Helicobakter - wie erfolgreich bekämpfen?
-
-
Hallo, Bruno ist nun 3,5 Jahre alt und ein Spaniel-Mix. Vor über einem Jahr war er dauernd krank, dicke Mandeln mit Erbrechen von Schleim. Wir waren dauernd beim Arzt! Nach einer Blutuntersuchung wurde ein Helicobacter festgestellt und mit einer Metronidazolkur erfolgreich behandelt. Wir waren ein jahr beschwerdefrei!
Nun seit diesem Jahr gehts wieder los. Von jetzt auf gleich ganz dicke Mandeln so dass wir sofort zum Arzt müssen. Wenn das behandelt ist, ist wieder wochenlang ruhe dann gehts wieder los. Dann nur "dicker Hals" durch die Lymphknoten, das geht dann wieder weg. Nun waren die Ohren leicht entzündet, sein Stuhl ist nicht so dolle und er erbricht Schleim.
Wir haben vor einem Monat auf Verdacht wieder eine kleine Metronidazolkur gemacht und schwups waren alle Beschwerden weg. Seit dieser Woche gehts wieder los und ich bin zu 95% sicher dass es wieder ein Helicobacter ist. Wir gehen nun wieder zum Arzt.
Hat jmd dasselbe Problem? Hat jmd Tipps wie man diese Dinger erfolreich dauerhaft loswird? Und auf schonende Weise? Oder wie man sich erst gar nicht damit ansteckt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Helicobakter - wie erfolgreich bekämpfen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Gott sei Dank habe ich damit noch keine direkten Erfahrungen gemacht, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter, mehr Infos findest du noch auf den vorhergehenden Seiten, bzw. auf ganz vielen Seiten der Humanmedizin:
http://www.onmeda.de/krankheiten/ma…pie-1360-8.html
Du hast jetzt nicht geschrieben, was du fütterst, Schonkost wäre erst mal am besten, nur kein Trofu. Um die Darmflora wieder aufzubauen hilft Symbiopet, das stärkt das Immunsystem. Dann könnten sich die Probleme mit den Mandeln und den Ohren hoffentlich auch erledigen.
Gute Besserung für deinen Hund!
Lb Grüße
-
Sinnvoll ist auch bei Hunden einen Kombinationstherapie aus 2 Antibiotika und einem Säurepumpenhemmer.
Interessant ist aich zu wissen, welcher der unendlich viele Stämme es ist. Helicobacter felis (der kommt auch bei Hunden vor) schädigt die Magenschleimhaut dauerhaft, daher kann es auch nach erfolgreicher Bekämpfung zu dauerhaften Beschwerden kommen.
LG
das Schnauzermädel -
Das wurde bei Soi auch schon zwei mal nachgewiesen. Zuletzt im Januar, seitdem hat sie keine Probleme mehr gehabt. Sie hatte allerdings keine geschwollenen Mandeln, sondern Durchfall und musste oft schleimig erbrechen. Behandelt wurde es mit Clarithromycin, Bene bac und Canikur pro-Paste. Zu fressen gab es ein paar Wochen lang nur Reis mit Hähnchen oder Pute.
-
Ich weiß es jetzt nur von mir: Ich hatte die Keime 3 mal hintereinander. Bei der Magenspiegelung kam heraus, das mein Magen viele Falten hat und die Biester sich darin verstecken. Die Kur wurde länger gemacht und jetztbin ich sie los. Meine Nachbarin hat die Antibiotikatabletten immer mit Joghurt genommen, wurde die Biester nicht los. Sie wußte nicht, das bei Milchprodukten das Antibiotika nicht wirkt. Und man sagt, Fliegen können die Überträger sein.
-
-
Ok, danke für die vielen Tipps!
Es geht ihm wieder besser und ich warte nochmal ab bevor ich ihn wieder zum Arzt schleppe. Gebrochen hat er nun seitdem nicht mehr. Viell. hat er nur einen leichten Magen-Darm-Infekt, er frisst auch viel Gras. Wenns nicht besser wird, gehen wir ende der Woche.
Zu euren Fragen: Ich füttere Trockenfutter (Select Gold), leider ist mein Hund da etwas seltsam, er frisst nämlich sonst nix. Ich hatte etliche Futter geholt und alles lässt er stehen. Wenn er es im Magen hat dann koche ich meistens Kartoffelbrei und mische Gemüse rein usw. Ansonsten bekommt er noch Kaufleisch, Kauknochen oder so zur Beschäftigung wenns ihm gut geht.
Er ist sehr empfindlich und verträgt vieles nicht (bekommt durchfall), deshalb habe ich mir Experimente abgewöhnt. Oder habt ihr noch eine Idee?Für das Immunsystem machen wir zur Zeit eine Kur mit Engystol. Ich denke aber das seine Probleme mit den Mandeln von den Bakterien kommen.
Welcher Stamm es ist weiss ich leider nicht, muss ich nochmal nachfragen!
Ninii: Hattest du es oder dein Hund? Wie hast du das gemerkt? Bei mir habe ich noch gar nicht nachschauen lassen...
-
Soi verträgt auch vieles nicht. Seitdem sie aber von Josera das SensiPlus bekommt hat sie keinen Durchfall mehr.
Weiterhin wünsche ich deinem Hund natürlich gute Besserung
-
Ich hatte es. Symptome: Magenschmerzen, Durchfall nach jeder Mahlzeit, Blähungen, bestimmte Speisen nicht mehr vertragen. Mein Vater hatte schon immer ganz schlimme Stirnhöhlenvereiterungen, die sogar operiert werden musste (trotzdem nicht weg ging) und schlimmen Mundgeruch. Seit der Behandlung sind bei uns beiden alle Symptome wieder weg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!