Stubenreinheit ade - was läuft falsch?!
-
-
Wir haben unseren Felix vor ca. 2 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er ist neben Pinky (7 Jahre alt) unser zweiter Hund.
Da Felix ausgesetzt wurde, konnte uns das Tierheim nichts zu seiner Vorgeschichte sagen. Die Leute vom Tierheim haben ihn auf 1 - 1 1/2 Jahre geschätzt, unser Tierarzt hingegen meinte, er wäre so ca. 8 Monate, was aufgrund seines verspielten Charakters, der Zähne usw. wohl eher zu trifft.
Im Tierheim war er im Zwinger untergebracht und hat daher sein Geschäft gemacht, wann er wollte. Er war aber nur 3 Wochen oder so im Tierheim - wie es vorher lief, wissen wir wie gesagt nicht.
Als wir ihn geholt haben, hat er dann auch noch in die Wohnung gemacht (nur gepinkelt, nie "großes Geschäft") aber nach ca. 14 Tagen hatten wir ihn stubenrein und es hat alles so ca. 3 Wochen einwandfrei geklappt.
Wenn wir daheim sind, gehen wir alle 3 - 4h mit ihm vor die Tür. Wenn er allein ist, ist er auch mal 5-6 h nicht draußen. Das hat bisher auch alles super geklappt.
Seit ungefähr 5 Tagen pinkelt er allerdings wieder in die Wohnung und ich kann absolut nicht einordnen, woran es liegt. Sagt man nicht, wenn Hunde einmal stubenrein sind, halten die dann ihr Revier/ihren Schlafplatz auch sauber? Er hat weder das Schlafzimmer (Schlafplatz) noch den Flur, Bad oder Küche verschont.
Es sind die seltsamsten Situationen: z.B. wenn wir sein Geschirr schon angelegt haben und ihn an der Leine die Treppe runterführen, pinkelt er dennoch in Flur?
Was will er uns damit sagen?!
Ich weiß auch nicht, weil er auch relativ viel trinkt, ob man ihn mal auf Diabetis untersuchen lassen sollte?! Oder vielleicht mach ich/wir ja auch was falsch. Oder bin ich zu ungeduldig und das ist noch normal für sein Alter?
Lieben Dank für hilfreiche Tipps!
Manu
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stubenreinheit ade - was läuft falsch?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Manu,
ich würde versuchen zu analysieren:
- macht er das immer in einer bestimmten Situation?
- habt Ihr irgendetwas verändert?
- sieht es aus, als hätte der Hund Angst, wenn er in die Wohnung pinkelt?Wenn der Hund schon stubenrein war, dann hat das bestimmt etwas mit Veränderung zu tun. Dennoch solltet Ihr abklären lassen, ob gesundheitlich alles okay ist.
-
Hallo Manu und willkommen im DF

Ich würde erstmal seine Nieren, sprich großes Blutbild, eine Urinprobe testen lassen und eventuell auch Diabetes abklären lassen.
Sollte es keine gesundheitlichen Ursachen haben, muss man sich Gedanken machen, warum genau tut er das.
Gruß
Bianca -
Hallo,
ihn welchen Situationen macht er das noch?
Das Pinkeln vor dem Spaziergang, wenn er schon das Geschirr anhat, könnte auch Freudenpipi sein.
Wie ist seine Körperhaltung und Stimmung?Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!