Schwimmen - wie oft und wie lange?

• Ich lass esmeine slebst entscheiden :)

Vorgestern waren wir das erste mal geplant schwimmen - beide waren fast ununterbrochen im Wasser. (ca. ne Stunde)

Gestern wollte Gordon nur kurz rein und hat sich dann fürs draußen rumschnüffeln entscheiden, während Connor wie ein verrückter im Wasser gespielt hat.

Im Sommer gehen wir fast täglich schwimmen, außer am WE (da sind mir zu viele "Fußgänger" am Rhein) - da dann höchstens am ausgewiesenen Hundestrand. Wie lange? Unterschiedlich - so lange die Jungs können ;) Malnur ne halbe Stunde,mal ne Stunde mal 2 (zwischendurch kommen sie aber auch immer mal an Land)

Veränderungen?

Hm, Connor bekommt zwischendurch mal ein wenig schuppiges Fell (alsoman sieht kleine schüppchen, aber sonst glänzt es). Stinken? Nee, tun sie nicht - sobald sie trocken sind, reichen sie wie immer :)

• Wenn wir am/im Wasser trainieren, dann dauert das so gut eine Stunde. Danach sind sie dann aber müde.

Wenn wir irgendwo auf eine Badegelegenheit treffen, dann kann das von kurz Pfoten nassmachen bis ausdauernd planschen alles geben, das entscheiden sie selbst.
    Je nach Badeort riechen sie manchmal etwas muffig, dann muss eben wieder ein ausgiebiges Bad an einem sauberen Gewässer her.

LG
    das Schnauzermädel

• Super Fotos, schrecker!
    Wayne geht momentan (seit vielleicht 2 Wochen) täglich schwimmen. Manchmal sogar zweimal am Tag. Wir haben da in Laufentfernung drei "Lieblingsstellen". Wobei Wayne selten in dem Sinne "schwimmt". Er springt durchs Wasser und haut dabei die Pfoten auf die Wasseroberfläche, dass es nur so kracht und spritzt, dazu quietscht und johlt er, und er übt seine Bauchplatscher (wie auf dem Bild oben :lol: :gut: ), apportiert und taucht. Das ist die absolute Action und kostet Unmengen Kraft. Das Ganze dauert immer so ne Viertelstunde bis 25 Minuten. Dass das Fell davon schlechter riecht ist mir noch nie aufgefallen, eher im Gegenteil.
    Bei uns gibts eigentlich nur bei zu kaltem Wasser ein Limit, also wenns an sich kalt ist und/oder bei fließendem Gewässer (dann ist Trockenrennen danach - wie bereits gesagt - natürlich Pflicht!).
    Zusammen am Baggersee waren wir letzten Sommer auch schon länger im Wasser, ne halbe Stunde oder länger, aber da wird dann nicht so viel geplantscht, da schwimmen wir dann halt richtig.
    Wayne ist auch immer platt abends, aber schlimmer noch: er hat noch mehr Hunger! (auch wenn man denkt, das geht gar nicht mehr :lol: ).. klar, der Aufenthalt im Wasser kostet nicht nur Kraft, sondern auch Kalorien, v.a. wenn das Wasser kalt ist und man zusätzlich noch friert. Vorhin waren wir im Fressnapf und haben ihn gewogen. Er hat dieses Frühjahr schon fast 1 kg abgenommen. :shocked: .. wobei er diesen Winter auch ein bissl Winterspeck hatte - Idealgewicht jetzt also!!

• teddy könnte jeden tag stundenlang schwimmen :p
    damit hab ich ihn vor zwei jahren hochtrainiert: von 1 std laufen können und total kaputt auf 6 stunden laufen können und immer noch quietschfidel, also ein suuuuper training.
    teddy schwimmt auch super gerne im fluss gegen die strömung, auf der stelle, letztens lachte ein frau und meinte, wie praktisch so eine gegenstromanlage :D
    bei ihm merke ich auch immer schnell, wenn es reicht (er merkt das nich und würde wohl weiter machen, bis er umfällt, is halt einfach zuuuuu schön) meistens gehen wir dann einfach ein stück weiter und er darf an einer anderen stelle nochmal rein.
    zu anfang würde ich da auch zurückhaltend sein, nach und nach gehts dann immer länger. ich selbst schüttele manchmal den kopf, dass man einen zu beginn 10 jahre alten hund mit krebs und schwachem herzen so fit bekommen kann, jungbrunnen wasser :roll:

• hey
    also wir waren mit spikey auch schon eineige male dieses jahr am see.
    er liebt das wasser,
    lieblingsball reinwerfen und er holt ihn wieder, und das auch 100x wenn es sein muss, er zeigt eig immer wenn er ne pause will, dann legt er sich hin und knabbert an seinem ball :smile:

• Zitat

dass man einen zu beginn 10 jahre alten hund mit krebs und schwachem herzen so fit bekommen kann, jungbrunnen wasser :roll:

Wow, DAS finde ich auch super! Ja, für die Gesundheit ist so ein Wasserrattendasein bestimmt nicht schlecht.
    Früher in der Schule hatte ich eine Lehrerin, die hat im Winter immer Eislochbaden gemacht, um sich körperlich abzuhärten... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!