Hilft Ferhaltespray bei Stubenunreinheit?

• Tja das kann sein.

Meine Mutter ärgert sich nämlich wahnsinnig wenn sie mit den Hunden wieder reingeht das er dann reinkakt.

Der Anfang war halt schwierig bei dem kalten langen Winter.
    Anfangs habe ich die Box neben meinem Bett gehabt und bin immer raus.
    Untertags hat er sich nicht gemeldet, wir sind imer nach fressen, schlafen oder zwischen durch mal raus.

Meine große läuft zur Tür wenn sie muß, der kleine zeigt nichts an.
    Wie gesagt er sit jetzt sehr oft draußen, auch mal alleine.

Gruss maha

• Naja, dieses der winter war kalt und lang daher war es schwierig, finde ich eine doofe ausrede einen hund stubenrein zu bekommen, bzw sich nicht die mühe zu machen ihn stubenrein zu bekommen.
    Du bist schließlich nicht der eizigste mensch mit nem Winterwelpen.
    Also meine ist auch ein "winterwelpe" wenn man es so will.
    Sie ist zwar im August geboren, aber der Winter kam, und die stubenreinheit mußte da auch noch gelernt werden.
    Und dennoch haben wir es hin bekommen.

Auch einmal am tag gassi gehen finde ich zu wenig.
    Ein bischen ball spielen, und sonst den hund alleine im Garten lassen ist auch nicht unbedingt die lösung, um den hund sauber zu bekommen.
    Wenn er raus geht und ihr mit ihm tobt, vergißt er einfach das er machen muß, kein wunder warum er in die bude macht.
    Ball spielen finde ich sowieso das ungeignetste spiel für einen hund.
    Es macht "süchtig" putscht auf, und wenn der hund den ball zu lange hat und auch drauf rum beißt, macht es die Zähne kaputt und sieht nicht schön aus.

Mal für kurze zeit ball speilen ok, aber nicht zu lange, und nicht das der hund in rage kommt.

Für mich hört sich euer problem einfach danach an, das der Welpen/Junghund einfach nicht gelernt hat wo er sein geschäft machen soll

• Also meine Hündin (fast 5 Monate) hat inzwischen eigentlich verstanden, dass Geschäfte nach draußen gehören. Trotzdem gibt es im Flur diese eine Stelle, auf die sie in schöner Unregelmäßigkeit immer mal wieder ihr Geschäft verrichtet (hat). Es ist aber wirklich nur eine einzige Stelle und bei uns hat Fernhaltespray absolut gar nix gebracht. Ich habe es so gemacht, dass ich ihr die Stelle unzugänglich gemacht habe. Soll heißen, ich habe irgendwelchen Krempel auf der Stelle deponiert. Man kann sich jetzt zwar nur noch seitlich durch den Flur an der Stelle vorbeiquetschen, aber es erfüllt seinen Zweck, seither ist nix mehr daneben gegangen (an anderen Stellen macht sie ja wie gesagt nicht).
    Ich würde aber auch einfach öfters rausgehen und warten, bis er was gemacht hat, bevor es wieder reingeht.

• Nochmal bitte zum Verständniss:

Macht er beides - also großes und kleines Geschäft - in der Wohnung?

Sollte er "nur" pieseln, könnte es auch sein das er Blasenentzündung hat. Das kann ein Tierarzt feststellen.

Allerdings schließe ich mich den Vorschreibern an - ich vermute ihr hab kein vernünftiges Stubenreintraining durchgeführt.
    Kein Problem - das kannst Du noch nachholen.
    Es kostet allerdings ein wenig Zeit und Mühe.

Die ersten 1-2 Wochen musst Du ca. alle 2 Stunden (nach jedem Fressen, Saufen, Schlafen, Spielen) mit ihm rausgehen - und zwar bitte an der Leine und bitte IMMER an dieselbe Stelle! Dort bleibst Du dann regungslos stehen bis er seine Geschäfte verrichtet hat - und dann gibts Straßenparty, Du lobst in richtig dolle und freust Dich das er das Richtige getan hat!
    (er muss ja erstmal kapieren was Du überhaupt von ihm willst, nämlich draußen pieseln)

Klappt das gut = Wohnung bleibt sauber, kannst Du die Zeiten ausdehnen.
    Nachts würd ich versuchen wirklich kurz vor dem Zubettgehen (bei uns war das gegen Mitternacht) nochmal mit ihm rauszugehen - und dann gleich morgens früh (um 6.00) - das sollte bei einem gesunden Hund eigentlich reichen.
    Wichtig ist, das Du einen relativ regelmässigen Tagesablauf enwickelst - also letzlich mehr oder weniger feste Pinkelzeiten.
    Wenn der Hund erwachsener ist lockert sich das natürlich wieder.

Fürs morgendliche erste Geschäftchen und fürs allerleste Nachts find ich persönlich die Option Garten okay - aber ansonsten muss der Hund 2-3 mal täglich raus (muss ja nicht so lange sein). Das ist nicht nur fürs Stubenreintraining wichtig sondern für seine gesamte Entwicklung! Der muss doch die Welt noch kennenlernen, sonst hat er später Angst davor.

Und was das Anzeigen angeht - die meisten Hunde zeigen irgendwie an. Nur müssen ihre Menschen oft erst lernen WIE genau ihr Hund das nun grade macht. Nicht jeder rennt zur Tür oder bellt dort sogar. Da musst Du vielleicht Deinen Hund mal genauer beobachten.

• Also ganz so doof bin ich ja auch nicht.

Meine 5 jährige Hündin wurde damal auch stubenrein.

Gut das mal mit 6 Monaten was daneben geht kann passieren.
    Ich war auch im Winter draußen nach schlafen fressen usw. (habe ich auch geschrieben),
    Übrigens er kakt unterm Tag in die Wohnung und nachts pisselt er rein.
    Jetzt habe ich mir schon vorgenommen ihn wieder in die Box und neben mein Bett zu stellen.

Hallo Deliarad das mit dem Krempel auf der Stelle ist eine gute Idee,
    ich hoffe jetzt nur das er nicht daneben macht.

Gruss maha

• Hm ... :???:

es gibt Hunde die verrichten ihr großen Geschäft grundsätzlich nicht in der Nähe ihrer "Höhle" = die machen nicht im Garten. Wenn er also tagsüber zu wenig Gelegenheit hat das draußen - also unterwegs - zu machen könnte das eine Begründung sein.
    Das ist ein alter Schutzinstinkt, den lernen Welpen von ihrer Mutterhündin damit sie das Versteck nicht verraten während die Hündin auf Futtersuche ist.

Zum Pieseln - macht er einen wirklich großen See, oder markiert er vielleicht nur?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!