Tipps zur Vorbereitung? - Rettungshundestaffel

  • Hallo ihr Lieben!


    Der Titel ist etwas blöd, mir ist aber nix anderes eingefallen...


    Ich würde gerne mit meiner kleinen Joy - Jack Russel / Australian Sheperd Mischling, in Juni 2 Jahre alt - zur Rettungshundestaffel gehen.


    Kann ich schonmal was tun um sie vorzubereiten? Sie kennt - neben den Grundkommandos - "gib Laut", "Such" (Futterbeutel) und "Zeigen" - dabei zeigt sie den "verlorenen" bzw abgelegten Gegenstand (Schlüssel, Handy, Feuerzeug...) an durch hinlegen und mit der Nase berühren. Soll ich ein extra Kommando aufbauen, dass sie die Anzeige durch Bellen lernt? "Such" heißt, sie muss das bringen was sie findet, "Zeigen" heißt anzeigen durch "Touch". Gehe mit ihr 1 - 2 Mal die Woche in die Hundeschule, 1 mal 2 Stunden (Mittwoch) und manchmal noch eine (Samstag). Mittwoch ist eine Stunde Geräte und eine Unterordnung, Samstags gemischt. Derjenige, der Samstags den Unterricht hält ist in der Hundestaffel aktiv und leitet sie auch mit. Er meinte zu mir, dass Joy super als Trümmerhund geeignet wäre (48 cm Schulterhöhe, klettert überall rauf, drüber, durch...) ein kleines Quirli halt, und sie arbeitet wahnsinnig gerne. Leider konnte ich es bisher nicht machen, weil ich arbeitstechnisch nur einmal die Woche gekonnt hätte und das ist für den Anfang zu wenig hieß es. Nun hat sich die Situation aber so geändert, dass ich es zeitlich hinbekommen würde, aber ich würde gerne selbst auch noch etwas vorarbeit leisten. Begleithundeprüfung ist für dieses Jahr geplant.


    Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!!!


    wirginia

  • hallo,


    zunächst wünsch ich dir einen guten start und viel freude bei eurer zukünftigen tätigkeit :smile:


    du kannst mit ihr viel unter leute gehen, ihr zeigen, dass fremde...teilweise auch "seltsame" menschen etwas tolles sind.
    bei der rh arbeit wirst zum größten teil nicht du, sondern die anderen deinen hund ausbilden. der hund sollte also auch mit anderen menschen spielen und freude mit ihnen haben. durch futter- oder spielzeugentzug entsteht dann die anzeigeart "verbellen"...also kein kommando!
    du könntest ihr noch beibringen, dass sie durch handzeichen oder kommandos lenkbar ist. das ist vorallem auf dem trümmerkegel von vorteil.
    hund tragen üben, leiterlaufen, wippe etc


    mehr fällt mir grad auf anhieb nicht ein =)

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Also wir sind viel unter Menschen. Auch unter Fremden, sie geht an jeden Menschen freundlich ran, neugierig und interessiert. Sie spielt auch sofort, auch wenn ein ihr ganz Fremder sie zum Spiel auffordert.
    Was meinst du mit "seltsamen" Menschen?


    Sie bellt leider nicht wenn ich ihr ihr Spielzeug oder Futter wegnehme, kann ich das irgendwie erreichen? Oder kommt das von selbst?


    Sie kennt "Links" und "Rechts", Stop, Steh sind wir grad noch am arbeiten. Meintest du das mit "mit Kommandos lenkbar"?


    Tragen müssen wir noch üben, klappt aber schon ganz gut, auf den Schultern und auf dem Arm. Leiter und Wippe kennt sie aus der Gerätestunde, Leiter geht sie problemlos. Wippe hat sie den Punkt noch nicht raus wo sie kippen muss. Wenn ich nebenherlauf gehts, die konnten wir den Winter über nicht machen, jetzt steht sie aber wieder.


    Danke!!!


    wirginia

  • Zitat


    Was meinst du mit "seltsamen" Menschen?


    Damit meine ich evtl behinderte Menschen, Menschen die sich nicht normal bewegen oder auch anders duften, sprich alkoholisiert sind oder ähnliches.


    Zitat


    Sie bellt leider nicht wenn ich ihr ihr Spielzeug oder Futter wegnehme, kann ich das irgendwie erreichen? Oder kommt das von selbst?


    ich würde da gar nichts mehr machen...sie soll ja letztendlich nicht bei dir, sondern beim opfer bellen. das ist also etwas, was sie in der staffel lernt.


