Eiterndes Bein
-
-
Hi ich hab mal eine Frage,
mein Hund, eine kleine Dauerbaustelle, ursprünglich aus dem russischen Tierschutz hat hat eine eiternde Stelle am Bein.
Es ist recht wahrscheinlich, dass da irgendwo noch ein Fremdkörper drin ist, denn ich habe einige Zeit vorher in der Nähe schon Stücke eines ganz alten Holzdorns aus dem Bein gezogen.
Die Stelle ist super nah an einer frischen OP-Narbe wo wegen etwas anderem operiert wurde. Da wurde aber auch an der jetzt eiternden Stelle mal nach Fremdkörpern geguckt. DIe Wunde heilt jetzt aber nicht mehr zu, und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ausser Zugsalbe noch irgendwas anderes tun kann, um einen Fremdkörper den man nicht finden kann, aus dem Bein zu befördern kann. Die Tierärztin meinte man könnte viell. auch noch mal operieren, aber die Chancen dass man was findet wären relativ gering, weil er in unmittelbarer Nähe super viel verändertes Gewebe hat( nix zu erkennen).
Jemand eine Idee, oder irgendwas was bei euch schon mal funktioniert hat?Grüße Brigitte
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Eiterndes Bein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
uii, da hoffe ich doch für euch das ihr noch hilfe findet.
- ultraschall
- röntgenkann man echt nix sehen ??
gruss petra
-
Ne Ultraschall ist nicht. Da ist am Bein irgendwie nicht genug Gewebe da. Und Röntgenbild wird wohl nächste Woche noch mal gemacht, aber das Mistding kann halt echt super klein sein, das ist echt schwer zu kriegen.
-
hallo,
ich würde dir dringend raten, in eine tierklinik zu fahren, um das abklären zu lassen.gruß marion
-
Hallo Brigitte,
ich würde von der eitrigen Wunde einen Abstrich machen lassen, um die Bakterien bestimmen zu lassen. Da ist eventuell noch ein richtiges AB notwendig.
Hier in dem Link findest du Infos über bakterielle Hautentzündungen:
http://www.albrecht.eu/pdf/FP/54/DT_1.pdf
Die Verfasserin ist eine Dermatologin von der Tierklinik Birkenfeld http://www.tierklinik-birkenfeld.de/
Gute Besserung für deinen Hund!
Lb Grüße
-
-
Na ja, wir sind wegen dem Bein quasi wöchentlich in Tierärztlicher Behandlung. Abstriche und der ganze Mist sind im Rahmen der OP schon gemacht worden, Bakterien sind keine drin, und er hat jetzt schon ne ganze zeitlang Breitbandantibiotikum bekommen, also da ist keine Besserung in Sicht.
Ich wollte halt mal wissen ob jemand Erfahrungen gemacht hat, wie man so einen "vergrabenen" Fremdkörper rausbekommt, ausser halt mit Zugsalbe, was auch nicht wirkt. -
Zitat
Na ja, wir sind wegen dem Bein quasi wöchentlich in Tierärztlicher Behandlung. und er hat jetzt schon ne ganze zeitlang Breitbandantibiotikum bekommen, also da ist keine Besserung in Sicht.
hallo,
ich möchte deinem ta nichts unterstellen, aber das ist nicht normal!schau dir mal den link genau an, den andiamo eingestellt hat. vielleicht ist dein ta noch gar nicht auf die idee gekommen.

gruß marion
-
In dem Link, den ich dir eingestellt habe findest du unten Medikamente, zur äußeren Behandlung für Pyodermien. Unter anderem auch Povidon. Ich habe zur Nachbehandlung einer Operationsnarbe die Salbe Braunvidon bekommen, sie enthält diesen Wirkstoff sowie Jod und wirkt gegen Staphylokokken und Streptokokken. Hier ein Link mit Infos, wenn du unter Hautinfektionen und Wundbehandlung gehst, dann findest du eine reichhaltige Beschreibung für diverse Anwendungsbereiche.
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Braunovidon+Salbe.html
Hat dein Hund Breitbandantibiotikum zur Einnahme oder als Salbe bekommen?
Lb Grüße
-
Hey, ich wollte noch erzählen, da ist jetzt echt was passiert. Franky ist noch mal operiert worden weil es einfach nicht besser wurde, und die Tierärztin hat am Schluss tatsächlich was gefunden. Ganz nahe am Knochen war ganz tief vergraben der andere Teil der (Kiefern?-)Nadel deren Rest ja schon mal von allein rausgeeitert ist. Insgesamt noch ungefähr anderthalb cm lang. Ich bin jetzt jedenfalls total erleichtert und hoffe das Beste.
Beste Grüße
Brigitte -
Na, dann kann ja endlich alles richtig verheilen, gut das jetzt der Rest noch raus ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!