Er tut mir oft so leid...

• Hallo
    Auch ich finde es eigentlich ein Muss und super wenn die Hunde untereinander spielen dürfen und dabei auch lernen miteinander umzugehen.
    Dies kann natürlich bei Menschen und Hunden die man nicht kennt auch mal schief gehen, daher verstehe ich auch das es Hundebesitzer gibt die nicht wollen dass einfach so die Hunde aufeinander losgelassen werden.
    Wie hier schon geschrieben manchmal gibt es Gründe dafür.
    Ich habe eigentlich mit meinen Beiden noch nie ein Problem gehabt.
    Meine Hunde sind auch grosse Hunde ( denke sogar grösser als ein DSH ) und sie sind es gewohnt mit anderen Hunden zu spielen.
    Welpenschule, Hundeschule, Agility , Hunde meiner Geschwister , Hunde im REitstall, all Diese haben dazu beigetragen.
    Ich passe mich aber den Menschen an die mir begegnen. Möchten die Leute keinen Kontakt ( ich finde das merkt man sofort an der Körpersprache ) dann ruf ich meine Beiden bei FUss und gehe brav dran vorbei.
    Wenn Kontakt erwünscht ist , kommt es auch meistens dazu und die Hunde haben Spass.
    Was ich immer ganz witzig finde , ist dass die Jenigen die keinen Kontakt mögen deren Hunde meistens beim vorbei gehen an der Leine reissen , bellen, kläffen und so weiter, wobei meine Riesenviecher ohne Leine neben mir dran vorbei gehen.
    Mit diesem " Warum schreit Ihr denn so ??? " Blick???
    Zb. gehe ich joogen mit den Hunden , ich habe die niemals an der Leine. Sehe ich Jemanden kommen , ruf ich sie bei Fuss. Lässt der Mensch mich spüren oder sagt sogar dass die Beiden aber net sind und sein Hund spielen wüRde, düRfen die das auch.
    Mit der Zeit lernt man die Leute ja auch kennen und es sind immer dieselben.
    Wobei ich aber sagen muss, ich gehe nur spazieren wo ich die Hunde auch ohne Verkehr laufen lassen kann. Das heist im Wald , Feld und Wiesenwege die zwischen 5 und 10 KM Wege sind.
    Dort begegnet man eh nur Läufer, Reiter , Wanderer mit oder ohne Hund.
    Der Wald ist ja füR uns alle da.
    Ich habe das Glück auf dem Land zu leben und doch sofort in der Staat zu sein. Müsste ich mit meinen Hunden immer nur Wege gehen wo auch die Staattussies gehen das wüRde mich schon nerven.
    Mit den Menschen Kontakt aufnehmen und nachfragen das hilft meistens. Schnell hat man dann ein paar Leute mit Hunden zum spielen.
    Was aber sehr traurig ist, ist das sehr viele Hundebesitzer einfach keine Ahnung haben und sowas wie Erziehung nicht kennen. Wenn es nach mir ginge müsse es einen Hundeführerschein geben.
    Man merkt das schon oft ( natürlich nicht immer ) bei den KLeinen, die haben ja meistents " Die Lizenz zum nicht erzogen werden ".
    Meine Zwei werden von nichts mehr angegiftet als von den kleinen Hunden. Teilweise auch weil die kleineren Hunde fürchten aber auch oft weil die Besitzer sofort falsch reagieren und ein riesiges Tam Tam machen. Wobei dann der Hund natürlich sofort einen Grund sieht zum fürchten.
    Wenn ich Jemandem sage " Meine Hunde sind lieb und machen nix " dann sage ich das durch die Erfahrung die wir immer wieder machen. Natürlich gibt es kein 100 % Wissen. Daher halte ich auch immer ein Auge drauf.
    Das Wichtigste ist dass Hunde erzogen sind, wenn mal sich eine Rauferei andeutet kann ich meinen Hund mit einem Fuss oder Down sofort herbei oder ruhig bekommen.
    Noch kurz in Punkto schnüffeln lassen und so....
    Vor kurzem geschah in meiner Gegend ein Unfall mit einem Shitzu und einem Staff. Mitten in der Stadt traffen die beiden Hundebesitzer aufeinander die Hunde rochen aneinander und schnapp, der kleine Shitzu tot auf der Stelle.
    Warscheinlich kam die Sympatie nur vom Kleinen nicht doch vom Staff.
    Hierrüber kann man streiten , warum durften die Hunde sich beschnuppern? Der Staff ist natürlich der Böse?
    Hier muss man sagen " Man sitzt nicht in einem Hund drin ".
    Ein Hund der über Generationen gezüchtet wurde zum zubeissen und kaputt machen, der kann leider Gottes auch mal zum falschen Zeitpunkt das Gleiche tun. Was früher sein musste, darf er heute nicht mehr.
    Eigentlich ist es nie die Schuld des Hundes.
    Wir Menschen können es einfach nicht lassen, einen Hund der zb Generationen über gezüchtet wird auf Jagdtrieb soll dann plötzlich ein Schosshündchen sein und am Besten das Wild total ignorieren?
    Von 10 Hundebesitzer dürften eh nur 1-2 einen Hund haben.

Leeloo

• :sport:

@ Chris: Ja, stimmt, auf die Idee mit der Hundeschule hätte ich ja auch mal selber kommen können.

Aber ich hab das eigentlich etwas falsch ausgedrückt, und weiß immer noch nicht, wie ich's formulieren soll, damit man es nicht falsch versteht. Klar, wenn ich nicht weiß ob es zu einer wilden Keilerei kommen könnte, handle ich genauso, oder gehe einen anderen Weg, weil ich schon gesehen habe, daß das nicht gut geht
    Nein, ich meine was anderes, wie schreib' ich's blos?
    Der Spruch ist immer gepaart mit einem ratlosen Blick....... so wie meiner jetzt, weil ich nicht weiß wie ich's rüberbringen solll.

:kaffe:

• HI!

Ich muss ehrlich sagen das ich Jay auch nicht zu jedem Hund lasse.

Bei Hündinnen weiß ich das er NIE was tut und wenn der Besitzer es erlaubt dürfen sie zusammen.

Bei Rüden bin ich Vorsichtiger, da meiner da nicht immer ein Engel ist und ich keine Lust hab die TA Rechnung eines frechen Kleinhundes zu zahlen der ihn provoziert und sich gebenenfalls nicht unterwirft.

Hab da einfach Angst weil die großen Zähne bei nem Kleinen viel Anrichten können...bei großen Rüden klappt es meist...entweder sie ignorieren sich oder die Rangordnung wird kurz geklärt und es passt (gestern das erste mal im Kampf..).

:wink:

Naja von dem her pass ich auch etwas auf aber über Gesellschaft freuen wir uns!

Gruß
    Kleine

• Tja die Kampfhundhysterie und ihre Folgen.

Ich habe einen schwarzen Labi und da heißt es auch oft der Rottweiler oder der große schwarze Hund, obwohl meiner schon bei giftigen Dackeln den Schwanz klemmt.

Ein freilaufender Dackel hat sich mal in seine Kruppe verbissen und er hat sich nicht gewehrt. Aber ich: Dem Besitzer sagte ich, er solle seinen Köter wegholen, damit es - falls meiner sich wehrt - heißt: Die große schwarze Bestie. Aber es gab nur die Standardantwort: Das hat er noch nie gemacht.

Ich denke wir müssen damit leben, dass es solche und solche gibt. Es gibt halt viele dumme Menschen auf der Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!