Erste Ausstellung - Was muss er können?

  • Hi,


    gebe nur bitte zu bedenken, dass man einen Hund erst im Alter von mindestens 2 Jahren wirklich beurteilen können wird.


    Woran machst Du denn fest, dass er gutes Potential hat ?


    Bin da immer sehr kritisch, weil immer mehr Menschen meinen, ihr Hund muss in die Zucht und es gibt schon so arg viele ... jeder findet seinen Hund ganz arg toll und besonders, was aber die wenigsten zur Zucht qualifiziert.


    Liebe Grüße
    Alex

  • Zitat


    Du weißt aber schon, was man zum - Zucht fertig machen, - alles brauch :???:

  • Hi,


    es kommt sicherlich auch auf die rasse an. es gibt ja rassen, wo es wichtig ist, dass ein paar mehr hunde der zucht gut tun würden, um den grad der inzucht niedriger zu halten. es gibt da bestimmt einen unterschied zwischen border/golden und selteneren rassen.
    so genau kenn ich mich da aber auch nicht aus.


    lg Sarah

  • Ich seh da überhaupt nix schlimmes dran. Es wurde ein vom Papier her geeigneter Welpe ausgesucht und versucht die Voraussetzungen zu erfüllen. Ob der Hund zugelassen wird oder nicht, wird sich dann sowieso noch zeigen. Hätte niemand dieses Ziel, hätten einige Rassen viel zu wenig zugelassene Hunde :ua_nada:


    Und ein paar Ausstellungen zu besuchen ist ja eine nette Sache, egal wie es später mit der Zz aussieht.

  • Zitat

    Ich seh da überhaupt nix schlimmes dran. Es wurde ein vom Papier her geeigneter Welpe ausgesucht und versucht die Voraussetzungen zu erfüllen. Ob der Hund zugelassen wird oder nicht, wird sich dann sowieso noch zeigen. Hätte niemand dieses Ziel, hätten einige Rassen viel zu wenig zugelassene Hunde :ua_nada:


    Und ein paar Ausstellungen zu besuchen ist ja eine nette Sache, egal wie es später mit der Zz aussieht.


    Da hast du recht, ich bin gerne mal mit meinen zur Ausstellung gegangen, obwohl ich nicht züchten wollte.
    Es waren schöne Zeiten ;)

  • Zitat


    Da hast du recht, ich bin gerne mal mit meinen zur Ausstellung gegangen, obwohl ich nicht züchten wollte.
    Es waren schöne Zeiten ;)


    Eben, find ich auch :) (wobei es mir mittlerweile ziemlich vergangen ist)
    HD-Röntgen wollte ich sowieso machen lassen und BGH-A auch, und plötzlich war schwups alles für die Zz da. Kann also auch eher zufällig und ganz ohne Druck passieren :D

  • Zitat

    edit: wir durften sie sogar am leckerchen lutschen lassen, als sie stehen sollte. das ging sehr gut man hat zwar nasse finger danach, aber egal


    das klingt gut. Das kann mein kleiner auch gut xD


    Zitat

    gebe nur bitte zu bedenken, dass man einen Hund erst im Alter von mindestens 2 Jahren wirklich beurteilen können wird.


    Woran machst Du denn fest, dass er gutes Potential hat ?


    Das mache ich anhand des Stammbaumes fest und an dem was man bei einem Welpen schon erkennen kann. Sprich kopfform, beinstellung, knickrute etc. Klar kann sich die Stellung und Winkelung positiv oder negativ entwickeln, aber das was man schon sehen kann sollte man bewerten. Meine züchterin hat Jahrelange zuchterfahrung. Denke mal sie kann schon sagen, der ist geeignet und der vlt. weniger.


    Zitat

    Bin da immer sehr kritisch, weil immer mehr Menschen meinen, ihr Hund muss in die Zucht und es gibt schon so arg viele


    Dadurch das er ja ein Rüde ist, wird er ja immer nur nach Bedarf eingesetzt. Und mehr als 4-5 mal möchte ich ihn auch nicht decken lassen, da er sonst zu oft in verschiedenen Stammbäumen auftaucht udn das ja auch schädlich für die Zucht sein kann.


    Zitat

    Du weißt aber schon, was man zum - Zucht fertig machen, - alles brauch


    Jops weiß ich. Dilute ist er DD, HD und erbliche Augenerkrankungen werden im entsprechendem Alter untersucht.


    Zitat

    es kommt sicherlich auch auf die rasse an. es gibt ja rassen, wo es wichtig ist, dass ein paar mehr hunde der zucht gut tun würden, um den grad der inzucht niedriger zu halten. es gibt da bestimmt einen unterschied zwischen border/golden und selteneren rassen.


    Er ist ja ein Deutscher Pinscher. So viele werden von dieser ursprünglichen Rasse nicht nachgezüchtet.


    Zitat

    Ich seh da überhaupt nix schlimmes dran. Es wurde ein vom Papier her geeigneter Welpe ausgesucht und versucht die Voraussetzungen zu erfüllen. Ob der Hund zugelassen wird oder nicht, wird sich dann sowieso noch zeigen. Hätte niemand dieses Ziel, hätten einige Rassen viel zu wenig zugelassene Hunde


    Richtig. Was aus ihm wird, wird man sehen. Und wie oft und ob er überhaupt zum Einsatz kommt weiß man ja auch nicht.

  • Danke für diese Erzählungen... Ich hab ja auch mit dem Gedanken gespielt... Aber weil das so ein Drama mit den Papieren war (die Züchterin, bzw, deren Verein hat ca. 3 Monate für die Zustellunge gebraucht *grmml*), hab ich die frühesten Ausstellungen leider verpasst....
    Danke für den Tipp mit der Hundeschule - da gibt's ja genügend Menschen, die sich trauen sollten, nem Chihuahua in's Mäulchen zu schauen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!