• Borrelien sind doch noch das geringste Risiko. Die gehen erst nach einigen Stunden saugen ins Blut, sind mit Antibiotika gut in den Griff zu kriegen und nicht so besonders aggressiv... Leishmaniose, Babesiose, Anaplasmose sind viel gefährlicher, weil aggressiver und nicht so gut behandelbar.

Aber ok, eklig ist alles, Zecken an sich ja schon. Aber Panik schieben ist auch übertrieben. Prophylaxe auf den Hund: Frontline wirkt oft bei Zecken nicht so gut, ist besser bei Flöhen. Insgesamt ist in einem Haushalt mit kleinen Kindern das Rumwerkeln mit Spo Ons gefährlicher und risikoreicher als die Zecken selbst. Scalibor ist da besser geeignet, da der Wirkstoff vom Scalibor nur fettlöslich ist und beim Hund dauerhaft 2-3 Wochen getragen werden muß, bis erste Zeckenabwehr einsetzt, man kann sich also vorstellen, daß bei einmaligem Antatschen vom Gift so gut wie nix abgeht... Ungefährlich sind Gifte nie, bei Kleinkindern im Haus ist die Frage, ob man nicht besser mit nem Menschen-Anti-Zeckenspray, Kokosöl, cd-Vet-Abwehrkonzentrat und zusätzlich viel Kämmen und Bürsten der Zecken Herr zu werden versucht.

Wir fahren damit bisher echt gut. Sich selber und Kinder beim Spaziergang mit Anti-Zecken-Spray fernhalten. ich nutze am liebsten zeckweck von DM. Das ist schon bei Kleinkindern anwendbar, tropengetestet, schwitzfest und ohne Gift, riecht auch nicht so streng wie Autan. Manchmal wird empfohlen, die Hose in die Socken zu stecken, bzw. insgesamt lange Hosen zu tragen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß ganz kurze Hosen am praktischsten sind, weil man krabbelnde Zecken am nackten Bein am besten sieht und spürt und sofort absammeln kann. Während sie auf langen Hosen bis zum Bauch hoch krabbeln und dort dann irgendwie unter die Kleidung gelangen, meist unbemerkt, oder sie beißen gleich durch die Socken durch und man reißt den Körper beim Sockenausziehen mit raus, ist mir schon passiert.

• Hallo.Wir haben den Fall heuer auch schon gehabt,das auf meiner Kleinen Zecken rumgelaufen sind.Von der Tierärztin haben wir Frontline bekommen und seit dem nur welche laufen sehn,die ich natürlich gleich entfernt habe.Außerdem gebe ich meiner Kleinen Knoblauch das mögen die Zecken auch nicht.Die Viecher sind echt eckelig.Nach jedem Spaziergang wird dann das Fell abgesucht und geschaut ob sie keine hat.Viel mehr kann man nicht tun.Ist halt so wenn man Tiere hat.
    Gruß Tina und Aimy :gut:

• Knoblauch ist giftig und blutverdünnend für Hunde... Ich würde es nicht geben...

• :smile: Danke für die vielen Antworten. Ich habe nur daran gedacht, ob die im Haus gefundene Zecke evtl. Eier ablegen kann oder eine andere sich noch zwecks Eiablage im Haus befindet. Das ist meine grösste Sorge. Aber ich glaube die Zecken legen so schnellkeine Eier im Haus ab, oder?? :sad2:
    Ich werde meine Kleine und meine beiden Kinder die nächste Zeit ersteinmal besonders abends absuchen. Geht eigentlich FRONTLINE und zusätzlich noch das Scalibur Halsband oder ist dieses zuviel?! :???:

• Meine langjährige Zeckenerfahrung hat mich gelehrt:

Das Haus bleibt weitestgehend Zecken frei. Eine vollgesaugte Zecke, irgendwo versteckt, sirbt ab.
    Wenn ein Hund im Haus ist, nehmen die Zecken bevorzugt diesen als Wirt.
    8 mm Zecken gibt es und noch größere.
    Keine Zeckenhalsbänder und spot-on, wenn Kinder im Haus sind.
    Ich komme seit Jahren gut mit Absuchen zurecht.

LG, Friederike

• Heute hatte Henry schon wieder ne Zecke :sad2:
    Vollgesaugt und fett lag sie im Wohnzimmer auf dem Teppich :bäh:

Ich weiß gar nicht, wo er die sitzen gehabt haben kann, ich suche ihn doch immer genauestens ab :/

Wie lange dauert es eigentlich vom Anbeißen bis so ein Vieh vollgefressen abfällt?

• das ja mal nicht so schoen! ich meine mal gehoert zu haben dass das schon ein paar Tage dauert bis so ne Zecke ableasst.

Kann es denn sein das bei manchen Hunden das eine Mittel wirkt und bei anderen nicht? Oder sind die Zecken schon so abgehaertet das die nix mehr stoert?

• Hm, weiß auch nicht...
    Letztes Jahr hat das Halsband bei ihm super gewirkt, jedenfalls hatte er keine einzige Zecke mehr nachdem ich es dran gemacht hatte.

Diesmal funktioniert es irgendwie scheinbar nicht :sad2:

Heute früh hatte er schon wieder eine im Pelz, die hab ich aber gesehen und ermordet, bevor sie andocken konnte :p

• Also unser Tierarzt hat bei einem Hund unter 1 Jahr von Frontline abgeraten - er hat wohl schon zu viele allergische Reaktionen gerade bei jungen Hunden gesehen. Obwohl bei unserem alten Hund hat Frontline perfekt gewirkt ... aber ist halt schon die chemische Keule :sad2:

Ich mache gerade eine etwas ungewöhnliche Erfahrung. Da ich ein paar Futtersorten durchprobieren wollte, sind wir im Moment bei Orijen Puppy Large gelandet und oh Wunder - bis zum heutigen Tag keine einzige Zecke obwohl hier im Nordschwarzwald echt absolutes Zeckengebiet ist und viele unserer Gassifreunde auch vor Zecken überquellen. Keine Ahnung was in dem Futter drin ist, aber ich habe auch schon in anderen Threads gelesen, dass die Hunde damit keine oder nur wenig Zecken haben :???:

• Zitat

:smile: Danke für die vielen Antworten. Ich habe nur daran gedacht, ob die im Haus gefundene Zecke evtl. Eier ablegen kann oder eine andere sich noch zwecks Eiablage im Haus befindet. Das ist meine grösste Sorge. Aber ich glaube die Zecken legen so schnellkeine Eier im Haus ab, oder?? :sad2:
    Ich werde meine Kleine und meine beiden Kinder die nächste Zeit ersteinmal besonders abends absuchen. Geht eigentlich FRONTLINE und zusätzlich noch das Scalibur Halsband oder ist dieses zuviel?! :???:

Du darfst auf keine Fall Frontline und Scalipor-halsband gleichzeit benutzen, das ist es guten zu viel, Du vergiftest den Hund :schockiert:
    Frag bitte beim TA nach wenn Du mir nicht glaubst.

Im uebrigen rate ich Dir wie jedem auch sich gegen FSME impfen zu lassen, auch die Kinder

Ich nehme immer Exspot und meine hatten noch nie eine Zecke gehabt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!