Hund hat panische Angst vor Fliegen

  • Hallo,


    ich bin wirklich ratlos. Mein Hund hat so große Angst vor Fliegen, das er sobald sich eine nähert richtig heftig anfängt zu zittern. Er rennt dann in der Wohnung von Ecke zu Ecke. Das geht den ganzen Tag so. Manchmal hat er solche Panik, das er sich nicht traut an seinen Napf zu gehen. Ich ignorriere es mitlerweile. Ich weiss echt nicht wie ich seine Ängste weg bekomme.


    Liebe Grüße

  • Am Anfang als Paul zu uns kam, war er genau so.


    Wir haben es auf seine Herkunft Teneriffa gemünst, da er sicher von vielen Fliegen umgeben war.


    Wenn auch nur eine Fliege im Raum war, hat Paul total panisch den Raum verlassen. Einmal hat er dabei sogar vor lauter Panik die Nachttischlampe runtergeworfen.


    Wir haben bei diesen Panikattaken bei Paul nicht reagiert. Das einzige was wir gemacht haben ist, sofort die Fliege beseitigt und ansonsten alles so normal wie möglich.


    Mittlerweile kann Paul mit einer Fliege im Raum sein aber wenn sie zu ihm fliegt, dann verlässt er immer noch den Raum aber er reagiert nicht mehr panisch.


    LG
    agil

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.
    Ich hätte nicht gedacht das es doch noch einen Hund gibt der Angst vor so kleinen Fliegen hat.


    Vorallem mein Ben ist nicht gerade klein. Er ist aber überhaupt ein sehr ängstlicher Hund. Keine Ahnung wo das her kommt


    Ich habe ihn seit er 8 Monate ist.


    Liebe Grüße

  • Diese Probleme gibt es häufig, sehr häufig auch nachdem ein Hund z. B. von einer Wespe gestochen wurde und das eben mit dem "brummen" verknüpft hat.


    Wenn ein Hund panisch weg läuft, würde ich das nicht ignorieren, sondern ihn sanft zwingen bei mir zu bleiben. Die Fliege eben beseitigen und dann den Hund fürs da bleiben belohnen. Denn dieses Weglaufen kann sich u. U. immens steigern und der Hund sollte lernen, daß es beim Menschen sicher ist.

  • das habe ich schon alles versucht. Keine Chance, deswegen habe ich mir überlegt ihn einfach mal zu ignorieren.


    Und ich möchte ihn nicht zu etwas zwingen was er nicht will. Diese Angst von meinem Ben ist wirklich der Wahnsinn.


    Ich wüßte auch nicht das er mal gestochen worden ist.


    Der Ben hat ja sogar vor Kuscheltieren Angst.

  • Hallo!


    Da die Ängste deines Hundes ja scheinbar nicht auf Fliegen begrenzt sind - wo habt ihr ihn her, wie hat er die wichtigen ersten Wochen seines Lebens verbracht, vor welchen Dingen hat er noch Angst und wie äussern sich diese Ängste genau?


    Liebe Grüße,
    Björn

  • Hallo,


    mein Freund hat den Ben damals vom Züchter geholt, für seine Tochter.
    Da lebte mein Partner auch noch mit seiner Ex Frau zusammen.


    Ich weiß eigentlich nur, das der Ben nie wirklich eine Bezugsperson hatte, weil sich immer jemand anders um ihn gekümmert hat. Er hat in den ersten 8 Monaten nicht sehr viel an Erziehung genossen.


    Nachdem ich dann die Bezugsperson von Ben geworden bin, hat sich alles ein bisschen geändert. Er ist auch sehr sehr anhänglich, läuft mir (wenn er nicht gerade wieder mal vor etwas Angst hat) ständig hinterher. Muss immer in meiner Nähe sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!