Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
hund schnappt nach besucherin
-
-
hallo
Ich habe seit ca. 1 Woche eine 12 jährige staffhündin shaki´aus dem TH (hatte sie schon davor als Patenhund).
Kurz zu ihr: Sie ist bedingt vertäglich mit anderen Hunden, (da sie sehr dominat ist), liebt es von Fremden auf der straße gestreichelt zu werde und kann sitz, platz, komm und nein und geht super an der leine und ein ausgesprochener kuschelhund! Zu ihrer Vorgesichte weiss man leider nichts da sie ausgesetzt wurde!
Heute hat ich zum ersten mal seit sie da ist besuch bzw eine freundin da. Die begrüßung war auch ganz normal, hab shaki dann zu mir gerufen, dass sich meine freundin in ruhe die schuhe ausziehen kann. einige zeit später geht meine freundin die treppe runter und meine shaki ist ohne bellen oder knurren an ihr hoch gesprungen und hat aggresive nach ihr geschnappt. Gott sei dank hat sie sie nicht erwischt. hab sie dann auf die terasse gebracht am halsband. Dort machte sie dann hin.
Achja nur kurzes zu mir, sie ist mein erster hund, hab also ausser der patenschaft keine erfahrung mit hunden.
Was mich nur so erschreckt hat, war das sie nicht mal geknurrt oder gebellt hat und sofort an ihr hochgesprungen ist um meine freundin zu beissen.
Hat jemand so eine ähnliches problem und kann mir gute tipps geben? Wäre um jeden rat dankbar

-
30. April 2010 um 18:22
schau mal hier:
hund schnappt nach besucherin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ohne Vorwarnung schnappen Hunde eigendlich nie.
Hat shaki irgendwelche anderen Andeutungen gemcht, wie zB. fixiert?
Hat dein Besuch irgendwas anderes gemacht? Eine ruckartige Bewegung?
Ist Shaki vor ihr die Treppe runter? -
Zitat
hat aggresive nach ihr geschnappt
..ich denke dann wärs anders ausgegangen und sie hätte auch sicher getroffen

Von hier aus ist das ganze natürlich schlecht zu beurteilen. Meine Hündin macht sowas, weil sie einen extrem hohen Schutztrieb hat. Aus diesem Grund hat sie gelernt sich auf ihrem Platz aufzuhalten, wenn (fremder) Besuch da ist. Das klappt gut.
Von dem Besuch bekommt sie auch immer mal wieder ein Leckerchen hingeworfen.Problematisch bei ihr wirds eigentlich auch nur, wenn Besuch ungefragt aufsteht, zur Tür rein kommt usw.
Hört sich für mich bei dir ähnlich an. Vielleicht wollte sie dich beschützen und war überfordert mit der Situation und wusste sich nicht anders zu helfen.
Ganz abgewöhnen kann ich das meiner Hündin nicht. Natürlich bekommt sie keine Gelegenheit mehr dazu, aber wenn sie alleine wäre würde sie definitiv auch schnappen. Aber ein Vorteil hat sowas ja auch: Einbrecher kommen hier sicher nicht rein

-
aber leider wird das bei einem SoKa anders ausgelegt und kann dich und vor allem deinen Hund, in große Schwierigkeiten bringen (Behörden).
Wie reagiert sie auf andere? Kannst du uns da ein wenig mehr informationen geben?
-
Zitat
Ohne Vorwarnung schnappen Hunde eigendlich nie.
a)Hat shaki irgendwelche anderen Andeutungen gemcht, wie zB. fixiert?
b)Hat dein Besuch irgendwas anderes gemacht? Eine ruckartige Bewegung?
c)Ist Shaki vor ihr die Treppe runter?Danke für die schnellen antworten!
a) nein soweit ich gesehen habe nicht! sie ist auf sie zu getrabbt und ist dann gleich gesprungen!
b)Sie ist ziehmlich schnell die treppe runter gegangen ob es das ist

c) nein die shaki war bei mir unten
"aber leider wird das bei einem SoKa anders ausgelegt und kann dich und vor allem deinen Hund, in große Schwierigkeiten bringen (Behörden).
Wie reagiert sie auf andere? Kannst du uns da ein wenig mehr informationen geben?"
Meine Familie die sie von anfang an kennt ist sie eine totale schmusebacke und draußen liebt sie es sich von anderen menschen gestreichelt zu werden. Sie "zieht" mich schon fast immer zu den anderen menschen um ja gestreichtelt zu werde
. Für sie ist es das tollste wenn sie eine fremder mensch sie lockt. Dachte schon ein Therapiehund ist an ihr verloren gegangen.Deshalb bin ich ja so geschockt von heute.

