heulen, springen, pinkeln... warum?

• Hallo zusammen,

wir hatten ein sehr merkwürdiges Problem... vielleicht habt ihr Rat dazu...

Ich habe, seit dem Einzug von Nala mit meiner Oma in einem Haus mit zwei Wohnungen gewohnt. Oma oben, ich unten.

Nala und meine Oma haben sich immer gut verstanden und Nala hat von Oma immer ihren Apfel, etc.. bekommen und lag gerne bei Oma unter dem Tisch.

Nala ist mitlerweile 6 Jahre alt, kastriert und selbstverständlich Stubenrein.

Im Sommer kam meine Oma wegen Demenz ins Pflegeheim.

Guinness ist eingezogen

Und sonst war alles beim Alten und es gab keine Veränderungen....

Im November fing Nala an sich bei Oma oben vor die Türe zu stellen und hat mit einem Wolfsgeheule angefangen.
    Ich habe Nala dann natürlich immer geschimpft und sie hat damit aufgehört.

Irgendwann fing sie an bei Oma gegen die Tür zu springen :schockiert:
    Wenn ich sie deswegen geschimpft hatte, kam ein heuler und sie kam die Treppe wieder runter....

Ich rief daraufhin mehrmals meine Mutter an, ob mit Oma alles ok wäre... Hunde haben dafür ja irgendwie einen Sinn...

Mit Oma ist alles in bester Ordnung.

Nachdem ich Nala immer wieder ein Verbot erteilt habe, hört das heulen und das gegen die Tür springen auf *gott sei dank*

Wochenlang war nichts....

Dann bemerkte ich das Nala auf den Treppenabsatz pinkelt :schockiert:

Also man geht die Treppe hoch, dann kommt ein kleiner Absatz und dann geht es wieder hoch und da hat sie drauf gepinkelt...

Ich habe sie leider nie dabei erwischt

(die hunde sind viel im hof wenn ich daheim bin und haben dabei zugang zum treppenhaus)

Das ist mehrfach passiert, also habe ich ein Brett hingestellt, so dass Sie dort nicht mehr auf den Absatz kam....

Und seitdem ist Ruhe...
    Kein heulen
    Kein springen
    kein pinkeln

Aber warum hat sie das gemacht?
    Kann sich das jemand von euch erklären?

• :???: also eine dorekte erklärung habe ich leider nicht für dich... hattest du nala mal mit im pflegeheim?? vielleicht hat sie sie irgendwie vermisst und wusste nicht wo sie ist... (aber vielleicht sehe ich das auch zu menschlich :???: )

• Ich hatte mit Cheyenne eine ähnliche Situation ... bis zum Herbst im letzten Jahr hat die Oma von Cheyennes Herrchen auf einer Etage mit uns gewohnt ... Cheyenne hat sie oft besucht!

Als die Oma aber ins Pflegeheim kam, ist Cheyenne oft in ihre alte Wohnung gelaufen und hat sie gesucht ... Cheyenne und ich gehe Oma regelmäßig im Pflegeeim besuchen, Cheyenne freut sich jedesmal wie irre und wir gehen zusammen spatzieren (Oma schiebe ich im Rollstuhl).

Seit aber die Wohnung wieder belegt ist, hat sie jemand neuen, den sie besuchen kann ...

... lass doch deine Maus sich davon überzeugen, dass es eurer Oma gut geht, dort wo sie jetzt ist!

Ich habe bisher noch kein Pflegeheim gesehen (und ich habe einige besucht in den letzten Monaten - wir haben noch eine zweite Oma die untergebracht ist) in dem Hunde nicht gestattet sind!

LG, Henni und Cheyenne!

• Nala war schon mal mit dort im Pflegeheim und hat sie besucht, aber wenig Interesse an meiner Oma gezeigt.

Ich nehme Nala dort auch nur ungerne mit, da ihr Menschen die sich nicht alltäglich benehmen suspekt sind und sie total unsicher wird und auch mal bellt und bei den ganzen Dementen laufen doch einige verrückte Omis rum...

• Auf der Suche nach einer artgerechten Erklärung:
    Vielleicht hinterlässt Nala eine Markierung, falls Oma wiederkommt, dass sie daran erkennt, dass Nala da war? Hunde pinkeln doch (auch), um zu markieren, Botschaften zu hinterlassen.

Dass Hunde Wolfsgeheul anstimmen, kenne ich, wenn sie sich verlassen fühlen und nach "den anderen" rufen. ZB wenn man einen Hund neu übernommen hat oder ihn das 1. Mal in eine Pension gibt.

• Ich habe sie auch schon oft hoch in die Wohnung gelassen und da geht sie, wie immer auch als oma noch da war .... durch alle räume und legt sich dann auf den wohnzimmerteppich zum wälzen und geht dann wieder runter

also jetzt auch nicht so, als würde sie die oma suchen wollen...

• Naja, wenn es nicht die Oma ist, dann vielleicht etwas anderes tolles, was in der Wohnung war/ist ... vielleicht die Abwechslung oder aber deine Oma hat ihr etwas ganz tolles zu fressen gegeben ...

... sind alles nur Vermutungen!

LG

• Sie hat von Oma halt immer ihren Apfel bekommen...

Jeden Tag hat sich Nala ihren Apfel abgeholt...

Der wurde geschält, die Kerne raus genommen und in kleine Stücke geschnitten

• Eventuell eben die Gewohnheit, Teppich wälzen, Apfel abholen und unter den Tisch legen? :p

Hattest du anfänglich, als deine Oma ins Heim kam, versucht die Tür oben offen zu lassen. Vielleicht wollte dein Hund zu diesem gewohnten Raum oder Räume, da es jahrelang so war und sich dort wohl gefühlt hat. Wenn sie immer pendeln durfte und die Tür auf einmal zu ist, konnte der Hund es nicht verstehen. Es muss auch nicht zwinglich die Oma vorhanden sein, aber die Räumlichkeiten und die gewohnten Gerüche.

Den Grund wird wohl leider hier keiner so richtig herausfinden können. :ua_nada:

• Sie fing halt auch erst 4Monate später an auffälliges Verhalten zu zeigen und klar anfangs war die Türe immer offen (alleine schon um den Oma Geruch raus zu bekommen :D )

Aber da ist Nala nie hoch .... nie

Sie war einmal oben, war keiner da und ist dann nie hoch...

Im Oktober fing ich dann an die Türe zu schließen und im November ging es los

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!