Innotek Zaun - Wer hat Erfahrung damit?

  • So, dann mal etwas zum lernen mit Innotec. DAS funktioniert nur, wenn der Hund ausgebildet ist, die Kommandos, um die es geht, aus dem Ärmel heraus beherrscht und weiß, was man von ihm will.


    Innotec arbeitet in den unteren Stufen ohne Schmerz, sondern nur mit Kribbeln, das auf Entfernung aufmerksam macht und dem Hund anzeigt "Hallo.... da war noch was......" Schmerz ist dabei unerwünscht, denn unter Schmerzen findet kein nachhaltiges Lernen statt.


    Und die meisten Menschen die damit arbeiten haben keine Ahnung, so dass es unweigerlich zu Fehlverkünpfungen kommt und zu Tierquälerei. Die wollen ihrem Hund nämlich eins überbraten - und darum geht es nicht, ist es nie gegangen.


    Bei Innotec erfolgt der Reiz in dem Moment, nach dem unbefolgten Kommando, das muss sehr zeitnah sein, aber so, dass der Hund die Chance gehabt hätte, zu tun, was man von ihm will. Und um zu tun, was man will muss er das natürlich erst mal können!


    Hunde haben schnell heraus, das die Dinge mit dem Halsband das sie tragen zusammen hängen - bereits DAS ist die erste unerwünschte Verknüpfung die entstehen kann, aus Unkenntnis..... und aus falsch verstandenen Anwendungen.


    Von daher bedeutet die Grundstücksgrenze eben auch nicht das alle anderen Grenzen und Begrenzungen ebenso beachtet werden.


    Ob Hunde gut Raumgrenzen einhalten oder nicht, liegt meiner Meinung nach auch an der Rasse selbst. Jagdhunde sollen Begrenzungen im Notfall nicht beachten - wenn der Hund nicht über den Bach geht, weil dort drüben die Ente liegt, dann kann ich ihn nicht brauchen. Ebenso ist es mit Bordsteinen oder anderen natürlichen oder unnatürlichen Begrenzungen.


    Viele Grüße
    Sundri

  • OT: Es sollte doch Möglich sein in einem Forum eine sachliche Diskussion zu führen. Wenn jemand das bedürfnis hat über Für und Wider zu diskutieren kann er doch einen eigenen Beitrag eröffnen. Aber eine fachliche Frage ist doch auch sachlich zu beantworten. Aber das ist wohl in allen Foren so, dass sich Leute angesprochen fühlen, die gar keine Antwort auf die Frage haben. Damit müssen wir wohl alle leben.



    Ich frage mich schon länger wieso eigentl. laut dem Gesetzesauszug die Benutung verboten sein soll und bei Kühen ist das ganz normal. Wie kommt das??
    Sorry fürs OT.


    Ich habe keine Erfahrung mit solchen Zäunen, halte es aber so, dass ich meinen Hunden beibringe dies rot-weissen Baustellenbänder nicht zu übertreten. So kann ich sie wo immer ich will "einzäunen". Das eigene Grundstück ist nur lose umzäunt und ich hab bisi geübt bis der Hund die Grundstücksgrenzen akzeptiert hat.
    Aber sicherlich gibts auch andere Begebenheiten...............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!