. wirklich. ich bin eigentlich total geduldig. luna trieb es aber heute auf die spitze. ich bin so frustriert und hinterfrage meine ganze erziehung! ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. wie ich reagieren soll. vielleicht habt ihr ja einen tipp? folgende situation ergab sich heute mit meiner luna (goldi-labbi-mix, 8 mon):

luna hat eine vorliebe für pferdeäpfel oder anderen kot. sie weiß mittlerweile auch SEHR gut dass das TABU ist. nur meint sie, wenn ich nicht in der nähe bin, dann gilt die regel nicht?! :???: das heißt konkret:

wir waren spazieren, mitten auf dem weg lagen pferdeäpfel. ich habe luna (sie war ohne leine) bei fuß neben mir her laufen lassen und sobald sie in die richtung schnüffelte ganz klar "nein!" gesagt. sie war auch ganz artig und lief neben mir her, ohne zu kosten. :gut: dafür gab's dann ein leckerli und ordentlich lob. wir gingen weiter und ich gab luna das "ok" wieder rumlaufen zu dürfen. wir waren ca. 200m von den Pferdeäpfeln entfernt, da dreht luna "ganz unauffällig schnuppernd" um, in richtung pferdeäpfel. ich merke das, rufe sie zurück, aber sie hat schon das maul voll und mampft genüsslich :hilfe: - sie guckt mich an, weiß was los ist, isst aber gemächlich weiter... :gott:
    ich renne dort hin, schimpfe, luna rennt 5 m weg. ich zitiere sie zu mir her von wegen "HIER hin" und luna kommt in geduckter haltung zu mir. weiß ganz genau warum ich schimpfe. ich habe sie dann schimpfend angeleint und wir haben den spaziergang ANGELEINT fortgeführt.

ich war so sauer. wir hatten in der letzten zeit so viele fortschritte gemacht, u.a. üben wir das "halt" (=stehen bleiben) und "nein" kennt sie auch schon sehr gut. sie wusste genau, dass das tabu ist und hat mich so frech vorgeführt (von wegen frauchen ist jetzt außer reichweite, dann fresse ich mal genüsslich, auch wenn sie es sieht).

meine frage ist jetzt wie ich in zukunft richtig bzw besser reagieren kann?
    luna macht das bei sonstigen spaziergängen auch ab und zu, dann allerdings nicht so frech. sie ist dann iwo im gebüsch und nutzt es aus dass ich nicht sehen kann was für ein blödsinn sie dann anstellt.... :/

was meint ihr?

• Erstmal :ohm:
    Hey, sie ist ein Jungspund, sie stellt in Frage und trickst Dich aus, daß passiert nun mal, na und, deshalb alles in Frage stellen, mit Sicherheit nicht.
    Jeder Hund wird erwachsen und Deine Maus ist noch nicht mal in der Mitte angelangt und auch wenn sie das Kommando kennt, hat sie es geschafft und Dich ausgetrickst.
    Warum ausgetrickst, Du hast nicht aufgepaßt, so einfach ist das.
    Du schreibst, ihr wart schon 200m von den Äppeln weg oder sollte es 20m heißen?
    Du hast nicht aufgepaßt, als sie wieder in die Richtung gegangen ist, sonst hättest Du sie vorher zu Dir holen können, bevor sie anfängt zu mappeln.

Ganz einfacher Trick, wenn auch anstrengend im Moment, lass sie nicht aus den Augen. Korrigier sie sofort, wenn sie die Richtung wechselt.

Und bitte bitte, warum schimpfst Du die ganze Zeit mit ihr auf dem Rückweg, sie hat das schon längst ausgeblendet.
    Du hast die schlimmste Strafe verhängt, Hund muss an der Leine gehen.
    Da erübrigt sich jedes Wort.
    Ich habe das anders gemacht.
    Hundi hat nicht gehört, dann habe ich es korrigiert, also sie von den Äppeln weggeholt und bin im Fuß weitergegangen, wenn sie Fuß schon richtig gut kann.
    Nach einer ganzen Weile, wo ich auch ab und korrigieren mußte, aber nicht schimpfend, sondern immer entspannt, habe ich sie wieder laufen lassen.

