Hilfe: abgeheilt, gesund, und trotzdem kahl!

• Hallo ihr Lieben!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der schon mal das gleiche Problem mit seinem Goldschatz hatte oder auch welche die eine Idee haben, was es sein könnte, anworteten und ein klein wenig Licht in die Sache bringen würden...

Also kurz zum Problem von unserem lieben kleinen Münsterländer-Rüden Vajko (6):

Vajko hatte vor ca. 2 Woche eine Stelle am oberen Teil der Rute die wohl arg gejuckt haben muss, und die er natürlich so lange mit der Zunge bearbeitet hat, bis sie genässt hat. Wir wissen nicht, woher er diese Stelle hatte. Es kann eine Verletzung gewesen sein, die er sich beim rumtoben mit unserem Jüngsten Filos eingefangen hat. Einen Pilz (wobei die doch normalerweise/typischerweise nicht an der Rute auftreten oder?) kann ich aber auch nicht ausschliessen.
    Da damals die darüberliegenden Haare ein Abheilen der Wunde verhinderten, habe ich mit einer Schere die Haare etwas zurechtgestutzt, dass an die Stelle auch ordentlich Luft kam.
    Dann habe ich mit Merfen (ich weiss gar nicht, ob es das in Deutschland gibt? Wohne in der CH... Naja auf jedenfall ist das eine Desinfektionslösung die bei kleineren Verletzungen draufgesprayt wird) die Stelle komplett eingesprüht und mit Wundpuder (vom TA, Restbestand von einer kleineren OP von Lex) behandelt.
    Das hat auch super geholfen. Musste es nur einmal machen und die nässende und juckende Stelle ist innerhalb von 3 Tagen abgeheilt. Es hat sich denn eine Schorfschicht gebildet, die dann auch abgefallen ist.
    Da er nicht mehr leckte und die Haut wieder gesund aussah, habe ich mir weiter keine Sorgen gemacht.
    Zwischenzeitlich (ich wohne eben nicht mehr bei meinen Eltern) war ich dann wieder in meiner WG, dh konnte den Verlauf nicht weiter beobachten. Heute komme ich nach Hause und mein Bruder macht mich darauf aufmerksam, dass die ehemaligen Stoppel durch das zurechtstutzen verschwunden sind, und da jetzt vielmehr eine kahle Stelle ist. Wie gesagt, die Haut ist aber abgeheilt, die nässende Stelle ist verschwunden, meint die Haut ist gesund! Sie ist auch nicht schuppig oder so! und juckt offensichtlich nicht mehr... nur wachsen auf der kahlen Stelle keine feinen Häärchen nach!
    Was ist das? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
    Kann es ganz simpel und einfach sein, dass es jetzt Narbengewebe ist, die Haare deshalb ausgefallen sind und die wieder nachwachsen? Oder ist es vielleicht doch ein Pilz?

Ich werde wohl zum TA gehen müssen, mache mir Sorgen :(
    Aber wäre trotzdem toll, wenn jmd. vielleicht schon etwas Erfahrung damit hat und mir evtl. Infos geben könnte... würde mich sehr freuen! danke für eure Antworten!

• Moin,

das kann wirklich alles Mögliche sein, daher ist der Gang zum Tierarzt der einzig richtige.
    Lass auch auf Milben (Sarcoptes und Demotex) testen.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Zitat

Moin,

das kann wirklich alles Mögliche sein, daher ist der Gang zum Tierarzt der einzig richtige.
    Lass auch auf Milben (Sarcoptes und Demotex) testen.

Viele Grüße aus HH
    Silke

Unterschreibe ich.
    Und es könnte auch eine rein kosmetische Sache sein, also dass es Narbengewebe ist, bei dem die Haarwurzeln zerstört sind.
    Auch weil du (klingt so) mehrere Hunde hältst, solltest du es abklären lassen. Nicht, dass es was Absteckendes ist.

• Guten Morgen!

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ja, habe gerade einen Termin gekriegt beim TA. Er meinte am Telefon auch, dass es alles mögliche sein kann. Ein Pilz sei aber eher unwahrscheindlich, da der Haarausfall nicht kreisförmig sondern eher total zerzaust ist und anscheinend ist die Stelle für Pilze auch eher ungewöhnlich. Aber auch er kann's nicht ausschliessen.
    Naja, dann muss er jetzt halt zum Onkel Doktor. Vajko hat damit gar keine Probleme. Bei Lex wär's wieder was anderes, der zittert dann wie Espenlaub, der Arme! Er hatte vor 7 Jahren eine üble Bissverletzung an der Schulter von einem Golden Retriever. Das war so schlimm, dass unser Arzt ihm wahnsinnig viel Muskelmasse operativ entfernen musste, weil das Gewebe trotz Antibiotika und regelmässigen Säuberungen abgestorben ist :( Der Horror für jeden Hundehalter also :( Aber es geht ihm wieder gut :D

Jetzt ist halt mal der Vajko unser Sorgenkind Nr. 1, ich hoffe es ist nix schlimmes...

Nochmals, herzlichen Dank! Werde dann schreiben was es war!
    Liebe Grüsse

• Google mal nach "Violsche Drüse"...was du beschreibst, klingt ziemlich typisch. Kommt auch nicht jeder TA drauf und doktert ewig lange dran rum...

• Hallo Mone, Hallo alle andere! :D

Bin gerade vom TA zurück! Mone hat tatsächlich recht! Es war die Violsche Drüse die sich entzündet hatte und jetzt wieder abgeheilt ist. (Gott sei dank keine Milben, Pilze oder solchiges, sonst hätte sich die anderen Hunde auch noch angesteckt :headbash: )
    Auf jeden Fall sind die Haare deshalb ausgefallen, weil Vajko so doll dran geleckt hat (Leckdermatitis), die Haarwurzel dadurch geschädigt wurde. Wächst aber wieder nach, nur soll das ewig lange gehen!
    Puh, bin froh! Auf jeden Fall, danke für eure Unterstützung!
    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!