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Vielleicht hat sich sich durch das schnelle und vielleicht auch hektische runter gehen der Treppe bedroht gefühlt. Hunde nehmen eine Situation oft ganz anders war als wir Menschen.
Wenn sie ansonsten sehr freundlich zu anderen ist, würd ich das einfach weiter beobachten ob es noch einmal vorkommt.
Wie du sagtest weißt du nichts über ihre Vergangenheit. Es kann sein, dass sie eine schlechte Erfahrung gemacht hat und ihr etwas nicht gepasst hat. Wie war sie denn danach? Also direkt nach dem sie deinen Besuch angesprungen hat? -
Hallo,
nachdem man ja von ihrer Vorgeschichte nix weiß, kann es natürlich sein das sie schlimme Dinge erlebt hat, o zumindest schlechte Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht hat deine Freundin unbewusst u unbemerkt etwas in ihr ausgelöst!
Was meinst du?glg
-
Hast Du schonmal überlegt, ob sie sich vielleicht einfach nur gefreut hat? War das Schnappen wirklich aggressiv? Wie gut kann Deine Freundin einen fremden Hund in seiner Körpersprache "lesen"? Meine zwei haben die Angewohnheit, wenn sie sich total freuen bei meiner Heimkehr, an mir hochzuspringen, und an allen erreichbaren Händen zu knabbern und schlabbern. Ist natürlich schwer zu sagen auf die Entfernung, ich kenne ja auch den Hund nicht, und gerade bei Listis sollte man echte Probleme nicht schönreden, sondern gleich angehen.
Wenn keine Verletzungen aufgetreten sind (ich gehe davon aus, wenn ein Hund mich verwarnen möchte, zeigt er das vorher mit Knurren, und erst, wenn ich nicht reagiere, schnappt er) würde ich auch mal in diese Richtung denken, denn wenn ein Hund aus Angst/Schutztrieb zuschnappt, faßt er bestimmt etwas fester zu (bzw. überhaupt zu) als bei einer eigentlich liebevoll gemeinten Begrüßung.
Provoziert diese Situation doch mal mit einem guten Trainer, der euch helfen kann, den Hund zu lesen, evtl. sogar mit einer Kamera am unteren ende der Treppe, sodaß Ihr Euch das hinterher zusammen ansehen könnt - dann wird bestimmt klar, wie das gemeint war, und dann könnt Ihr damit arbeiten. Bei meinen Kleinen macht das bißchen Knabbern mir nichts aus, aber wie schon geschrieben, wenn ein Listenhund so einen Passanten begrüßt, könnte das böse ausgehen und von diesem als "Angriff" mißverstanden werden, bei unserer alltäglichen Medienhetze.
Sollte es tatsächlich Verteidigungsverhalten sein, müßt ihr dies mit ihr unter Anleitung eines GUTEN Trainers üben: Besuch holen, Situation vorbereiten, SOFORT reagieren, wenn der Hund das Haus zu verteidigen müssen glaubt. Sie muß ja auch erst lernen, daß IHR das Haus verteidigt, sie das nicht zu tun braucht. Aber wenn der Hund noch neu bei Euch ist, müßt Ihr euch eben erst zum Chef machen - durch souveränes Verhalten, immer berechenbar, konsequent, etc., und irgendwann hat es auch der sturste Hund kapiert.... ;-)
Bis das alles geklärt ist: auf alle Fälle den Hund unter Aufsicht halten, wenn Besucher da sind, und auf der Straße nicht von jedem anfassen lassen!
LG, und ganz viel Freude weiterhin an der Süßen!
BieBoss
PS: ältere Hunde können auch mal schlecht hören/sehen/riechen und dann einfach nur erschrecken, wenn sie eine Person, die sich nähert, erst im letzten Moment erkennen. Dann kann es auch passieren, daß geschnappt wird - also das evtl. mal checken lassen beim Tierarzt. -
Meine Lanka aus dem Tierheim hat am Anfang mal einen Freund meines Sohnes gestellt, als dieser die Treppe in Noahs Zimmer hoch ging.
War auch nicht lustig.... Bei ihr war es der Schutztrieb. Sie zeigte diesen Trieb auch, wenn jemand im Wohnzimmer aufstand, und sich frei bewegen wollte. Flugs wollte sie an das Bein!
Es ist natürlich schwer zu sagen, ob deine Hündin am Besuch hochsprang weil sie meinte das Revier bzw. Dich beschützen zu müssen, oder aus anderen Gründen.....
Bei meiner Hündin habe ich es so geregelt, daß sie auf ihre Decke mußte, wenn Besuch da war. Sie durfte zur Begrüßung auch nicht mit an die Türe.
Sie hat begriffen, daß ich es nicht mag, wenn sie kontrolliert. Die Leute und Kinder können sich inzwischen frei in unserem Hause bewegen.
-
danke für die antworten!
Als ich sie dann am halsband genommen habe war sie ruhig und ist ohne gewalt mit gegangen (ich meine ziehen).´
Ob sie schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, ich bin echt ratlos?
Ich werde mir sicher auch einen Trainer suchen und vorerst wenn besuch kommt wird sie einfach weg gesperrt.
Kein sorge, ich lasse sie nicht von allen fremden leuten anfassen. Meistens "zieht" die shaki mich zu den leuten hin um gestreichtelt zu werden.

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!