• Hallo, mal eine Anfrage:

Ich füttere Mischkost, also Trofu und jeden 3. Tag Frischfleisch mit Gemüse u.a.
    Wieviel Fleisch sollte der Hund pro Tag bekommen? Es gibt doch sicher Richtwerte, die sich nach Größe und Auslastung des Hundes richten.
    Ich hab einen Mini-Aussie-Rüden, der tätglich mit mir zur Arbeit kommt und den Tag über mehrere Stunden somit unter Streß steht (ich arbeite ambulant, fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin und laufe auch mit ihm durch die Stadt. Außerdem sind wir in verschiedenen Haushalten und Ämtern unterwegs. Er hat also viel Bewegung und muß sich auf viele verschied. Situationen und Menschen einstellen. Das macht Streß, macht ihm aber auch Spaß. Zwischendurch lassen wir es auch mal ruhiger angehen, da kann er "trudeln".
    Was braucht er?
    Bestimmt können mir die Erfahrenen einen Rat geben, die Mischung soll ja auch stimmen.

• Ansonsten solltest du 2% vom Körpergewicht als Tagesration rechnen. Darin sind dann Fleisch und Gemüse enthalten.
    Von diesen 2% solltest du rund 70% Fleisch geben (KEINE Leber, da er ja genug Fertigfutter bekommt und sonst leicht zu viele fettlösliche Vitamine!) und 30% Gemüse (und Kohlenhydrate).

Jetzt kannst du es dir selber ausrechnen.

• Danke, genau das wollte ich wissen. Nach dieser Formel ist es wirklich gut auszurechnen und auch anzupassen.
    Mein Mini-Aussie wiegt 15,4 kg, wird in diesem Monat 3 Jahre alt.
    Er bekommt als Trofu Josera Fitness und jeden 3. Tag Mischkost, für die Zusammenstellung brauchte ich jetzt diese Hinweise.

Danke an die Profis :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!