Erste Ausstellung - Was muss er können?

  • Hallo,


    ich möchte in 2,5 Monaten mit meinem Kleinen das erste mal zu einer Ausstellung.
    Aber ich weiß nicht genau was er dort machen muss. Ich war ja noch nie auf einer Schau. Nicht mal zum gucken.


    Wie muss er laufen?
    Wie muss er stehen?
    Darf man leckerlies im Ring benutzen?
    Was wenn er nicht das macht was ich möchte? Disqualifiert?


    Vlt. kann mir ja jm. weiter helfen.

  • Gut wärs natürlich, wenn du vorher schon mal auf einer Ausstellung geguckt hättest.
    Hier, vom erklären, wirst du keinen richtigen Einblick bekommen.


    Wie ist es denn mit dem Züchter, wo der Welpe her ist, die gehen doch bestimmt auf Ausstellungen und können dir das zeigen.

  • Hi,


    wenn DU einen Hund ausstellen möchtest, solltest Du Dir unbedingt vorher mal eine Ausstellung anschauen.


    Er muss selbständig grade und gut gewinkelt stehen können und im RIng ( auf engstem Raum ) ein flüssiges Gangwerk im Trab zeigen ( kein Galopp und kein Gezappel ).


    Er muss freundlich offen schauen und sich ins Maul schauen lassen, weil die Zähne kontrolliert werden.


    Ebenso muss er sich komplett abtasten lassen und dabei gelassen und entspannt stehen bleiben. Nicht sitzen !!!


    Den Hund im Ring immer zum Richter hin positionieren, nie Du zwischen Hund und Richter sowohl im Stand als auch im Lauf.


    Und im Ring immer schön Abstand zum Vordermann halten.


    Hast Du eine Vorführleine ???


    Mit Halsband und normaler Leine brauchst Du da garnicht erst auflaufen.


    Leckerli .... eher nicht oder nur unauffällig, weil Du damit auch die anderen Hunde ablenkst.


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Warum willst Du ausstellen ?

  • Genau so wie Indianheart es beschrieben hat :gut:
    Du solltest vielleicht vor der Show ein paar mal das Stehen üben, damit der Hund weiß wie er zu stehen hat. Auch das Laufen, vor allem mit der Wende sollte man ein paar Mal machen, die meisten Hunde wollen auf ihren ersten Shows gerade weiterlaufen wenn´s Richtung Ringausgang geht ;)


    Disqualifikationsgründe sind eigentlich nur aggressives Verhalten. Wenn der Richter nicht alles kontrollieren kann (zB Zähne oder Hoden), wird er dich mit einem "ohne Bewertung + Begründung" rausschicken.
    Also wäre es von Vorteil, wenn Du das Zähnezeigen und Abtasten des Körpers auch ein bisschen üben würdest.
    Je nachdem wie alt der Hund ist, sind auch die Richter großzügiger. Die meisten sehen den Hunden bis zur Zwischenklasse einige Zappelei und Unkonzentriertheit schon nach :)

  • :???: Die Frage ist auf was für eine Ausstellung du möchtest? Eine von einem "kleinen" Zuchtverein oder was richtig großes?
    Die meisten kochen auch nur mit Wasser. :p


    Ich war auf Ausstellung und da wurde niemand wegen "falscher Leine" schlechter Bewertet. Andererseits haben sie eine Austellerin, die auch auf großen Ausstellungen ist und daher weiß wie es geht, gerügt das sie die Leckerlis weglassen soll.


    Wichtig ist das immer der Hund im Vordergrund steht, also wenn möglich bei einem schwarzen Hund eine helle Hose und umgekehrt.
    Und wie oben schon erwähnt der Hund muss sich überall anfassen lassen, inkl. ins Maul gucken. Bei der usstellung wo ich war musste jeder HAlter seinem Hudn selber die Schnüss aufmachen das der Richter gucken konnte (Hyginegründe- ist nicht immer so toll wenn die in zig Hunde rumfingern und dann womöglich die Bakterein des Vorhundes so in meinen bringen)

  • Zitat

    Wie ist es denn mit dem Züchter, wo der Welpe her ist, die gehen doch bestimmt auf Ausstellungen und können dir das zeigen.


    Der Züchter ist nicht gleich in der Nähe und ich weiß noch nicht wann ich da wieder hinkomme. Und ich wollte jetzt schon anfangen zu üben und nicht erst kurz vorher.


    Zitat

    PS: Warum willst Du ausstellen ?


