Immer wenn er Tunnel sah...

• Hallo

Wie dicht kannst du bei dem Tunnel stehen und dein Hund bleibt ruhig? Versuch doch da den Abstand langsam zu verringern.
    Oder du lässt deinen Hund kurz zuschauen und machst dann etwas anderes mit ihm, bis er sich beruhigt hat, dann wieder kurz zuschauen.

Kannst du mit ihm an dem Tunnel vorbei gehen ohne das er ihn durchläuft?

VG Yvonne

• Wenn er den Tunnel sieht ohne andere Hunde, ist alles ok, dann kann ich ihn sogar ablegen und um den Tunnel rumgehen.
    Ist ein anderer Hund dabei, will er lospreschen sobald wir in Sichtweite sind und ist für keinen Befehl mehr zugänglich.
    Stehen ohne dass er durchdrehtgeht nur wenn kein anderer Hund dabei ist.
    Ich habe schonmal daran gedacht ihn irgendwo nah am Tunnel anzubinden und so lange kleffen zu lassen bis er sich beruhigt.
    Andererseits kann ich mir vorstellen, dass er dann total aufdreht und es schlimmer wird.
    :sad2:
    Es ist sicherlich auch kein Problem wenn ich da bin den Tunnel wegzulassen, ich will darn aber arbeiten und nicht deswegen dieses Ding meiden.

• Hallo

In der Nähe anbinden und kläffen lassen, würde ich ihn nicht. Was soll er dabei lernen?
    Hast du es schonmal versucht die Öffnungen des Tunnels zu verstellen, so dass er nicht hineinkann? Es würde allerdings viel Aufmerksamkeit erfordern ihm beizubringen das der Tunnel nur passierbar ist, wenn er die Erlaubnis bekommt. :???:
    Macht er das nur bei dem Schlauchtunnel oder auch beim Sacktunnel?

VG Yvonne

• Ich hatte eigentlich bisher eher die Vermutung, dass er besonders hinreisst wenn er andere Hunde daran sieht um auch mitzumischen. Aber natürlich kann es auch an den Leckerlies liegen, da ja ab und an noch welche von anderen Hunden, die dort nicht so reinwollen liegen, oder zumindest noch die Gerüche.
    Das ist mal eine ganz neue These. :gut: Auf sowas bin ich noch nicht gekommen. Er fetzt auch nicht immer so durch, sondern schnüffelt auch gerne und sucht ob noch etwas drinliegt.
    Da er eh ein Ressourcenteufel ist was Essen angeht, könnte das in Frage kommen.

• Hallo

Bei dem Kläffen würde ich auch noch die Gefahr sehen, dass er sich selbst zu hoch puscht um von allein aufhören zu können.
    Ja, Schlauch ist der wo man gerade durchschauen kann.
    Futter reinwerfen haben wir im Agility ganz abgeschafft, eben weil dann einige Hunde sich länger im Tunnel aufgehalten haben. Aber generell ist der Tunnel ein Hindernis das die meisten Hunde gerne gehen.

VG Yvonne

• Hmm, aber wie bekomme ich mit dieser Erkenntnis den Hund ruhig? :???:
    Vorher 12 Kilo Fleisch in den Hund damit er voll ist? *Scherz* ;)

• Ich würde erst einmal das Abrufen von dem Tunnel üben. Schleppleine dran, Tunnel aufbauen und dann üben. Damit es am Anfang etwas leichter ist, würde ich es zuerst ohne andere Hunde auf dem Platz versuchen.

• Zum Einen finde ich es nicht so sinnvoll an so einem Training teilzunehmen. Dieses ganze gegenseitige Hochgepusche und Gestresse ist alles andere als lustig für die Hunde. DU magst das ja familiär finden, für Deinen Hund ist es extremster Streß und hat mit Spaß nicht mehr viel zu tun.

Entweder würde ich den Hund im Auto warten lassen, bis er dran ist. Oder ihn dabei haben, aber dann NULL mit ihm trainieren. Machst Du so weiter, hast Du bald einen Hund komplett out of control. Viel fehlt da ja beim Agility schon nicht mehr dazu...

Aber hauptsache Agi macht so schön Spaß (Dir!!! beim Hund bin ich mir nicht so sicher, wenn ich das so lese...)... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!