Warum, weil ich dann zu langsam war, nicht der Hund mich verarschen wollte. Ich habe nicht aufgepaßt und sie hat es ausgenutzt ;)

Und dieses zu Dir zitieren, nachdem Du sie mit Schimpfen vertrieben hast, war doch irgendwie sehr heftig, oder?
    Sie ist geduckt gegangen, hat Dich beschwichtigt, weil Du so sauer warst.

Und was das Gebüsch angeht, lass sie nicht rein, dann haste das Problem erst garnicht ;)

Lieben Gruß
    Bianca

• hallo bianca,

danke für deine tipps! aber eine sache hast du da nicht richtig verstanden, ich habe nicht die ganze zeit geschimpft, sondern nur bis ich sie angeleint hatte. dann sind wir kommentarlos weitergegangen und nach nem stück war alles wieder in ordnung, weiß ja mittlerweile dass sie das überhaupt nicht mehr miteinander in verbindung bringen kann...
    vlt sollte ich demnächst die schleppleine wieder vermehrt einsetzen... damit luna wirklich gut abrufbar ist und auf "nein" hört. das klappt meistens schon ganz gut, aber halt nicht immer. und ich habe angst dass wenn ich sie zuoft rufe oder zuoft nein sage, sie dann nicht mehr reagiert. weißt du was ich meine?
    ich habe z.b. eine hundepfeife, auf die sie super hört. nur nicht wenn sie etwas anderes sieht, z.b. pferdeäpfel. oder auch eine ente.
    aber das ist halt wirklich tagesformabhängig...

ach, das ist alles so schwierig :???:

• Mein Labbi macht das heute noch.
    Er ist jetzt 1,5 Jahre und findet das total lustig, wenn er weiss er darf was nicht, wieder hunderte Meter zu dem verboteten Teil zurückzurennen. :lol:
    Ich geb ihm genau wie du das OK zum weiterlaufen, er bleibt stehen, schaut mich an, ich sag romeo komm.... geh einen schritt auf ihn zu... und mit einem riesen satz ist er sofort wieder zurückgerannt...ich muss mir immer wieder das lachen verkneifen, weil ich nicht verstehe wieso er das so lustig findet :hust:

Aber meine Güte,ich lass ihn, wenn er daran Spaß hat. Mir ists wichtiger er kommt wenn ich ihn abruf, um ihn vor Straßen oder vor nicht ganz verträglichen Hunden zu schützen.

Wenns dich aber stört und dir der Spaziergang so keinen Spaß mehr macht, dann mach die Schleppe dran.Nehm doch einfach ne dünne,15 meter leine.. die kannst du auch einfach hinter ihr herschleifen lassen und wenns ernst wird drauf stehen.

Oder ohne schleppe : in dem Moment wo sie zu den Äppeln rennt, versteck dich ganz schnell. Und nicht so dass sie dich finden kann.. sie muss erstmal suchen und etwas Panik bekommen.Und nach ein paar Minuten kannst du sie ja rufen. Dann wird sie das so schnell nicht mehr machen ! :headbash:

Liebe Grüße und auf ein paar weitere ärgerliche Monate mit unseren wilden =) :roll:

• Hallo Anne,

wenn Du denkst, daß Du die Schlepp noch brauchst, dann nimm sie.

Ich habe mir angewöhnt, nachdem ich meinen ersten Welpen verkorkst habe, den zweiten Welpen anders zu erziehen.

Ich habe sie abhängig von mir gemacht, so daß sie immer geguckt hat, wo ich bin, nicht, daß ich gucke, wo sie ist.
    Ich habe mich bei Bibo extrem viel versteckt, bin in Gräben gefallen inkl. Dusty :hust: und die Kleene hat mich gesucht.
    Habe vorher noch "Tschüß" gerufen und weg war ich.
    Hat sie aufgepaßt, hat sie uns schnell gefunden, wenn nicht oder sie war doch weiter weg, dann mußte sie suchen.
    Hatte zur Folge, sie ging nicht weiter als 10m von mir weg und hat geguckt, daß ich noch da bin.

Ich habe bei ihr nie mit einer Schlepp gearbeitet, war nicht nötig, da ich sie so an der unsichtbaren Leine hatte.

