-
-
Guten Morgen.
Wir haben mit Balou schon seit letztes Jahr ein größeres Problem und nun hat gestern meine Mutter (Apothekenhelferin) gemeint, ich solle mich doch mal kundig machen, was es noch außer Bachblüten Rescue Tropfen für diesen Fall gibt - sie besorgt mir alles
Ich meinte ja am besten wäre manchmal ein Knüppel auf den Kopf ....Nun, das Problem ist folgendes:
Sobald bei uns Nervosität in der Luft liegt bringt das Balou absolut aus jeglichem Konzept.
Letztes Jahr hatte mein Freund im März seine erste Staatsprüfung im Wahlfach und mir ging es psychisch recht schlecht, Balou wimmerte und winselte den ganzen Tag, zitterte am ganzen Leib und der Verdacht auf Epilepsie war gar nicht mehr so fern, auch von tierärztlicher Seite.
Allerdings hörte es auf, kaum dass die Prüfungen meines Freunds vorbei waren und ich mich wieder etwas fing.
Die zweite Tour hatten wir dann Ende letzten Jahres als ich meine Abschlussprüfungen schrieb, da war es nicht ganz so schlimm, aber unruhig war er schon und die Winselei hielt sich zwar in Grenzen, war aber vorhanden.Nun schreibt mein Freund momentan den Pflichtteil der Staatsprüfung und ich bin aufgeregt, weil ich bald die erste Urlaubsvertretung machen muss. Balou fängt ab ca. 18:00 Uhr abends an zu winseln und hin und her zu laufen, hört dann meistens auch erst gegen 23:00 Uhr auf. Er winselt auch wenn wir dann noch die letzte Runde um den Block gehen, ist ganz aufgedreht und ab und an kommt auch ein nervöser Beller. Von Freitag auf Samstag hat er uns die ganze Nacht über mit seiner Winselei wach gehalten ...
Es ist besser, wenn ich ihn am Tag an seine Grenzen bringe und quasi so auslaste dass er viel zu k.o. ist um noch zu winseln, aber das kann es ja auch nicht immer sein :/Wir geben ihm dann zumindest an den Abenden bevor mein Freund am nächsten Tag wieder eine Prüfung hat Bachblüten Rescue Tropfen, aber im Gegensatz zum letzten Jahr scheinen sie gar nicht anzuschlagen.
Habt ihr noch einen Tipp was ich Balou geben könnte damit er sich etwas beruhigt?
Natürlich liegt es an uns, aber gerade mein Freund kann seine Nervosität ja auch nicht einfach runterfahren, er nimmt ja selbst schon was zur Beruhigung und mir geht es nicht anders.
Ich will ihn auch nicht umhauen mit irgendwas, er soll nur zumindest nachts ruhig bleiben damit wir alle schlafen können ...Achso: Wir ignorieren die Winselei, aber das interessiert ihn wenig. Er lässt sich aber auch durch kein festes "Nein" unterbrechen oder wenn man mal einen Schlüssel in seine Richtung wirft um ihn zu erschrecken. Auch zeigt es keinen Erfolg ihn zu streicheln oder ruhig mit ihm zu reden. Jegliche Zuwendung steigert das ganze noch eher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wenn deine Mutter dir alles besorgen will, mit Beruhigungsmitteln wäre ich bei einem Hund ganz, ganz vorsichtig.
Ich würde mir mal einen guten THP suchen.
-
Frag deinen TA mal nach nem D.A.P.-Stecker oder dem Spray. Wer Katzen hat, kennt vielleicht Feliway - D.A.P. ist das gleiche für Hunde. Es handelt sich dabei um ein Pheromon. Hier gibt´s dazu ein paar Details (klick).
Vielleicht schlägt das ja an... Mit sonstigen "Beruhigungsmitteln" wäre ich bei einem Hund ansonsten auch vorsichtig. Es gibt da zwar das ein oder andere Präparat auf dem Markt (Vetranquil, Relaxan etc.), davon ist aber absolut abzuraten. -
Danke schonmal
Aber ich habe mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt
, ich suche kein starkes Beruhigungsmittel sondern etwas homoöpathisches (oh Gott, richtig geschrieben?) mit dem ich an ihm nichts falsch machen kann, wie eben z.B. die Rescue Tropfen von Bachblüten oder bei Durchfall Nux Vomica, diese Globoli, nie im Leben würde ich ihn einfach so mit Beruhigungsmittel vollstopfen.
