Hund auf's Sofa - Regeln ändern?
-
-
Huhu!
Ich hätte da mal eine Frage, wie ihr das seht.
Meine Hündin hatte in den 2 Jahren, die sie bis jetzt bei uns lebt, striktes Sofa- und Bettverbot. Einfach der Hygiene wegen und weil ich früher noch so schrecklich Sofa=Rangordnung-orientiert war
Das sehe ich inzwischen anders. Und mir ist aufgefallen, dass ich sehr wenig körperlichen Kontakt zu ihr habe (streicheln u.s.w.), da ich nicht so der Fellpflege-mensch bin (sie bekommt ab März eh regelmäßig eine Kurzhaarfrisur, dann fühlt sie sich wohler) und mich auf die gesundheitlich wichtigen Sachen konzentriere und die Minuten lieber an die Spaziergänge hänge - streichel ich sie ganz schön wenig :/ Und sie gehört zu den Hunden, die das sehr genießen.
Ich hätte sie auch beim Lesen, vor-dem-Laptop-sitzen etc. gerne neben mir, aber ich kann mich doch nichht immer auf den harten, kalten Laminatboden setzen. Und ich will mich auch nicht in ihr Körbchen oder auf ihre Decke quetschen; das soll ihr Rückzugsort sein.
Also; kann man dem Hund nachträglich erlauben auf's Sofa zu hüpfen? Ansonsten würde ich mir einfach einen Sessel besorgen, den sie noch nicht kennt, und es ihr darauf von Anfang an erlauben. Das würde sie sicherlich verstehen, oder?Ich freue mich auf viele viele Meinungen
LG, Marie - die ohne ihr Hündchen auf dem Sofa vor'm Laptop sitzt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Warum sollte man das denn nicht können? Ein Hopp reicht.
Sie wird dich vielleicht am Anfang anschauen als hättest du den Verstand verloren, aber sie wird es schnell toll finden.
-
Ich habe mir nur Sorgen gemacht, das es sie vielleicht verwirrt und sie mich für gaga hält - sie kann sich sonst in Sachen Konseqenz auf mich verlassen.
Das ist auch sehr wichtig für sie, sonst wird sie schnell unsicherAber dann muss ich's wohl ausprobieren
-
hallo liebe marie,
ich habe das luna erst auch nicht erlaubt, sie war da auch noch nicht stubenrein... als sie dann ca. 5 monate alt war, habe ich es eingeführt. sie darf aber nur aufs sofa wenn ich darauf klopfe, meistens liegt dann auch eine decke dadrauf, auf die sie sich legen darf und dann wird schön gekuschelt, ich genieße das total. aber es ist halt nicht für sie selbstverständlich und ich entscheide ob sie drauf darf oder nicht. das liegt aber auch daran dass sie beim spazieren gehen in jeden tümpel springt und sie sich danach dreckig auf dem sofa rekeln würde, wenn sie denn immer drauf dürfte. bei uns klappt das super. am anfang ist sie ein paar mal von alleine aufs sofa gehüpft, wurde dann aber immer wieder direkt runtergeschickt, sie hat es so sehr schnell gelernt (innerhalb 2-3 tage).
ich kanns nur empfehlen, kontaktliegen ist doch das schönste
ins bett darf sie aber nicht -
Zitat
hallo liebe marie,
ich habe das luna erst auch nicht erlaubt, sie war da auch noch nicht stubenrein... als sie dann ca. 5 monate alt war, habe ich es eingeführt. sie darf aber nur aufs sofa wenn ich darauf klopfe, meistens liegt dann auch eine decke dadrauf, auf die sie sich legen darf und dann wird schön gekuschelt, ich genieße das total. aber es ist halt nicht für sie selbstverständlich und ich entscheide ob sie drauf darf oder nicht. das liegt aber auch daran dass sie beim spazieren gehen in jeden tümpel springt und sie sich danach dreckig auf dem sofa rekeln würde, wenn sie denn immer drauf dürfte. bei uns klappt das super. am anfang ist sie ein paar mal von alleine aufs sofa gehüpft, wurde dann aber immer wieder direkt runtergeschickt, sie hat es so sehr schnell gelernt (innerhalb 2-3 tage).
ich kanns nur empfehlen, kontaktliegen ist doch das schönste zwinkern
ins bett darf sie aber nicht lolSo gefällt mir das ;D
Warte - ich probiere das gleich mal aus, lege aber eine Decke unter : P -
-
Und jetzt liegt sie neben mir ;D. Auf Handtüchern und schläft.
Aber der juhu-Blick war einmalig
Vielen Dank PocoLoco & Luna0809!
Ich glaube, ihr habt da gerade Hund&Frauchen glücklich gemacht -
das ist ja schön!
meine luna schlummert auch gerade auf meinen füßen, die schön warm sind
jetzt muss ich sie aber gleich aufwecken, gassizeit
habe mir vorher auch viele gedanken gemacht, ob es sie verwirren könnte, aber dann habe ich es einfach ausprobiert - und es hat geklapptich wünsche euch einen schönen abend auf dem sofa
-
So finde ich das klasse ...
... und so mache ich das auch!
Cheyenne und ich teilen uns einen Zweisitzer ... wobei auf ihrer Seite eine Decke liegt ... auf die Couch meines Liebsten darf sie nicht (da Leder) und das akzeptiert sie auch völlig!
Wenn ich auf der Couch sitzte oder im Bett liege, legt sie ihren Kopf aufs Sofa/Bett ... wenn ich "hopp" sage, kommt sie zu mir, akzeptiert aber auch ein Nein!
Wenn ich aus dem Haus gehe, dann erlaube ich ihr, aufs Sofa zu klettern, dann weiß sie, dass sie rauf und runter kann, wie sie mag!
LG, Henni und Cheyenne ... im Moment Couch-Potatos (und ich hab warme Füße!
)
P.S. Sie geht aber meistens nach einigen Minuten wieder ... ist ihr einfach zu warm ... und im Sommer kommt sie garnicht, auch wenn ich es ihr erlaube!
-
Zitat
P.S. Sie geht aber meistens nach einigen Minuten wieder ... ist ihr einfach zu warm ... und im Sommer kommt sie garnicht, auch wenn ich es ihr erlaube!
Tina hat auch gerade wieder einen Absprung ins Körbchen gemacht; ich wette sie ist zu müde
Aber so find ich's auch supi, sie geht und kommt, wann sie will, aber nur wenn ich einverstanden bin. -
Zitat
Tina hat auch gerade wieder einen Absprung ins Körbchen gemacht; ich wette sie ist zu müde
Aber so find ich's auch supi, sie geht und kommt, wann sie will, aber nur wenn ich einverstanden bin.Na dann Frauchen ... ab ins Körbchen ...
... ich gestehe, ich bin schon bei Cheyenne in der Box eingeschlafen (hab nur halb drinn gelegen ... aber wir haben schööön gekuschelt ... passiert meinem Liebsten auch öffter!)
... hat ihr bisher nicht geschadet!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!