Was auch gut hilft, wenn Du Deine Maus das Futter draußen verdienen läßt. Wie schrieb Tagakm mal so schön "Nichts im Leben ist umsonst".

Ist zwar nicht auf die Handfütterung gemünzt, aber paßt so schön.

Und noch eins, achte einfach mehr auf sie, lass Dich nicht ablenken, denn dann passieren kleine Fehler.
    Wenn das Handy klingelt, hol sie zu Dir und geh dann erst ran, dann kann sie keinen Blödsinn machen.
    Wenn Du mit jemandem zusammen läufst, dann mach sie an die Schlepp, denn automatisch bist Du abgelenkter.

Achte auf sie und belohne ihren Sichtkontakt, verbal und wenn sie zu Dir kommt auch mit Lecker.

Gruß
    Bianca

• ach, und zwecks hundepfeife, was bei meinem auch total hilft...

ich benutze sie ungefähr 2 mal beim Spaziergang... und das wirklich nur, wenns wichtig ist und er schon zu weit weg ist und ich mir sicher bin, er wird sonst auf normalen abruf nicht reagieren ;-)
    Er weiss aber ganz genau, wenn die Pfeife geht, gibts Leberwurst aus der Tube!! :hust: Die habe ich mir im Zoohandel geholt und Romeo fährt total darauf ab!

Die gibts halt nur beim Special Pfiff, und das nutze ich nicht aus. Er würde auch kommen, würde ich 20-30 mal die Pfeife benutzen, aber das wird nach 5 Tagen wieder langweilig und schon hat er vergessen was es gutes gibt wenn ich pfeife...

• hey ihr beiden,

das ist auch ein super tipp! das werd ich gleich ausprobieren und mir auch so eine tube besorgen! nehme hin und wieder käse mit um das zu verstärken, aber mein vater (der hin und wieder auf sie aufpasst) nutzt die pfeife auch für den "normalen" rückruf. klar, dass für sie dass dann nix besonderes mehr ist (obwohl sie IMMER ein leckerli dafür bekommt).
    mmh, tja da ist bei uns wirklich noch üben üben üben angesagt. luna guckt eigentlich auch immer wo ich bin, verstecke mich auch regelmäßig. allerdings habe ich dann angst, wenn ich sie nicht mehr sehe...
    mmh, sowas passiert wirklich ab und zu. wir bleiben dran und üben.
    ich mag übrigens die schleppleine nicht so richtig, aber wenns sein muss :gott: , vlt bringt es ja was. besonders weil es bei uns "eigentlich" auch schon sehr gut klappt. üben fleißig rückruf, das signal "halt" und "nein". aber in gebüsche klettert sie gerne, erledigt dort auch immer ihr geschäft.... weiß noch nicht wie ich ihr das abgwöhnen kann. das wird noch eine menge arbeit...

vielen dank für die tipps. es tut gut zu lesen, dass alle schwierigkeiten haben, ich habe einfach ab und zu zu hohe erwartungen...

• Den Fehler habe ich auch gemacht, dass ich Angst hatte dass er wegrennt vor Panik weil er mich nicht mehr sieht. Habe aber viele Martin Rütter bücher gelesen, und eine bekannte Tiertrainerin, hat mir auch gesagt dass der Hund zuerst an den Punkt wo ihr zuletzt zusammen wart zurück kommt, und dann sternförmig sucht. Aber immer wieder an den Ort zurück kommt.. lass sie ein bisschen zappeln ;) und dann kannst du sie ja rufen.

Und was soll ich sagen? Es bringt was :lol:

Käse hatte ich auch, aber naja.. das hat er zu oft bekommen.
    Wenn ich zwei mal pfeife kommt er angeschossen, weil er weiss dann wartet seine Tube auf ihn und die darf er abschlecken wenn ich die Leberwurst rausdrücke ;-) Und da darf er auch gern mal mehr von schlecken, muss ja besonders toll sein.

deine kleine ist 8 Monate.... da kommt noch einiges auf dich zu. Die werden noch schlimmer :hust:
    Also die Pferdeäppel sind das kleinste Problem.

