Tibetterrier zeigt vermehrt aggressives Verhalten - Hilfe!

  • Hallo,


    meine Familie hat einen Tibetterrier, der vor kurzem 8 Monate alt geworden ist. Vor ungefähr 8 Wochen ist folgendes Problem erstmalig aufgetreten: Der Hund hatte einen Knochen, den er scheinbar nicht hergeben wollte. Wir haben ihn angesprochen und dann versucht, ihm diesen wegzunehmen, woraufhin der Hund ohne Vorwarnung wie wild um sich gebissen hat und auf uns los gegangen ist.
    Wir waren sehr erschrocken und dachten, dass es vielleicht bei dem einen Mal bleibt, aber in den letzten Wochen ist das Problem immer wieder aufgetreten. Er beisst jetzt nicht nur wenn man ihm etwas wegnehmen möchte, was er nicht darf, sondern schon, wenn er nur in der Tür oder vor dem Schrank liegt und man sich dieser/m nähert.
    Von diesen sich leider vermehrenden Ausrastern anbgesehen ist es ein leiber und treuer Hund der sich außerhalb der Wohnung auch gut benimmt und für sein Alter auch schon recht gut hört.


    Aber in solchen Momenten scheint er eben wie von Sinnen, er knurrt nicht einmal zur Vorwarnung und schafft es auch, uns böse zu verletzen.


    Eine Hundetrainerin (bei welcher er auch zur Welpen- und Junghundeschule gegangen ist) und die Zücherterin haben wir schon befragt und natürlich auch schon verschiedene Ratschläge umgesetzt aber es wird einfach immer schlimmer.


    Habt Ihr schon etwas in dieser Art erlebt oder kennt jemand einen guten Hundepsychologen in Dresden und Umgebung. Könnte vielleicht auch eine Krankheit hinter den Verhaltensänderungen stecken?


    Bitte helft uns und dem kleinen Eddy!

  • Huhu,


    im Prinzip kann natürlich auch ne Krankheit dahinter stecken.


    Aber ich finde, ihr habt schon nen Fehler gemacht, in dem ihr dem Hund etwas wegnehmen wollt.
    Der Hund hat eventuell nicht begriffen, warum und dass es ok ist und sieht euch daher als Bedrohung.


    Was für Tipps habt ihr denn bekommen und was habt ihr umgesetzt und vor allem, wie?

  • Hallo,


    mit welchen Methoden habt ihr denn das Ausgeben solcher Leckereien geübt?


    Wie habt ihr reagiert, als der Hund knurrte?
    Ich gehe davon aus, dass er euch gewarnt hat, oder?


    Was hat die Trainerin geraten?


    Gruß
    Leo

  • Hallo,


    das ist ein sehr ernstes Problem und ihr braucht dringend Hilfe.
    Man kann das recht schnell in den Griff bekommen, aber nur wenn sich jemand Professionelles den Hund anschaut und euer Miteinander beurteilt!


    Wenn ihr nichts macht, dann wird er das Verhalten weiter ausbauen.
    Wenn er jetzt schon Türen oder Schränke bewacht, dann ist das sehr heftig!


    Bitte unternehmt was.
    So etwas kann man nicht übers Forum beurteilen und daher kann ich keine Tipps geben.


    Es kann geholfen werden, aber diese Hilfe sieht immer anders aus, bei jedem Hund und Mensch.


    Wo kommst Du denn her?


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Wir kommen aus der Nähe von Dresden,
    ich werde mich morgen mal mit einem professionellen Tierpsychologen in Verbindung setzen. Unsere Hundetrainerin nennt sich zwar selber auch so aber da scheint es wohl doch noch ein paar Unterschiede zu geben.

  • Vergiß mal das "eigentlich ist er lieb und nett". Der Hund beißt bewußt Menschen und tyrannisiert euch, das ist kein kleines Problemchen, das ist eine ernste Sache und daran müßt ihr dringend etwas ändern.


    Vermutlich gabs vorher einige Anzeichen, in welche Richtung es läuft und bei der Aktion mit dem Knochen hergeben war der Hund das erste Mal so deutlich, daß ihr es verstanden habt. Bereits da hätte man sofort reagieren müssen.


    Ok, nu ist einiges passiert und das Training, um Hundchen zu erklären, daß alles meins ist und er nix zu melden hat, das wird jetzt etwas intensiver und anstrengender werden. Ziehen alle mit, dann bekommt ihr das aber noch so in den Griff, daß ihr euch wieder normal bewegen könnt.


    Kontaktier mal Theresa Hane, die wird euch weiterhelfen können.


    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!