Was füttert ihr euren Labi´s?

• Wir füttern morgens Nafu von Realnature (kein Welpenfutter, aber nur die sorten mit Reis oder Kartoffeln)

Abends TroFu, was ich in Wasser "einweiche" für 2-4 Minuten. Momentan bekommt er Wolfsblut, als nächstes Granatapet

• Madame Maja wird von mir bekocht. Wenn ich eine Proteinquelle finde, die sie verträgt, wirds aber durchaus auch wieder hochwertige Reinfleischdosen geben oder das ein oder andere hochwertige Menü (auch da wieder unter der Prämisse, dass ich etwas finde, das sie verträgt). Marken, denen ich "vertraue" wären dann Lunderland, Boos, Cleynes. Für "zwischendurch" fänd ich auch Granatapet und Lukullus nicht verkehrt.

Und irgendwo gabs hier auch schonmal einen Labrador-Fotothread, da bin ich mir recht sicher.

LG, Henrike

• Zitat

Und irgendwo gabs hier auch schonmal einen Labrador-Fotothread, da bin ich mir recht sicher.

ich finde ihn aber nirgends (glaube aber auch mal einen gesehen zu haben)
    Lasst uns ein paar Fotos rauskramen und einen Labbi Foto Thread eröffnen :D

• Ich kapier es irgendwie nicht, WIE hartnäckig sich Ernährungsgerüchte halten...

NEIN - Eiweiss ist nicht ausschlaggebend dafür, ob der Hund zu schnell wächst. Ein Hund wächst selbstverständlich auch von Energie - und das sind Fett und Kohlenhydrate.

NEIN - man sollte nicht ab dem 5.-6. Monat pauschal auf Adultfutter umsteigen. Man sollte GEEGNETE WERTE füttern. Und je nachdem, zu welchem Adult Futter man greift, richtet man damit mehr Schaden als Nutzen an. Vor allem bei den Knochen und Gelenken, weil einige Adultfutter dafür völlig falsch konpzipiert sind. Erwachsene Hunde haben andere Stoffwechsel-Möglichkeiten als wachsende.

Fazit: Es kommt kein Stück darauf an, was auf dem Futter für ein Name steht (Adult vs Junior), sondern auf Zusammensetzung und Werte. Dafür muss man aber wissen, worauf man achten muss. Man kann nämlich mit beiden Varianten Fehler machen.

• Das ist eigentlich zu komplex, um es in einem Posting abzuhandeln und es ist vielschichtiger. Aber ich kann grob vereinfach mal versuchen.

Also: Einem wachsenden Hund würde ich nicht unter 24% Rohprotein geben, denn er braucht proportional deutlich mehr verdauliches tierisches Eiweiss als ein ausgewachsener, durchschnittlich aktiver Hund, für den Aufbau von Muskeln, Organen, Nervensystem, etc pp

Ich würde schauen, dass die Rohfettwerte ab dem 6. Monat 16% nicht überschreiten. (Bei den kaltgepressten all-age-Futtern würde ich (weil die sehr energiearm sind mit 10% Fett, was sehr wenig ist für einen wachsenden Hund) etwas fettes Fleisch zu füttern.)

-- Eiweiss und Fett stehen in einem natürlichen Verhältnis zueinander. Daher würde natürlicher Weise ein Futter mit normalem Fettgehalt nie exorbitante Eiweiss-Werte haben. Bis 30% sollte bei der Fettmenge normal sein - mehr nicht.

Der Rohaschewerte sollte nicht über 7% sein.

Das ideale Calcium:Phosphor-Verhältnis sollte beim wachsenden Hund 1,5:1 sein. Die insgesamt Menge sollte ebenfalls 1,5% und 1% nicht übersteigen - lieber etwas weniger.

Rohfaser sollte bei 2,5% liegen.

Die Zusammensetzung sollte einen guten Anteil an Fleisch/Fleischmehl haben und man sollte erkennen können, dass allgemein die Zusammensetzung hochwertig und leichtverdaulich ist. (das führt jetzt aber zu weit, das genau auszuführen)

Wenn das Futter diesen Ansprüchen genügt, kann es gefüttert werden, bis der Hund Senior ist und davon zunehmen würde. ;)

• Schau mal in unserer Knowledge Base. Da findest du viele Sorten - und bei den meisten sind auch Sorten dabei, die für wachsende Hunde geegnet sind - egal, ob sie nun "Puppy" oder "Adult" heißen.

Einige gute (lange nicht alle) Futtersorten, die für wachsende Hunde geeignet sind:

Arden Grange (das Puppy LB von denen zB finde ich sehr gut, aber ist nur meine Meinung), Josera, Platinum... u.v.m.

• Also wäre z.B. Josera Festival gut!?
    Und wenn er´s verträgt, ab einem Jahr umsteigen auf z.B. Josera Optiness (Weniger Rohprotein)!??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!