Analdrüsenprobleme
-
-
Hallo.
Mein 19 Wochen alter Welpe Jacky hat schon seit wir ihn bekommen haben Probleme mit den Analdrüsen, sie füllen sich bei ihm relativ rasch, so müssen wir jedes Monat zum TA fahren um sie zu leeren, was viel Stress für Jacky bedeutet.
Weiters kratzt er sich häufig an den Ohren, obwohl er schon auf Parasiten und Pilzen untersucht wurde.Nun zu meinen Fragen:
- Kann das Kratzen was mit den Analdrüsen zu tun haben?
- Kann man die Analdrüsen auch selber entleeren?
Danke für die Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Analdrüsenprobleme schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Also... Ich glaube, man kann die nicht selber leeren. Der Tierarzt macht das ja immer mit so einem spitzen, dünnen Stäbchen (keine Ahnung, wie die heißen!). Ich hatte mal ein Praktikum bei einem Tierarzt, da hab ich beim entleeren oft zu geguckt. Ich denke, wenn man nicht genau weiß wie man das machen muss, ist die Gefahr einfach zu groß, dass man den Hund verletzt.
Mein Hund musste die Analdrüse noch nie entleert bekommen. Normalerweise entleert die sich ja Schritt für Schritt beim täglichen Geschäfteverrichten. Der Tierarzt, bei dem ich Praktikum machte, sagte zwar, dass das von Tier zu Tier unterschiedlich ist, allerdings weiß ich nicht genau woran das liegt. Sprich doch mal mit deinem TA, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie man das schnelle Anfüllen verhindern kann (Möglichst auf natürliche Weise.)
Wenn er nicht nur Geld verdienen will, wird er dir das dann sagen....
Ob das Kratzen damit auch etwas zu tun haben kann. weiß ich leider nicht.Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen!

Liebe Grüße
Naru -
Bei uns waren es die Syptome einer Nahrungsmittelallergie. Außerdem hat sie viel geschmatzt und war sehr unruhig, wollte immer beschäftigt werden. Wenn derKot im Durchmesser nicht dick genug ist, wird die Analdrüse auch nicht richtig ausgedrückt. Eine Stückchen grob geraffelte rohe Möhre kann helfen, den Kotdurchmesser dicker zu machen. Blöd beschrieben, aberich hoffe, du verstehst, was ich meine

Was fütterst du denn?
-
Leah hat auch Probleme mit den Analdrüsen und "bei lebendigem Leib" krieg ich die nicht in die Praxis zum ausdrücken.
Ich gebe ihr seit längerem das Pulver von Luposan "Kräuterkraft 30 " unters futter, seit der zeit hat sie keine Probleme mehr.
Ich hatte den tipp von einer Kollegin, deren Hund hat das auch geholfen.
Steht auch drauf auf der Dose. vielleicht versuchst es mal.
die Dosen gibts aber nur al 1Kg-dose und ist ziemlich teuer, hält aber eeeeeeeewig.
gruss Renate -
da die TS 2 identische Threads aufgemacht hat und in dem anderen auch schon antworten waren, zitiere ich diese mal hier her
Zitathii,
was bekommt der kleine den zu futtern??
ZitatHallo,
mischt ihm mal die Karotten Pellets von Olewo unter das Futter,das soll ganz gut sein bei Analdrüsenprobleme.
Des Weiteren könntet ihr es auch mit einem Homoöpatischem Mittel versuchen z.B. Causticum Hahnemanni D 12 3x täglich eine Tablette.
ZitatEr bekommt Royal Canin Junior (Trockenfutter), welches wir ihm immer mit Wasser aufweichen.
Könnte das Aufweichen ein Grund dafür sein?Zitatne das eigentlich nicht aber du solltest dich villt nach einem neuen futter umsehen.

-
-
Danke fürs reinkopieren, Sarah

Was kriegt er denn als Leckerchen?
Bei meinen Beiden war der Grund fettige Leckerchen, deshalb waren die Drüsen immer voll und es kam auch zu Entzündungen.
Ein TA Besuch ist zwar Stress für den Kleinen, aber wenn die Drüsen entzündet sind, dann kommen noch Schmerzen dazu.
Wann wurde er denn das letzte Mal entwurmt?
Das Futter habe ich früher auch gegeben, würde es aber nicht mehr tun, da es deutlich bessere Sorten für den Preis gibt.
Wenn Du auf diesen Link klickst:
https://www.dogforum.de/ftopic61358.htmlDann ist da eine Liste mit empfehlenswerten Futtersorten.
Bitte zeig die mal Deinen Eltern.Lieben Gruß
Bianca -
Mitlerweile regelt sich das mit der Analdrüse, er rutscht nicht mehr oder nur selten auf dem Hintern.
Ich hoffe dass das auch so bleibt, danke für die Hilfe!Lg Viki und Jacky
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!