Ist sie denn bei anderen Hunden abrufbar?
    Oder rennt sie sofort auf jeden zu?

• hi

glückwunsch... du hast einen richtig intelligenten hund... :)
    frißt nur wenn frauchen das nich sieht...

nee, spass beiseite: du hast schon alles richtig gemacht, sie belohnt dass sie auf dein nein reagiert.

Aber: wenn du merkst dass sie sich wieder hinschleicht, darfst du sie nicht hierrufen und dann schimpfen wenn sie kommt...

luna verknüpft deine reaktion nur mit ihrem unmittelbaren verhalten, d.h. du schimpfst sie fürs herkommen..

meine shana frisst LEIDER auch alles was nich niet- und nagelfest ist. wenn ich sie erwische rufe ich lt. PFUI oder NEIN, wenn sie dann sofort aufhört und herkommt, lobe ich sie. wenn sie jedoch noch n haps nimmt, dann gehe ich zu ihr hin und dann kriegt sie auch mal eins mit 2 fingern auf die nase und nochmal ein PFUI. wichtig ist dass sie nicht zu mir kommt, sondern ich zu ihr gehe. sie weiß dann immer ganz genau dass es nich so doll war was sie gemacht hat. informier dich außerdem mal über klassische konditionierung mit dog-training-discs, da kann man so unerwünschtes verhalten abtrainieren. bei shana reiecht es wenn sie sieht dass ich die scheiben mit auf den spaziergang nehme, dann is sie der beste und folgsamste hund der welt... ;-)

hoffe hab dir bissel geholfen. lg und schönen tag

• iwie habe ich ein komisches gefühl bei dem gedanke etwas in ihre nähe zu werfen.... habe dann angst dass sie sehr schreckhaft wird (ist sie manchmal ohnehin schon) und dass will ich ja nicht bestärken...
    ich werde es mal weiter mit verstecken probieren. und ich werde sie jetzt nicht mehr in iwelche gebüsche lassen wo ich sie nicht im blick habe. andererseits denke ich dass ich sie sowieso schon zu sehr "bemuttere" und mein freund schimpft schon wenn ich ständig nach ihr sehe (aus angst sie könnte was giftiges oder was anderes fressen etc.) und nach ihr rufe. je öfter ich rufe desto weniger hört sie. abrufbar ist sie eigentlich schon, zumindest meistens ;) wenn wir andere hunde treffen dann legt sie sich meistens sowieso auf den boden, dann mach ich meistens die leine dran oder lass sie frei laufen, je nachdem wie der andere HH und sein hund reagieren und ob der andere hund an der leine ist.
    ich habe mir vorhin eine tube mit vitamin-paste geholt, die werde ich jetzt ausschließlich für die pfeife benutzen und das weiter konditionieren. leider gabs keine leberwurstpaste - oder hast du die aus dem Supermarkt? im tierladen gabs auf jedenfall keine :(
    im grunde klappt ja auch schon viel und luna hört auch schon ganz gut auf "hier" und auf die pfeife. das "halt" klappt auch schon ganz gut, aber sie verwechselt das manchmal mit "hier", bleibt erst stehen und kommt dann zu mir :???: weiß nicht genau wie ich ihr das beibringen kann dass sie gar nicht kommen muss, sondern nur warten soll. haben es erst an der leine geübt, da bleibe ich dann stehen und sie dann auch.

mmmhhh, ach ja ich bin gespannt ob wir das alles mal hinkriegen. ich gebe ihr schon hin und wieder pansen, habe gehört dass davon die gelüste nach ekeligen dingen gestillt werden könnten... hilft nur nicht wirklich und stinkt fürchterlich.

wenn luna auf einen rückruf nicht reagiert (weil z.b. etwas anderes tolles gerade da ist), wie würdet ihr dann reagieren? schimpfen, hund einsammeln und anleinen? oder "einmal ist keinmal" beim nächsten mal wieder ohne ablenkung üben?
    ich würde sie ja nie schlagen, aber manchmal habe ich das gefühl als ob sie meine strafen nicht im geringsten interessieren würde.
    von wegen: wenn ich jetzt nicht höre dann mach ich das später und dann krieg ich schon mein leckerli... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!