War das schon die Pubertät?
-
Cora86 -
24. April 2010 um 09:54
-
-
Hallo,
irgendwie wunder ich mich über meinen kleinen Fratz. Er ist mittlerweile fast 7 Monate alt und eigentlich ist er seit ca. 1 Monat in der Pubertät. Dies äußerte sich darin, dass er eigenmächtig wieder von seinem Kissen aufstand oder sich einfach hinsetzte. Auch rannte er plötzlich wieder durch die Küche (Küche ist Tabu für ihn). Und auch die Kommandos wurden gerne überhört. Also an manchen Tagen war es dann schon was anstrengender. Es war zwar immer harmlos aber ungewohnt (sonst hörte er immer 1A). Nur jetzt seit 1 Woche hört er wieder super. Ich musste ihn nicht mehr maßregeln und auch nicht mehr ins Platz oder sitz befödern. Das einzigste was ist, dass er sich auf dem Kissen manchmal hinsetzt, wenn ich zu lang aus dem Raum war. Aber so hört er wieder 1A, hab sogar teils das gefühl das besser als vorher.
Das einzigste was noch ist, ist das er manchmal raus in den garten geht und knurrt, obwohl da gar nichts ist und das er viel fiept wenn er auf seinem Kissen liegen muss. Hab gelesen, dass dies auch zur Pubertät gehört.
Kann das schon alles sein?
Ich mein dazu muss ich sagen, dass uns der Kleine eigentlich nie richtig ausgetestet hat. Er hat sich eigentlich von anfang an untergeordnet. Ich kann ihm seinen Knochen aus dem Maul nehmen, sogar die Katzen können dabei sein oder mit in den napf gucken (obwohl ich dies immer verhindere). Er hat seine sachen noch nie verteidigt.
Auch draußen achtet er auf mich. Wenn er ohne leine läuft, rennt er immer nur ein stück (5m) bleibt stehn und wartet auf mich. Aber nur so 300m, danach geht er dann wieder an meiner seite, ich lein ihn dann irgendwann wieder an, weil wenn er eh neben mir geht und mich anstarrt braucht er ja auch nicht ohne leine gehen.
Ist auch gut abrufbar. Wenn er an der leine geht, guckt er wirklich alle 10sec.!! hoch zu mir in die augen. Warte schon darauf das er mal gegen einen Baum rennt weil er kaum nach vorne schaut.
Aber das macht er auch wahrscheinlich weil er weiß das er dann gelobt wird (meist verbal, teils aber auch mit leckerlies).Lg, Cora
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
die Pubertät ist bei jedem Hund anders. Manche testen mehr und andere weniger. Auch gibt es mehrere Phasen.
Wenn man konsequent bleibt und der Wuffel merkt, dass er nicht um die Kommandos herumkommt, dann legt sich das meist schnell wieder.Es kann sein, dass er in ein paar Monaten wieder schlechter hört, bleibst Du aber konsequent bei Deiner Linie gehen diese Phasen schnell vorbei.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
also wir waren eigentlich die ganzen monate konsequent. Es wurden eher mehr regeln aufgestellt.
Was er aber noch nicht macht ist sein Bein zu heben beim Pinkeln. Er findet seit ca. 2 Monaten die Markierungen von anderen Rüden sehr interessant und kann sich dort auch festschnüffeln, aber er selbst hat noch nicht markiert.Lg, Cora
-
hm dann kommt sicherlich noch was

meiner hört seit dem achten Lebensmonat nicht mehr.

Davor hatten wir kaum bis keine Probleme miteinander.
Das was du gerade beschrieben hast, hatte mein junger hund damals auch versucht, zB das Tabu zu brechen, in die Küche zu rennen. Ich sah es eher als spinnerei seinerseits und Grenzen austesten an. Die eigentliche Pubertät hat wie gesagt, ab dem achten Lebensmonat begonnen.
Jetzt ist er ein jahr alt und ein ende der pubertät ist noch lange nicht in sicht.

Ich freu mich auf die Zeit, in der Jungspunt wieder "normal" ist.

Liebe grüsse
Biggi
-
Wenn er jetzt erst 7 Monate alt ist kommt da bestimmt noch was!
Wäre zu schön wenn es da schon vorbei wäre... Wie schon geschrieben wurde, es gibt mehrere Phasen und zwischendurch auch immer mal wieder das alles super klappt. Und das ganze kann sich hinziehen.... -
-
Hallo,
ok hatte ich befürchtet.
Aber solange die Phasen nur so harmlos und kurz (1-2 Tage) sind wie bisher ist es aushaltbar. Aber ich denke das wird sich dann wahrscheinlich auch noch ändern oder?Lg, Cora
-
unsere wird jetzt zwei und die Pubertät hat bei uns jetzt erst wirklich aufgehört (es kam immer mal phasenweise).
Mal sehen ob nochwas kommt, ansonsten läufts hier seit Monaten super.
Ihr habt also noch was vor euch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!