• Ich hab zwar gerade mit Hilfe der Suchfunktion mal geguckt, aber auf die Schnelle nichts Passendes gefunden, was zu unserer Situation passt.

Wir haben seit 4 1/2 Monaten eine mittlerweile ca. 2 Jahre alte Hündin, als sie kam (aus einer Hundepension, in der sie nur Nassfutter bekommen hat, welches weiß ich nicht) hatte sie ziemliche Zahnsteinansätze. Mit zuckerfreiem Futter und viel Knabberzeug ("richtige" Knochen, Rinderhautkauartikel, Ochsenziemer, etc.) ist es deutlich besser geworden, aber jetzt ist mir aufgefallen, daß sie schon wieder dunkle Ränder an einigen Zähnen bekommt.

Könnte es sinnvoll sein, dem Hund die Zähne zu putzen? Ist es wahrscheinlich, daß sie sich das gefallen läßt, wenn sie es bisher noch nicht kennt? Nehm ich da "normale" Kinderzahnbürsten oder so oder gibt es da spezielle Hundezahnbürsten? Was ist von der im Handel erhältlichen "Hundezahnpasta" zu halten? Ist sowas empfehlenswert oder sollte man besser ohne putzen?

Oder habt Ihr sonst noch andere Ideen außer Knabberzeug, wie ich die Zahnränder sauber bekommen kann? Ich hatte auch schonmal solche "Zahnpflegespielzeuge" in der Hand, aber die überzeugen mich nicht wirklich, wenn schon Knochenknabbern nichts bringt?!

Wie oft kann ich ihr eigentlich was zu kauen geben? Diese Rinderhautknochen z.B.interessieren sie überhaupt nicht mehr, wenn es sie häufiger gibt, aber Ochsenziemer etc. sind ja nicht gerade fettarm, also geb ich sie höchstens alle 2-3 Tage, ansonsten bekommt sie Wolfsblut Trockenfutter mit einem Esslöffel Dosenfutter.

Die ältere Hündin meines Freundes (sie wird jetzt 11) hatte niemals solche Probleme, die hat auch jetzt noch strahlend weiße Zähne, die zwar langsam gelber werden, aber nicht wirklich Zahnstein entwickeln.
    Meine Nachbarin meinte, dann könnte der Zahnstein doch irgendwann mal beim Tierarzt entfernt werden, aber ich halte es eigentlich für sinnvoller, da jetzt vorzubeugen, bevor ich dem Hund irgendwann eine Narkose zumute, die vielleicht nicht nötig wäre.

• Hallo Dark Angel,

also bei meiner Sandy muß ich regelmäßig Zähne putzen.
    Als wir sie vom Tierschutz übernommen haben, hatte Sie schon ganz schlechte Zähne. Wir haben zwar zwischendurch schon mehrmals Zahnstein entfernen lassen, aber dazu ist ja eine Narkoste notwendig und damit die Zeiträume möglichst groß sind bis zum nächsten Mal putzen wir regelmäßig.
    Wenn ich mal ein bischen geschludert habe, dann merke ich es auch gleich am Mundgeruch von Sandy.
    Nat. ist auch das ein Lernprozess, aber danach immer toll belohnt und gelobt, dann ließt sich sich das relativ schnell gefallen.

Ich habe mir bei meinem TA 'ne Zahnbürste besorgt, ich denke das ist sinnvoll, je nach Größe des Hundes.
    Die Zahnpasta kauf ich halt auch bei ihm. Die hat 'Hühnchengeschmack' (eklige Vorstellung gell?) und das findet Sandy gut.
    Was ich so im Zoofachhandel bekomme fand sie net sehr klasse.
    Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.
    Aber das putzen lohnt echt!.
    Viel Glück
    Andrea

P.S. zu dem anderen Knabberzeug zum Zähneputzen kann ich nichts sagen, das mag Sandy überhaupt nicht.

• Danke für Deine Hilfe, jetzt hab ich meinen Freund gefragt, ob der sich beim Tierarzt mal erkundigen kann (er fährt da häufiger hin, um für seine "Scheidungshündin" Tabletten und Futter zu holen), da meinte er, ich solle nicht so ein Theater machen und doch erstmal abwarten.

Muss ich mich also schon wieder selber drum kümmern, aber ich überlege ja momentan doch, es erstmal mit den Produkten aus dem Zoogeschäft zu probieren, z.B. bei zooplus sind die Bewertungen der Zahnpasta ja garnicht so schlecht, für welche Zahnbürste ich mich dann entscheiden würde, muss ich noch gucken, da scheint es ja auch die verschiedensten Varianten zu geben.

• ich hab die erfahrung gemacht, dass zahnbürsten bei meinem hund gar nicht beliebt sind.
    bei meinem funktioniert es am besten mit sogenannten fingerlingen. die gibts zum beispiel auch bei dm ...

die sehen dann in etwa so aus:

Externer Inhalt files.edelight.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

oft hat die microfaser noch ne antibakterielle wirkung, so dass man keine zahnpasta bräuchte .... ich nehm sie manchmal trotzdem, weil es auch gut gegen leichten mundgeruch hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!