• Hallo ohr Lieben,

Tara hat die Diagnose "Demodex-Milbenbefall" gestellt bekommen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Demodikose

Ich war gestern mit ihr beim TA, weil ich ein paar fellose Stellen bermerkt habe.
    Erst dachte ich diese wären bei einer Rauferei enstanden. Aber dann wurden es mehr.

Ich habe Angst um meine Kleine.

Der TA meinte dass diese Milben von Mutter zum Welpe übtertragen werden und nicht ansteckend sind, da sie sich unter der Haut befinden.
    Ist ein Hund gestresst oder hat ein zu schwaches Immunsystem kann es ausbrechen.

Meine Kleine ist jetzt vier Monate alt und kommt aus Rumänien.

Die ganze Umstellung innerhalb der 1 1/2 Monate die sie jetzt in Deutschland bei mir ist, dazu noch der Husten und die juvenile Vaginitis die sie hatte, sind auch nicht gerade förderlich für ein starkes Immunsystem.

Jetzte diese Diagnose :sad2: die Kleine hat auch keine Ruhe...

Der Arzt hat mir jetzt IVOMEC mitgegeben, dass soll ich alle 5 Tage verabreichen.
    Dann noch COTRIM in Tablettenform, 1/4 täglich.
    http://www.netdoktor.de/Medikamente [...] n-ct-Table-100006826.html

Ich habe schon grauenhaftes gelesen und wollte deshalb mal fragen wer hier schon Erfahrungen mit Devodex gemacht hat und wie die Behandlungsmethoden hier eingeschätzt werden.
    Behandlungen, Immunsystem aufbauen und und und.
    Ich bin dankbar für jede Antwort!
    Ich mache mir echt riesige Sorgen :sad2:

Liebe Grüße

Scarlet und Tara

• Warum doppelt?

Wie wurde die Diagnose gestellt?
    Was ist dein Hund für eine Rasse?

Wir hatten auch Fellverlust - sahen etwas aus wie von Motten zerfressen. Der TA hatte auch erst den Verdacht Demodex. Es wurde ein Hautgeschabsel gemacht und das unter dem Mikroskop untersucht. Ohne Befund. Danach gab es ein Blutbild und dann waren es keine Demodex mehr, sondern Sarcoptes.

Bei Ivomec bin ich sehr vorsichtig, es sollte zum Beispiel gar nicht bei Collies und colliartigen angewendet werden. Der Wirkstoff kann bei diesen Hunden tödlich sein.
    Wir haben Advocate bekommen, das wirkt auch gegen Demodex und Würmer.

Milben können auch auf den Menschen und andere Tiere übertragen werden.

• Sowohl Kira als auch Gremlin hatten Junghund-Demodikose - ist übrigens auch gar nicht so selten, gerade bei Hündinnen. Beide wurden mit Advocate behandelt und haben es sehr gut überstanden. Selbst bei Gremlin, der nur knapp an der generalisierten Form vorbeigeschrammt ist, ist nichts zurückgeblieben.

Demodexmilben hat übrigens jeder Hund ;)

• Sehr interessant!

Wir haben hier im Moment auch einen Patienten und wissen nicht genau, was Sache ist. Ich vertraue unserem Tierarzt total, er ist wirklich sehr kompetent und ich will zu keinem anderen mehr gehen, seitdem wir ihn gefunden haben.

Er sagte uns, es sei sehr schwierig, Demodex zuverlässig nachzuweisen, da sich diese Viecher wie Korkenzieher in der Haut befinden und man sie nicht immer bei einem Hautgeschabsel erwischt.

Einige Stellen sind mit der Behandlung von Advocate zurückgegangen, andere (am Hals) sind in den letzten Tagen wieder schlimmer geworden. Nun haben wir am Freitag wieder einen Termin beim TA und ich hoffe, dass die 2. Ladung Advocate, die ich gestern verabreicht habe, nun noch nachträglich ausreichend anschlägt.