    Zitat

    Sie kennt "Links" und "Rechts", Stop, Steh sind wir grad noch am arbeiten. Meintest du das mit "mit Kommandos lenkbar"?


    evtl kannst du noch daran arbeiten, dass sie dabei sichtkontakt aufnimmt...und auch mit handzeichen lenkbar ist. ich persönlich arbeite lieber mit handzeichen, das schont die stimme und wenn es mal lauter ist oder der hund dich aus anderen gründen schlecht versteht, kommt es nicht zu verwechslungen.


    also dann ist dein hund ja schon gut vorbereitet...rh arbeit fordert aber auch viel vom hundeführer...du kannst dich schonmal mit karte/kompas, erste hilfe und weiterer rh theorie auseinandersetzen. ein klassiker ist das buch "such und hilf" von angela wegmann und wilfried heines

  • Hallo Wirginia,


    Zitat

    Kann ich schonmal was tun um sie vorzubereiten?


    nur sehr wenig. Bitte keine Personensuche üben, denn alles falsch geübte ist später schwer wieder hinzubiegen. Es wäre von Vorteil das Kommando "Such" nicht zu verwenden.


    Auf Kommando Bellen ist nützlich.


    Grundgehorsam und Geräte ist auch nützlich.


    Grüße Bernd

  • Ich frag mal einfach hier auch wenns mir weniger um die Vorbereitung des Hundes geht als um meine eigene:


    Wir werden uns im Januar die RHS Wesel ansehen und uns von ihnen ansehen lassen ;)


    Das es keinen oder wenig Sinn macht im Vorfeld ohne irgendwelche Ahnung schonmal alleine mit dem Hund rumzuüben sehe ich ein, aber gibt es Lektüre zum Thema die man empfehlen kann oder die sogar zwingend nötig ist?
    Wie siehts mit Bekleidung aus? Trainiert man auch in der Kleidung in der man die Leute auf Vorführungen sieht oder tun es da normale Sachen? Wobei wir bei der nächsten Frage sind, welche Klamotten eignen sich für welche Wetterlage um einen ganzen Tag beim Training passend ausgerüstet zu sein? Das ist ja doch was anderes als mal 1-2 Stunden mit dem Hund gehen oder stundenlang draußen bei Wind und Wetter. Schuhe, Jacke, Hosen, welche in welcher Saison und überhaupt :) ? Ihr seht ich mach mir schon bevor es los geht vermutlich viel zu viele Gedanken aber so bin ich eben :ops:


    Und abesehen von meiner Bekleidung was ist mit der vom Hund? Halsband oder Geschirr? Irgendeins was wir halt immer nehmen oder muß das schon besondere Anforderungen erfüllen? Leine? Kurzführer, 2m, Schlepp, Fährtenleine, gummiert oder Nylon oder oder?


    Achso bevor es Verwirrungen gibt, ich renn jetzt nicht los und kauf das alles und stell dann im Januar beim zugucken und fragen fest das ist doch alles nix für uns aber ich wollte die Wartezeit bis zum gucken schon mal mit schlaumachen zum Thema verbringen :ops:

  • Mir sind ja fast rohe Hunde am liebsten, da gibts keine Fehlverknüpfungen.
    Unterordnung ist immer von Vorteil, ein sehr guter Abruf, Umweltfestigkeit, Spielfreude, Fresstrieb, etc
    Wenn der Hund Geräte kennt ist das nett für die Vorführungen, aber kein Muss.
    Bellen ist auch gut, aber nicht jeder Hund eigent sich als Verbeller.

  • Einsatzkleidung bekommt man in der regel erst einige Monate nachdem man im Verband ist (beim ASB sinds 6 Monate). Man trainiert auch nicht zwingend damit, da die Sachen üblicherweise im Einsatzfahrzeug liegen. Maximal eine (Zweit-)Hose habe ich bei einigen im Training gesehen. Man braucht schon ein eigenes Equipment für outdoorgerechte Kleidung. Und zwar wirklich ein gutes. Regenhose, Jacke, Gummistiefel, alles gut gefüttert....


    Schau erstmal beim Training zu und dann schaut ihr was ihr braucht. Kommt ja auch drauf an, ob ihr Mantrailen wollt oder Richtung Flächensuche geht.

  • Habt ihr denn generell schon mal Tipps für Bekleidung und Schuhe die den Anforderungen gerecht werden? Hab zwar gefütterte Gummistiefel aber darin werden die Füsse doch ruck zuck kalt.

  • Zitat

    Habt ihr denn generell schon mal Tipps für Bekleidung und Schuhe die den Anforderungen gerecht werden? Hab zwar gefütterte Gummistiefel aber darin werden die Füsse doch ruck zuck kalt.


    Aigle Parcour ISO. :D



    Und für Regensachen auf jeden Fall gummierte Sachen, denn wenn man eine Weile im nassen sitzt (als Opfer), halten die meisten Regenhosen das nicht durch. Hier am besten im Angelshop schauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!