Werde mich jetzt aber gleich mal über den D.A.P.-Stecker kundig machen
-
Vielleicht solltest du zu einem THP. Die können deinem Hund eine Mischung an Bachblüten empfehlen. Da habe ich vor kurzem sehr gute Erfahrungen gemacht
-
-
Zitat
Vielleicht solltest du zu einem THP. Die können deinem Hund eine Mischung an Bachblüten empfehlen. Da habe ich vor kurzem sehr gute Erfahrungen gemacht
Das hatte ich mir auch schon überlegt, in nächster Zeit steht zwar nichts mehr an was solche Nervosität hervorrufen könnte aber so rein für den Notfall ... im Sommer kommt ja noch die mündl. Prüfung von meinem Freund :ahhh:
Was ist denn dort ca. der Kostenpunkt?
-
Ich hatte für die Std. 40 Euro bezahlt. Keine Ahnung ob das so der Standard Satz ist. Die THP war eine Bekannte einer Bekannten...
Die Bachblütenmischung hab ich mir übers Internet geordert und hab 17 Euro dafür gelöhnt. Das sind 30 ml und fertig gemischt.
-
Es ist zwar der unbequemere Weg - aber besser wäre es tatsächlich, wenn IHR an Eurer Nervösität und Unruhe arbeitet - der Hund reagiert nur ganz unmittelbar auf Euch, den Hund nun - überspitzt formuliert - zu "plätten", halte ich für die denkbar ungünstigste Variante.
Eine gewisse Nervösität vor prüfungen u. Ä. ist sicher auch normal - aber wenn bei den Zweibenern schon Beruhigungsmittel im Spiel sind, ist das schon ein ziemliches Level.
Spontan fallen mir einfach gezielte Entspannungstechniken für Menschen ein, das dauert zwar einen Moment, bis man soetwas verinnerlicht hat, damit ist Euch auf Dauer und Eurem Hund!) sicher mehr geholfen, als Pilleckes zu schlucken.
LG, Chris
-
Puh, 40,-EUR ist auch nicht wenig, momentan ist das Geld bei uns etwas knapp :/
Natürlich sollten wir vor allem an uns arbeiten bevor wir dem Hund etwas zur Beruhigung geben, aber ruhiger kriegen wir es im Moment glaube ich kaum hin. Mein Freund ist schon entspannter als letztes Jahr beim Wahlfach.
Das Problem ist eben, dass wir ja gerne für den Hund auch an uns arbeiten wollen, das versuchen wir auch, aber wenn mein Freund am nächsten Morgen Prüfung hat muss er eben auch Schlaf bekommen. Ich habe schon mit Balou im Wohnzimmer geschlafen in der Hoffnung, dass es das besser macht, aber nichts.Er bekommt auch die Bachblüten nur wenn er sich bis abends nicht beruhigt und mein Freund am nächsten Tag eine Prüfung hat, steht am nächsten Tag nichts an schlagen wir uns eben doch die Nacht um die Ohren.
-
Du kannst dem Hund eine Nervoheel-Tablette geben (ist ein Komplexhomöopathiemittel der Firmal Heel), die soll er im Mund zergehen lassen. Es wäre - wie schon gesagt - gut, wenn ihr an eurer Nervosität arbeiten könntet. Das geht vergleichsweise einfach und preiswert mit Autogenem Training oder Meditation. Kurse für Autogenes Training in der Volkshochschule sind nicht so teuer, wenn es in eurer Nähe nichts gibt (es lernt sich leichter mithilfe eines Lehrers), könnt ihr versuchen, einen Online-Kurs oder eine Übungs-CD zu bekommen. Es gibt auch von R. Dahlke für Nervosität und Ängste geeignete CDs, die kann der Hund gleich mit hören (unsere tun das gerne
). So eine CD kostet weniger als 20 Euro.
LG Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!