Ab wann Zeckenschutz

• Bin momentan am überlegen, ab wann ein Zeckenschutz sinnvoll ist. Denn es gibt ja Hunde, die mehr und andere die weniger/keine Zecken "anziehen.

Ich habe dieses Jahr bisher 3 Zecken bei Hoover gefunden. Alle rausgemacht - jut war! Bisher für mich noch kein Grund, ihr irgendwas zu geben/draufzuschmieren.

Wie seht ihr das?

• Ich mach das genauso wie du.

Solange ich nicht mehrere Zecken pro Woche entfernen muss, sondern nur ab und zu, seh ich keinen Grund meinen Hund mit der "Chemiekeule" zu bombadieren. ;)
    Klappt gut so. Seit letztem Jahr im August hab ich nichts mehr gebraucht. Dieses Jahr hatte Elli erst 3, Kira 1 Zecke. (Liegt daran, dass Kira eigentlich nur auf den Wegen läuft. :D )

• ich hab das bisher auch so gehalten, erst wenn die zecken sich häufen wird chemie eingesetzt.
    allerdings muss ich die taktik überarbeiten - meine hündin muss sich im januar/februar eine zecke angelacht haben und wir bekämpfen gerade die folgen einer anaplasmose-infektion.

• also ich mache es inzwischen anders, als mein rüde täglich brummer hatte , vor 3 jahren dieser feucht warme sommer,

gebe ich ihm ab april bis oktober jeden monat die chemiekeule auch die kleine bekommt abe april bis oktober chemiekeule

• @hajita, das ist ja mal madig. Hoffe es geht aufwärts!

@rockshaver: hast du damit gar keine Zecken mehr? Oder sind es weniger? Täglich eine finde ich schon heftig viel!

• ruelpserle (ich les JEDES mal rülps-perle und überleg mir JEDES mal was das sein soll):
    nach 4 wochen antibiotika haben wir die sache soweit im griff. jetzt heißt es abwarten und beobachten, dann nochmal blutbild zur kontrolle.
    hundi hat das fast problemlos (4 mal kotzerei) gut vertragen und sieht auch nicht schlecht aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!