Pinkeln aus Protest

• Hallo ihr Lieben!

Mein Wolfi ist mittlerweile 13 Wochen alt. Nachts über ist er trocken und auch tagsüber haben wir einen guten Rythmus gefunden, sodass uns nur ab und zu ein Missgeschick passiert ;)
    Wenn ich mich aber mit etwas anderem beschäftige zum Beisiel Wäsche aufhängen oder aufräumen und sonstiges, dann macht er so gut wie immer eine Pfütze. Wir können 10min vorher draußen gewesen sein, das ist egal. Kann es sein, dass er das macht, weil es ihn stört, dass er nicht im Mittelpunkt bei mir steht oder bilde ich mir das nur ein?

• Hallo,

er ist erst 13 Wochen!!!
    Da musst du dir keinen Kopf machen.
    Protestpinkeln gibt es nicht - wenn er in 6 Monaten noch nicht stubenrein ist, melde dich noch mal, zurzeit gibt es keinen Grund, das Verhalten zu analysieren. :D

Gruß
    Leo

• Zitat

Wir können 10min vorher draußen gewesen sein, das ist egal. Kann es sein, dass er das macht, weil es ihn stört, dass er nicht im Mittelpunkt bei mir steht oder bilde ich mir das nur ein?

Vielleicht ist er auch nur zu aufgeregt, um draussen zu pinkeln? ;-)

• Nee, er macht draußen. Das hat er kapiert. Wenn ich ihn auf die Wiese setzte, schnuppert er ein bißchen und setzt sich dann sofort zum pullern hin :)

• Zitat

Nee, er macht draußen. Das hat er kapiert. Wenn ich ihn auf die Wiese setzte, schnuppert er ein bißchen und setzt sich dann sofort zum pullern hin :)

Kann es dann sein, dass die Abstände vielleicht zu lang sind?

Siehst du, ob er schon suchend rumläuft? Sich im Kreis dreht etc.?

Guck vielleicht noch ein bißchen genauer hin... :)

• du das gleiche ist hier auch, wenn ich mich nicht um sie kümmer hab ich auch oft nen bach im zimmer und wenn sie 5min vorher draussen gepieselt hat.

mir wurde gesagt das das stresspinkeln wäre, da die toleranzgrenze tief angesetzt wäre. aber seitdem sie nicht mehr so im mittelpunkt steht gehts einigermaßen. obwohl dann immer noch die meisten unfälle passieren.

• Jupp, einfach ignorieren udn abwarten. Vielleicht sendet er seine "Ich muss mal" Signale sehr subtil? Nicht jeder Hund jault was das Zeug hält, nur weil er mal muss.

Und achte darauf, dass der Hund beim wegmachen der Pipi NICHT zusehen kann bzw anwesend ist! Einfach nochmal ran an die Leine und raus, während jemand anderes das wegmacht. Sonst verknüpft er Pipi mit Aufmerksamkeit.

• Nein, du bildest dir das nicht ein :D
    Meiner macht das auch! knappe 12 Wochen alt. Wir gehen raus, er macht seine "Geschäfte", wir gehen wieder rein, was ihm meist nicht passt....also pischert er vor die Terassentür.....da soll mir einer noch erzählen das wäre kein Protest.... :roll:

• Zitat

da soll mir einer noch erzählen das wäre kein Protest.... :roll:

Ein Hund pinkelt nicht aus Protest, es gibt Stress - bzw. Frustpinkeln - aber bei einem 12 Wochen jungen Hund gehe ich nicht davon aus.
    Ihr geht wahrscheinlich zu früh wieder ins Haus, es ist noch ein Welpe!!!

Wenn es bei einem (älteren) Hund kein Frustpinkeln ist, kann auch eine Verhaltenskette entstanden sein.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!