in Lindau Schäferhund ausgerastet

  • Ich versuche gerade, mir die "räumlichen" Gegebenheiten vorzustellen. Kann es aber nicht.


    Wenn dieser Vorfall wirklich mehr in Richtung "Unfall" geht - würde ich in erster Linie mit der Hunde-Nachbarin reden und versuchen Lösungen zu finden, damit das Ganze nicht noch einmal passieren kann. Z. B. in das Gartentörchen einen "Selbstschließ-Mechanismus" einbauen, so dass es immer von alleine wieder zufällt. (Denn Deppne, die Gartentore nicht schließen, gibt es genug, das muss ja nichtmal die Frau selbst gewesen sein....)Über eine Erhöhung des Zaunes nachdenken. Ggf auch den eigenen Garten "sicherer"machen - wie gesagt, ich kann mir die räumlichen Gegebenheiten nicht wirklich vorstellen, aber der Hund ist ja nicht nur aus seinem Garten raus, sondern auch in den anderen Garten rein-gekommen.


    Wenn beide Seiten sachlich und ernsthaft daran interessiert sind, eine gute Lösung zu finden, dann klappt das i. d. R. ja auch.


    Für Deine Schwester - die ja Fachfrau ist - wäre es noch mal wichtig zu betonen, dass alle Tierbisse, auch wenn sie relativ klein sind, immer sehr "keimbehaftet" sind und oft zu Entzündungen führen, weil die Haut selbst schon abgeheilt ist, während in der Tiefe das Getümmel noch wütet... also doch sicherheitshalber einen Arzt drauf sehen lassen (vielleicht einen "auf Arbeit).


    LG, Chris

  • Oh je, das ist für Deine Schwester ja wirklich eine sehr bedrückende Situation!


    Ich versuche mir auch gerade wie Chris2406 die räumlichen Gegebenheiten vorzustellen...
    Ich möchte jetzt nicht, dass es sich so anhört, dass ich das Verhalten des Hundes rechtfertige - auf gar keinen Fall!!! - vielleicht könnte es ja sein, dass der Hund - warum auch immer - den Nachbarsgarten als sein Revier betrachtet hat? Da Deine Schwester ja erst zugezogen ist, hat er sie samt Kindern vielleicht als Eindringlinge betrachtet?
    Aber selbst dann ist die Reaktion des Hundes, direkt zähnefletschend angerannt zu kommen, natürlich schon übermäßig.


    Es hört sich ja trotz der schrecklichen Situation schonmal positiv an, dass es der HH "unangenehm" war, wenn man das so bezeichnen kann.


    Ich würde mich als aller erstes auch mal vorsichtig in der Nachbarschaft umhören, wie der Hund sich denn ansonsten verhält. Könnte sehr schwierig werden, wenn man die Nachbarn noch nicht kennt. Ich weiß das aus eigener Situation, da ich vor kurzem auch erst umgezogen bin und wenn ich jetzt bei den Nachbarn klingeln und direkt nach anderen Nachbarn fragen müsste, wäre das auch keine einfache Situation. Und man kann ja schlecht warten, bis ein Nachbar auf der Straße auftaucht bzw. ihn zufällig irgendwo anders trifft, dafür ist die Situation zu gefährlich.


    Ich glaube, ich würde zunächst noch einmal zu der HH gehen und über den Vorfall sprechen. Vor allen Dingen würde es mich interessieren, wer vorher in dem Haus gewohnt hat. Vielleicht durfte der Schäferhund ja zwischen den Grundstücken hin und her laufen?


    Wenn der Hund wirklich aggressiv sein sollte, nützt auch meines Erachtens ein Garten"törchen" nix, das der Hund - vor allen Dingen in Rage - locker überwinden könnte. Dann müsste wirklich ein Maulkorb her.


    Das sind ja jetzt alles nur Mutmaßungen, und daher würde ich anstelle Deiner Schwester auch erst noch einmal das Gespräch suchen.
    Ich drücke die Daumen!

  • Hallo,ich möchte mich bei euch allen für eure guten kompetenten Antworten bedenken.Heute werde ich nochmals mit meiner Schwester sprechen.Wirklich gute Tipps....Liebe Grüße,Martina

  • Das ein Hund mal entwischt, is ja nicht das Problem.
    Aber dieser Dt-Schäferhund ist bissig.
    Entweder der Hund trägt Maulkorb oder es kommt zur Anzeige.
    Da würde ich keinen Spaß verstehen.
    Wenn wir denn demnächst vom nächsten getöteten Kind lesen müssen, ist 's zu spät.

  • was ich mir überlege:


    ein Hund "haut ab" - meiner würde allen hallo sagen gehen, an jeden Busch pinkeln und sich dann genüsslich im Gras wälzen.


    Wieso beisst der Hund einen Menschen? Was ist da wohl genau vorgefallen? Was ist die Vorgeschichte bei dem Hund zu Hause? (abgesehen von den wenigen Infos der TS)....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!