Wie das Kommando "Aus" beibringen?

  • Hallo zusammen,


    Fino und ich sind fleissig am Welt entdecken und clickern (Kommen auf Pfiff, Sitz und Platz) und es klappt soweit auch prima. Allerdings möchte ich ihm unbedingt schnellstmöglichst das "Aus" (direktes Ausspucken/ Loslassen von Gegenständen im Maul) beibringen, da es häufig vorkommt, dass er etwas "verbotenes" im Maul hat.
    Auf "Nein" hört er auch gut, wenn er z.B. Möbel anknabbert und ich streng "nein" sage, lässt er es. Aber "Aus" soll nochmal ein extra Kommando sein - ist ja nicht zwangsläufig immer mit "Nein" im Sinne von "Du tust was falsches!" verbunden, wenn er z.B. etwas apportiert.
    Aber wie bringe ich ihm das AUS bei? Habe in meinem Clickerbuch leider auch nichts gefunden.
    Würde mich sehr üner Hilfe freuen :)


    Liebe Grüße
    Yogakatze


  • Ganz einfach durch Tauschen. Du bietest ein Lecki an, sagst das Kommando dazu, der Hund öffnet sein Maul, gibt es aus, du clickst, fertig.


    Wichtig ist, dass du dem Hund immer was besseres bietest.

  • Ich hab meine Hund eine Kaustange gegeben und jedes Mal wenn sie bei "AUS" die Stange ausgespuckt hat, hab ich das geclickert und ihr ein Leckerlie gegeben! Du kannst auch ein Spielzeug nehmen was Dein Hund begeistert kaut!

  • mhh, also das tauschen macht man eigentlich nicht um dem hund "aus" beizubringen, sondern das der hund lernt, dass sich das spiel bei seinem menschen abspielt. also, dass er nicht mit dem spielzeug wegläuft und sich alleine belustigt, sondern mit seinem menschen spielt.


    das "aus" kannst du so beibringen dass, du ihn aus einem zerspiel herraus festhältst. also vorsichtig annähern und sachte an taille und brust festhalten und dann wenn der hund das spielzeug loslässt "aus" sagen und bestätigen.


    wenn du von deinem hund, aus dem zerrspiel heraus, das "aus" verlangst solltest du darauf achten nicht weiter an dem spielzeug zu ziehen, sondern locker zu lassen.


    beim apportieren kannst du das denke ich auch gut clickern.
    ich würde ihm dafür anfangs ein leckerchen vor die nase halten und wenn er das spielzeug dann auspuckt ( man kann ja schließlich nur ein was im maul haben ) kriegt er denn click und das leckerlie.
    dann würde ich das leckerlie stück für stück weiter wegnehmen bis man es dann erst zum bestätigen rausholt. und dann würde ich das komando einbauen.



    hoffe das hilft dir weiter ;)


    lg

  • Zitat

    Ganz einfach durch Tauschen. Du bietest ein Lecki an, sagst das Kommando dazu, der Hund öffnet sein Maul, gibt es aus, du clickst, fertig.


    Wichtig ist, dass du dem Hund immer was besseres bietest.


    Doch genau SO bringt man das AUS bei ! Aber bitte auf dein Timing achten, erst in dem Moment "Aus" sagen wenn der Hund das Maul aufmacht um das Ding loszulassen...nicht vorher. ;)


    LG

  • Ja, da passieren die meisten Fehler,...... am besten und schnellsten kann der Hund Kommandos lernen, wenn man sie erst benennt in dem Moment wo er genau das gewünschte tut, anstatt es vorher zu sagen...... ;)


    Wenn du das Aus übrigens mit deinem Klicker beibringen möchtest, würde ich am Anfang halt statt "Aus" zu sagen, nur klicken.......wenn er es dann gerafft hat kannst du das Wort "Aus" mit einbinden.... ;)



    Viel Erfolg


    LG

  • Meine Methode (mit Clicker):
    Ich werfe ein Spielzeug oder spiele ein kurzes Zerrspiel, dann will sie die Sachen nämlich meistens gar nicht mehr hergeben. Dann hab ich mir ein Leckerli auf die flache Hand gelegt und ihr angeboten. In dem Moment, wo sie das Spielzeug fallen lässt - Click - dann das Spielzeug genommen, dann Leckerchen gegeben. Hat sie nach ein paar Mal kapiert, deswegen halte ich jetzt schon die leere flache Hand hin. Wenn das Spielzeug aus dem Maul fällt - Click - Spielzeug nehmen, Leckerchen geben.


    Wenn sie das Spielzeug sicher immer fallen lässt, werde ich das Kommandowort mit einbauen. Aber wie mache ich das, kann ich gleichzeitig "Aus" sagen und clicken? Oder erst "Aus" sagen - wenn das Spielzeug aus dem Maul fällt - und dann clicken? Beide Sachen, Click und Kommando, bezeichnen ja genau die Stelle, an der sie's hergibt. Ich weiß nicht, ob sie das Kommando überhaupt hört, wenn ich gleichzeitig clicke. Oder den Click dann einfach weglassen, und trotzdem noch Leckerchen danach geben?


    Mal ganz abgesehen davon, dass ICH das noch üben muss, hab nämlich selbst noch Timing- und Reihenfolgeprobleme... Wie oft muss ich feststellen, dass ich MICH mehr erziehen muss als den Hund ;)


    PS: Ich hab jetzt nur von Leckerchen geschrieben, Spiel starten statt Futterbelohnung gibts natürlich auch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!