Border-Collie-Schäferhund Mix!??

• Hallo!

Wie ich schon geschrieben habe, schaue ich mich jetzt nach einem Mischling um für uns.
    Mir sind direkt wundervolle Welpen aufgefallen, es sind Border-Collie-Schäferhund welpen.
    was denkt ihr über diese Mischung?
    Liebe Grüße

• Wenn es denn ein Welpe sein soll, bin ich persönlich immer für einen reinrassigen aus einer guten Zucht.
    Der Hütetrieb vom Border, Wach- und Schutztrieb vom Schäfi...naja, für mich wärs nix.

• Zitat

Wenn es denn ein Welpe sein soll, bin ich persönlich immer für einen reinrassigen aus einer guten Zucht.
    Der Hütetrieb vom Border, Wach- und Schutztrieb vom Schäfi...naja, für mich wärs nix.

der welpe ist aus dem tierschutz.
    also nicht von irgendeinen vermehrer.

• Das ist schon mal vernünftig.
    Ob du mit Eigenschaften, die der Hund evtl. mal zeigt, leben kannst, musst du wissen. Man weiß halt nie so genau, was sich bei Mischlingen wie mal zeigen wird.
    Wie gesagt, für mich persönlich wärs nix. Ich möchte weder einen Hund mit solch einem Hütetrieb wie der Border, noch einen mit großem Schutztrieb.

• Zitat

Das ist schon mal vernünftig.
    Ob du mit Eigenschaften, die der Hund evtl. mal zeigt, leben kannst, musst du wissen. Man weiß halt nie so genau, was sich bei Mischlingen wie mal zeigen wird.
    Wie gesagt, für mich persönlich wärs nix. Ich möchte weder einen Hund mit solch einem Hütetrieb wie der Border, noch einen mit großem Schutztrieb.

nicht den collie zu vergessen.
    also die mutter ist wohl ein schäferhund/collie mix.
    ich gehe morgen mal schauen und wollte mich deswegen vorher mal informieren, ob jemand vielleicht einen solchen mischling hat.

• Ist die Mama der Kleinen denn auch im TH? Dann kannst du ja schon mal schauen, wie die so drauf ist, bzw. die Mitarbeiter können vielleicht was dazu sagen!

• was möchtest du mit deinem hund machen. wie stellst du dir ein gemeinsames leben vor? wieviel hunderfahrung hast du? welche hund ehaben dich bisher fasziniert?

• Ich würde tippen: eher sensibel, möchte mitarbeiten/Aufgaben übernehmen... Ob diese Aufgaben in eurem Sinne sind (oder der Hund bewacht oder hütet, was er für angemessen hält), liegt an euch. Wird mit Sicherheit viel Potential für Zusammenarbeit und Hundesport haben und dies auch wollen und fordern. Sensibilität + Wachtrieb kann ein Problem sein, je nachdem, wie es jeweils ausgeprägt ist. Mit einem gewissen Jagdtrieb würde ich rechnen, aber ich schätze, der wird gut in geeignete Bahnen zu lenken sein. HD könnte ein Thema sein, ich nehme nicht an, dass die Mutter darauf untersucht ist?

Bei einer Mischung mit Collie oder Border würde ich persönlich eher eine weitere Rasse mit höherer Reizschwelle vorziehen und nicht unbedingt eine mit Schutztrieb. Ich kann mir vorstellen, das kann ein superklasse Hund werden, aber ich tippe mal eher kein ganz einfacher. Von der Mixtur her, so wie ich die Rassen kennen, könnte ich mir fast so etwas Richtung Australian Shepherd Charakter vorstellen, was da bei raus kommt. Aber ist ja ein Blick in die Kristallkugel...

• Zitat

Hallo!

Wie ich schon geschrieben habe, schaue ich mich jetzt nach einem Mischling um für uns.
    Mir sind direkt wundervolle Welpen aufgefallen, es sind Border-Collie-Schäferhund welpen.
    was denkt ihr über diese Mischung?
    Liebe Grüße

Ich denke:

ich würde sie nicht bewusst züchten, aber aus dem Tierschutz sicher nehmen. So wie Du also. Ich würde sie auf Krankheiten (z.B. HD) frühzeitig testen lassen. Ansonsten ist es eine Wundertüte, die bei der richtigen Beschäftigungen ein toller Begleiter werden kann.

• also laut TA soll meine border / Schäferhundmix sein. Ich hab sie auch vom TS (rumänien)... naja da sie aus rumänien kommt sind die vorfahren auch schon 7 gassenhunde.

Zum Charakter : ängstlich (hab sie auch erst mir 4-5monaten bekommen), kein hütetrieb, kein jagdtrieb, ruhig, lieb, sie lernt schnell aber braucht jetzt nicht mega viel beschäftigung. also ihr reicht das rumtoben mit uns, ihre tricks lernen, bissle agility im garten ect pp wir gehn in keine HS oder so... axo ja wachtrieb, sie bellt schon gerne mal ;) lol wenn ich konsequenter wäre dann wäre das problem bestimmt schon weniger :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!