Welches Medikament bei Zwingerhusten?
-
-
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar (mehr
) Tipps geben:
Ich komme gerade mit Lennox vom Tierarzt. Diagnose: Zwingerhusten!
Allerdings muss ich sagen, dass es noch sehr im Anfangsstadium ist. Er hustet und niest nicht sehr oft, aber man hört schon dass er verschleimt ist.Jetzt das eigentliche Problem:
Mein TA hat mir gleich Antibiotikum verschrieben, (was natürlich vollkommen in Ordnung ist) allerdings für 65 €uro !!!!!!!!
Die Apothekerin wunderte sich nur und meinte, dass es ja auch tausend andere Antibiotika für ca. 10 Euro gibt. Ich werde den TA dann wohl noch mal anrufen und fragen, ob es nicht ein billigeres Präparat gibt.
Wisst ihr zufällig WIEVIEL ihr bezahlt habt oder noch besser: WELCHES Antibiotikum ihr gegeben habt?
Ich gebe zusätzlich noch Kamillentee mit Fenchelhonig, lasse ihn LOGISCHER WEISE nicht zu anderen Hunden und toben und spielen hält sich auch in Grenzen!
Eine Brausetablette ACC pro Tag kann man auch geben oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei nem Zwingerhusten "im Anfangsstadium" würde ich ehrlich gesagt gar kein Antibiotikum geben...
Amigo und Kira hat´s letztes Jahr erwischt, ziemlich heftig sogar - beide haben kein Antibiotikum bekommen, weil meine TÄ (wie auch ich) der Meinung war, dass das nicht nötig sei. Wir haben einen (pflanzlichen) Hustensaft bekommen und es gab mehrmals am Tag Kamillentee mit Honig. Nach ein paar Tagen war alles ausgestanden.
Solange keine Beteiligung der Lunge da ist oder Verdacht auf Entzündungen, wüsste ich nicht, wieso man direkt mit AB drangehen sollte...aber manche TÄ sind damit scheinbar schnell zur Hand.
-
Zwingerhusten behandle ich als Virusinfektion logischerweise nicht mit einem Antibiotikum.
Das kommt erst, falls es überhaupt nötig werden sollte, wenn sich eine bakterielle Infektion obendrauf setzt.
Hier gibt es Ruhe und Wärme, mehr nicht.
So hat selbst das elendig hustende Kleinteil mit ca. 9 Wochen und 2,5kg die Sache überstanden.
Für extrem starke Hustenanfälle in der Nacht hat der TA einen brauchbaren Hustensaft, dessen Name mir entfallen ist.LG
das Schnauzermädel -
Dankeschön!
ich bin ja auch eher gegen Antibiotikum und ich glaube er hat ein ziemlich starkes aufgeschrieben. Wie gesagt, Lennox schläft sich auch von alleine gesund, d.h. ich merke auch dass er nicht so agil ist und er sich ausruhen will... -
Ich habe bei Menschen mit ähnlicher Symptomatik gute Erfahrungen gemacht mit Pflügerplex(R) Pertussis 320 H, einem homöopathischen Kombinationsmittel von Pflüger. Ich habe das über die Apotheke bestellt - ich meine, es hat weniger als 10 Euro gekostet.
LG Nina
-
-
@ Nina:
Und du meinst dass kann ich Lennox ohne Probleme geben? -
Mucolsovan für Kinder
Chico hatte auch schonmal Zwingerhusten und damit sind wir gut zurecht gekommen. Er hatte aber noch zusätzliche eine Spritze bekommen (weiß leider net mehr was das war?)
Auch bei leichten erkältungen mit husten hilft Mucolsovan supi
-
Okay, nachdem es auch kein billigeres Präparat mit dem selbem Wirkstoff in der Apotheke gibt was billiger als 60 Euro ist, habe ich jetzt eure Vorschläge angenommen!
Danke!
@ Nina:
Ich habe jetzt das Pflügerplex gekauft. Wie viel hast du gegeben? Lennox wiegt 44 kg!
@ fofinha:
Mucosolvan für Kinder habe ich auch noch geholt. Wie viel meinst du kann ich da geben?
Das war's dann auch an Fragen...
-
Was bei uns immer sehr gut geholfen hat ist PROPOLIS D 4 Globuli 10 G N1. Kostenpunkt 5,- Euro in der Apotheke.
-
Bei Homöopathie ist es nicht so, dass viel auch viel hilft. Ich habe 3-4 Mal am Tag 1 Tablette gegeben (im Mund zergehen lassen). Bei akuten Sachen kannst du auch selbst eine Verschüttelung machen (also 1 Tablette in ein kleines Wasserfläschchen, so ca 5-10 ml und kräftig schütteln) und dem Hund dann tropfenweise alle Viertelstunde davon geben (wir machen so etwas mit den entsprechenden Globuli bei akutem Erbrechen). In unserem Fall hat es die nächtlichen Hustenkrämpfe erheblich gelindert - und die ganze Familie konnte besser schlafen.
LG Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!