Sondervereinbarung im Kaufvertrag

  • darf der Züchter im Kaufvertrag vereinbaren, dass der Hund kostenlos zum Decken bereit stehen muß und somit nicht kastriert werden darf. es handelt sich um einen 3 Monate alten Rüden. ich freue mich auf eure Meinungen.

  • Bei dem speziellen Thema kenn ich mich nicht aus.
    Ich glaube, man darf prinzipiell alles in einen Kaufvertrag schreiben was man will. Ob das Ganze aber dann vor dem Gesetz auch standhält, ist ja wieder ne andere Geschichte...
    Beispielsweise unterschreibt man ja bei Hunden aus dem TS ja immer mal wieder, dass der Hund kastriert wird. Darf zwar im Vertrag stehen, ist aber nicht einklagbar.

  • Ich weiß nicht ob das echt Rechtmäßig ist aber ich war auch schon bei einem Züchter der einen Hund aus dem Wurf(Rüden) nur rausgab wenn er weiter im Zuchtprogramm bleiben würde. Da wurde aber dabei gesagt das es sich natürlich erst im Erwachsenen Alter herrausstellt ob er Zucht geeignet ist. Sollte dies so sein soll er decken.
    Ich finde es gerade bei jungen Rassen manchmal nicht schlimm. Und ganz ehrlich brauchst dich ja nicht darauf einzu lassen und nen anderen Hund nehmen. :D

  • Zitat

    darf der Züchter im Kaufvertrag vereinbaren, dass der Hund kostenlos zum Decken bereit stehen muß und somit nicht kastriert werden darf. es handelt sich um einen 3 Monate alten Rüden. ich freue mich auf eure Meinungen.


    hallo,
    dürfen darf der züchter es, ob man sich darauf einlassen sollte, ist die andere frage. ich würde es nicht machen.


    es gibt züchter zu saufüttern, such mal einen anderen auf. ;)


    gruß marion

  • Als wir uns damals für einen Deutschen Pincher interessiert haben, bekamen wir von Züchtern auch diese Klausel genannt. Für uns dann die Entscheidung keinen DP zu nehmen. =)

  • Zitat

    darf der Züchter im Kaufvertrag vereinbaren, dass der Hund kostenlos zum Decken bereit stehen muß und somit nicht kastriert werden darf. es handelt sich um einen 3 Monate alten Rüden. ich freue mich auf eure Meinungen.


    Wenn ein Züchter das verlangt, hast du doch auch Vergünstigungen oder ?


    Bei einem regulären Kaufpreis darf er das nicht.

  • Diese Vereinbarung kann man sicherlich mit dem Züchter treffen, wenn man selber gut damit leben kann.
    Allerdings muss ein Deckrüde (so es denn eine seriöse Sache sein soll) eine Zuchttauglichkeitsprüfung bestehen, bevor er decken darf.


    Die Arbeit damit hast Du dann vermutlich an der Backe.
    Der Besuch diverser Ausstellungen könnte auch noch anfallen, damit er was zum "Herzeigen" hat.


    Nicht zu vergessen die ein oder andere medizinische Untersuchung, die gemacht werden müsste (HD/ED röntgen, MDR-Test...je nach Rasse gibts da einiges...)


    Wer zahlt das dann alles?


    ICH hätte da keine Lust zu - und dann noch für andere für umsonst :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!