Meine Hündin ist völlig beschwerdefrei, ebenso wie die Katzen und wir und alle Hunde, die mit dem "Patienten" Kontakt hatte. Das spricht ja eher gegen Sarcoptes und für Demodex, oder? Hier traten die Symptome nach dem Flugtransfer und der Umstellung auf, spricht also auch für die Stressthese. Viele Hunde haben Demodex, ohne überhaupt klinische Symptome zu zeigen. D.h. es haben viele Hunde die Biester in der Haut, es kommt aber nicht immer zu einer Symptomatik bzw einem "Ausbruch".

Demodex sind wirtsspezifisch und daher nicht auf andere Spezies (Mensch, Katze und co) übertragbar, habe ich gelesen.

Peach, berichte doch mal, wie es bei Euch weitergeht!

Liebe Grüße,
    Kathi

• Bei uns hat es auch nur einer von 3 Hunden - die Sarcoptes.

Da hat der Bluttest gesagt, das er Positiv ist.

Bei uns hieß es direkt, 3 Behandlungen jeweils im Abstand von 14 Tagen, also insgesamt eine 6 Wochenbehandlung.

• Mein Hund hat auch einen Demodex-Befall bekommen, als ich ihn mit eins übernommen habe, hatte wohl auch ein schlechtes Immunsystem, dann noch die Impfungen und ein schlimmer Husten...
    Bei uns war der Haarausfall brillenförmig, also um die Augen herum. Sechs Monate Advokate (monatlich ins Nackenfell träufeln), dann war es eigentlich weg, er bekam aber einen kleinen Rückfall, vermutlich weil er Antibiotika nehmen musste (schlecht für das Immunsystem) und es doch noch nicht 100%ig überstanden war. Deshalb wurde die Behandlung um drei Monate verlängert, insgesamt also neun Monate, dann war es aber ausgestanden.

• Bei Betty (1 Jahr, BC) wurden vor ca. 2 Monaten auch Demodex Milben festgestellt. Man konnte eine Milbe genau unter dem Mikroskop erkennen, meine Tierärztin hat sie mir sogar gezeigt. Sah aus wie eine kleine Zigarre. Wir haben 2 Ampullen Advocate bekommen, die ich im Abstand von 4 Wochen auf die Haut auftragen musste. Jetzt haben wir Ruhe.

• Finger heb.

Meine Kleine hatte letztes Jahr Demodikose. Sie wurde mit Advocate behandelt.

Gleichzeitig habe ich Ihr Viacutan und Bactisel-HK gegeben.

Sie hat das ganze Ganze gut überstanden. :yes:

• DANKE schon mal :)

Die Diagnose hat der TA mit dieser "Hautschab-Methode" gestellt.
    Er hat mit einem Skalpell so lange geschabt bis es geblutet hat und er Haut hatte :sad2:
    War nicht besonders schön. Die Kleine hat es aber tapfer durchgehalten.

Sie ist eine Mischlingshündin. Was drin steckt ist garnicht nachzuvollziehen, da die Eltern nicht bekannt sind.

Ich habe aber jetzt auch noch ein anderes Problem.

Ich soll die betroffenen Stellen mit Jod einreiben.
    Sie macht ein riesen Theater rennt heulend weg.
    Ich muss sie einfangen und festhalten. Doch danach ist sie erstmal sehr misstrauisch und traut mir nicht so recht über den Weg.
    Ich habe gelobt und ordentlich Leckerchen gegeben, aber sich war ihr danach nicht ganz geheuer :(

Ich habe Angst dass sich das vielleicht negativ auf unsere Beziehung und unsere Zukunft auswirkt.
    Sie ist ja auch est 7 Wochen bei mir.

Und wie ich gerade entdeckt habe, entwickelt sich auch etwas um die Augen herum :(
    Ich will das auch nicht machen wenn sie schläft, dann traut sie mir ja bald garnicht mehr.
    Sollte ich vielleicht eine gute Freundin von mir fragen ob sie das macht?
    Sie wohnt nur ein paar Häuser weiter und ist für Tara auch keine Fremde.
    Ich bin echt etwas überfordert mit der Situation.

Das Ganze macht mich echt fertig :(

Ich werde aber weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!