Beste Wurmkur?

  • HuHu,


    welche Wurmkur benutzt ihr und wie gut findet ihr diese? Suche eine die möglichst viele Würmchen verschwinden lassen kann =)


    Habe die sonst beim TA gekauft aber gibts die auch woanders?


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beste Wurmkur?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die beste Wurmkur gibt es nicht. ;)
      Sie muss gegen die Würmer wirken, die der Hund hat und für den Hund verträglich sein. Und bei der Verträglichkeit ist die Bandbreite enorm.
      Relativ breit wirkt Milbemax, da sind Spul-, Haken-, Peitschen-, Band-, Lungen- und Herzwürmer abgedeckt. Allgemein gut verträglich, muss man auch nicht über Tage geben, aber mancher Hund reagiert eben doch heftig.


      Drontal gegen Spul-, Haken- und Bandwürmer wird auch recht gut vertragen und nur einmal gegeben.
      Drontal Plus wirkt auch noch gegen Peitschenwürmer.


      Für Welpen und Junghunde ist Welpan klasse, Spul-, Haken- und Peitschenwürmer.


      Panacur ist ein Rundumschlag, Druchfall und Erbrechen kommt relativ oft vor.


      Wenn ich wirklich mal eine Wurmkur brauche, dann hole ich die meist in den Niederlanden oder bestelle dort.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ah Super Danke.


      Naja Würmer liegen meines Wissens nach nicht vor. Aber sicher ist sicher ;)


      Ist Panacur nicht nur gegen Giardien? So kenne ich es zumindest nur :)


      Ich halte wohl mal Ausschau nach Milbemax.


      Danke

    • Nein, die wirkt auch sonst recht breit.
      Aber man sollte sie sich eher aufsparen und nicht wegen normaler Wurmkuren "verbrauchen" und hinterher resistente Giardien züchten.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      Naja Würmer liegen meines Wissens nach nicht vor. Aber sicher ist sicher ;)


      Wenn keine Würmer da sind, wieso willste dann ne Wurmkur geben? :???:

    • Zitat

      Wenn keine Würmer da sind, wieso willste dann ne Wurmkur geben? :???:


      Weil ich regelmäßig entwurme und schon immer entwurmt habe. Wie geschrieben liegen Würmer meines Wissens nicht vor aber wer kann schon sicher sein?!


      Und einen verwurmten Hund kann man ja vermeiden ;)


      Bis vor kurzem habe ich noch monatlich entwurmt (mit so ner Paste für Welpen .. kp wie die nochmal hieß), steige nun auf 2 x im Jahr um.

    • Wenn keine Würmer da sind, gibt´s auch nix zu "vermeiden" - ne Wurmkur wirkt ja nicht präventiv, sondern nur, wenn auch wirklich Würmer da sind - und das kann man durchaus absichern, indem man z.B. regelmäßig ne (Sammel-)Kotprobe abgibt. ;) Allemal besser, als "auf Verdacht" ne Wurmkur zu geben... :hust:

    • Das eine Wurmkur nicht vorbeugend ist, ist mir durchaus bewusst.


      Aber selbt bei einer Kotsammlung von einer Woche kann man sich nicht sicher sein das man Würmer mit dabei hat, auch wenn Hund "befallen" ist. Wenn mein Hund keinen Kontakt zu fremdem Kot o.ä. Hätte würde ich es wahrscheinlich nicht machen aber so ist es mir sicherer.


      Daher war ich auf der Suche nach einer Wurmkur die möglichst großflächig abdeckt. Mit Panacur sowie Kokzidiol (oder so) habe ich schon zu genüge bekanntschaft gemacht.

    • Zitat

      Das eine Wurmkur nicht vorbeugend ist, ist mir durchaus bewusst.


      Aber selbt bei einer Kotsammlung von einer Woche kann man sich nicht sicher sein das man Würmer mit dabei hat, auch wenn Hund "befallen" ist. Wenn mein Hund keinen Kontakt zu fremdem Kot o.ä. Hätte würde ich es wahrscheinlich nicht machen aber so ist es mir sicherer.


      Da nützt dir eine Wurmkur "auf gut Glück" 2x im Jahr dann allerdings genauso wenig... :roll: Aber gut, musst du selbst wissen :smile:

    • Aber ohne nach Schema passend zur Wurmart zu entwurmen, hälst du evtl. vorhandene Würmer doch nur kurz. :???: Du erwischt mit einer Kur doch nicht alle Entwicklungsstadien.. Das kann man mit Kotuntersuchungen auch erreichen an "Wurmfreihheit".
      Zumal die meisten Hunde mit zunehmendem Alter resistent gegen einige Wurmarten werden und es so selbst regeln können.


      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!