Erfüllende Beschäftigung für Terrier?
-
-
Hallo!
Wo wir grade in einem anderen Thread das Thema Jagdhunde haben,stellt sich mir die Frage,womit man als nicht jagender Hundehalter wohl einen Terrier seiner Rasse entsprechend beschäftigen kann.
Ich habe hier nämlich einen Jack Russell Mix sitzen,für den ich immernoch keinen Hundesport oder zumindest eine erfüllende Freizeitbeschäftigung gefunden habe.
Ich habe manchmal das Gefühl,ihm fehlt etwas,um eine richtig zufriedener,ausgeglichener Hund zu sein.
Insgesamt müßte diese Beschäftigung körperlich anstrengend sein,aber ihn auch geistig fordern.Ich glaube mittlerweile tatsächlich,daß es etwas in die jagdliche Richtung sein muß.Ich habe jetzt zwar mit Agility angefangen,aber ich habe nicht das Gefühl,daß er mit Feuereifer dabei ist.
Aber ich kann ihm ja auch keine monströsen (er ist ziemlich groß)Tunnelsysteme bauen,in die ich dann Füchse stecke,oder ihm ein paar Ratten vorsetzten...obwohl ich überzeugt bin,daß genau das ihm Spaß machen würde :wink: .
Ich habe ihm auf Spaziergängen auch schon öfters Fährten gelegt.Allerdings tut er sich damit schwer und verliert schnell das Interesse,denn er setzt lieber seine Augen und sein Gehör ein,als seine Nase.
Den Futterdummy findet er da schon besser.Er bringt mir diesen sogar her,wobei er ihn freundlicherweise erstmal für mich totschüttelt. :wink:
Das funktioniert aber nur,wenn ich den Futterdummy vor seinen Augen irgendwo hinwerfe und ihn nach einer gewissen Zeit losschicke,um ihn zu holen.Verstecke ich den Dummy aber,so daß er ihn mit der Nase suchen muß,verliert er schnell das Interesse.Da hilft noch so schönes anfeuern nichts.Typisch für einen Terrier hat er die Fähigkeit,sich unglaublich auf ein bestimmtes Objekt "einzuschießen",meist sind das Spielzeuge oder eben auch der Futterdummy (allerdings nur bedingt).Meine Hundetrainerin meinte mal,daß er auch für einen Terrier sehr triebig sei und das beim Schutzdienst so etwas durchaus erwünscht wäre.Wobei das aber nicht bedeuten sollte,daß ich mit meinem Hund Schutzdienst machen soll.
Fällt euch vielleicht noch eine Sportart ein,mit der man einen Terrier -Mischling,bei dem der Terrier sehr durchschlägt,körperlich und geistig zufriedenstellen könnte?
LG,
Christiane -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mache mit meinen Staffies (auch Terrier) Agility und mit der eine spile ich noch Frisbee. Mit einem Terrier kannst Du im Grunde alles machen. Mit meinem Rüden mache ich Dummyarbeit.
Ute und die Staffies -
Den Dummy vor seinen Augen irgendwo aufhängen, damit er sich einen Weg suchen muß, um dran zu kommen (Auf einen Baumstamm klettern, auf einem Stamm über einen Graben balancieren, ...) Oder bring ihm bei, locker gebundene Schleifen aufzuziehen, häng den Dummy mit einem Seil an einen Baum, Hund bekommt Dummy nur, wenn er die Schleife aufzieht.
-
Treibball werde ich irgendwann mal ausprobieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!