    Ich möchte ihn für die Zucht fertig machen. Außerdem ist er mein erstes Hund und ich möchte einfach vieles ausprobieren. Wenns mir keinen Spaß macht und dem Hund auch net, wird er nur Zuchtfertig gemacht und das wars dann mit Ausstellungen. Er ist halt ein super schickes Tier mit gutem Stammbaum etc. Das potenzial möchte ich schon gerne nutzen.


    Zitat

    Hast Du eine Vorführleine ???


    Nein bisher nicht. Werde mir, wenn nötig aber eine zulegen + passendes Halsband xD


    Zitat

    Je nachdem wie alt der Hund ist, sind auch die Richter großzügiger


    Er ist dann ca. 6,5-7 Monate

  • Hi,


    eine Vorführleine ist inklusive Halsschlaufe mit Stopp.


    Sehr dünn und leicht, sprich kaum zu sehen.


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: So ein Ding macht sich auf Susstellungen einfach besser als ne fette Leine, die sehr vom Hund ablenkt ;-) Wenn Du eine kaufst, nimm eine dezente Farbe, die man kaum wahrnimmt. Wie gesagt, es geht um den Hund.


    Hat der Züchter Dir empfohlen in anköhren zu lassen ???


    Gruß
    Alexandra

  • Zitat

    Er ist dann ca. 6,5-7 Monate


    :lol: Also Jüngstenklasse. Keine Sorge, solange er nicht wie ein Wahnsinniger um sich schnappt, wird ein lebhafter Hund dem Richter nix ausmachen. Wenn er nicht komplett verbaut ist und beim laufen nicht schräg in der Leine hängt, kommt hier sicher nichts schlechteres als ein versprechend raus. Wobei schon das sehr selten ist.
    Mach Dir keine Sorgen, die Jüngstenklasse ist zum üben da :)

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten. Hoffe da kommt noch mehr xD


    Zitat

    Hat der Züchter Dir empfohlen in anköhren zu lassen ???


    Das war meine eigene Entscheidung. Bevor ich ihn geholt hab war mir klar das ich evtl. in die Zucht möchte. Darauf hin habe ich mir neben dem Charakter auch den Hund ausgesucht der gutes Potenzial hat. Und das hat er definitif.
    Ich erstelle grad eine Homepage über ihn und mich. Wenn die Besichtigungsfertig ist schreibe ich euch mal den Link.


    Zitat

    Mach Dir keine Sorgen, die Jüngstenklasse ist zum üben da


    richtig. Und Übung macht ja den Meister xD
    Das er da noch net perfekt stehen wird etc. ist mir fast klar. Wobei wir ja noch zeit zum üben haben. Aber es lenkt ja alles ab. Fremde Hunde, Menschen etc. Ist ja eine komplett neue Situation für ihn.

  • Hei


    ja, da kann ich mich brush nur anschliessen.


    bei den welpen läuft das alles noch sehr unbefangen ab.


    wir waren erstmal mit pepper auf einer ausstellung, wo sie nur geguckt hat. das war schon sehr schön. auch damit man selbst weiss, was auf einen zukommt. meist sagen die richter einem auch, was man machen soll.
    am wochenende waren wir dann selbst auf ausstellung und haben ausgestellt und pepper ist 5 monate. das war eine inoffizielle, wo nicht so viel los war. es gab nur 1 ring und für die ausstellung waren "nur" 50 hunde gemeldet. das war sehr angenehm und für mich selbst auch noch übersichtlich.
    vielleicht fangt ihr auch erstmal mit solchen ausstellungen an?


    pepper ist gehoppst, mal galoppiert und hat freudig den richter begrüsst.
    ich war damit zufrieden, eben weil es eine total neue situation mit vielen neuen eindrücken für einen welpen war und ich auf jeden fall will, dass sie dort auch freudig mitmacht. da muss beim welpen nicht alles perfekt sein. es ist eine gute übung fürs "ernste" ausstellen :) leckerchen waren erlaubt.


    Zähne zeigen mussten wir viel mit pepper üben, da sie ein krokodil war. das ging dann sehr gut. wir haben es in der hundeschule geübt und da hat dann auch mal jemand fremdes peppers zähne begutachtet, einfach damit sie sich dran gewöhnt. pepper hat kein problem damit, wenn sie von fremden abgetastet wird. da solltest du gucken, ob dein hund es mag. falls nicht, musst du das auch vorher trainieren.


    wir haben vorher trainiert, dass sie sich nicht automatisch hinsetzt und stehen bleibt. für das training haben wir dann ihre ausstellungsleine benutzt, damit sie weiss, bei dieser leine setze ich mich nicht automatisch.



    lg Sarah


    edit: wir durften sie sogar am leckerchen lutschen lassen, als sie stehen sollte. das ging sehr gut :) man hat zwar nasse finger danach, aber egal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!