Sam kläfft alles an!
-
-
Hallo Ihr Lieben,
bin immer noch am Überlegen, ob ich mein Problem nun hier oder in "Erziehung" reinstellen soll. Na egal, ich fang mal an:
Wir haben eine 1 1/2 jährige Hündin (Ronja), die wir von klein auf an haben. Alles super, sowohl mit als auch ohne Leine.
Im Januar hatte ich für eine Woche einen Welpen (Rüde, Border/Goldi-Mix) in Pflege (für eine Bekannte, der sonst die Wohnung gekündigt worden wäre) und habe ihn dann an eine Familie vermittelt. Dort war er bis Ende März, als wir erfuhren, dass sie ihn weggeben wollen. Also haben wir ihn wieder aufgenommen und nun bleibt Sam bei uns!
Mein Problem: Er ist ein total lieber, verspielter, verschmuster Schatz, aber: Sobald er an der Leine an Fußgängern, Fahrradfahrern, Kinderwagen und was weiß ich vorbeikommt, nein, die müssen uns nur entgegenkommen, gebärdet er sich wie wild. Knurren, Kläffen (aber wedeln) und zieht wie verrückt. Das Ding ist, ich gehe davon aus, dass er dahin will, aber erstens lasse ich mich von ihm doch nicht dahinschleifen und zweitens, wenn die Leute ihn so sehen und hören, kriegen die Angst und wechseln die Straßenseite.
Ich kann mir vorstellen, woher es kommt: Sam war bei dieser Familie der dritte Hund (neben einer Hündin und einem Rüden). Mit den Hunden wurde nie - was wir erst vor kurzem erfuhren - Gassi gegangen, die Hunde waren immer unter sich. Wenn es an der Tür klingelte, kläfften alle drei wie verrückt und das war so in Ordnung. Den ganzen Tag von morgens bis abends wurden sie in den großen Garten gelassen (so brauchte man ja auch nicht Spazieren gehen) und eigentlich wohl auch sich selbst überlassen. An dem Grundstück entlang führte ein Jägerzaun. Ich stelle mir nun vor, dass dort ständig Leute oder Fahrräder oder Jogger usw. vorbeikamen, die munter von rechts nach links angekläfft wurden. Also weiß Sam überhaupt nicht, dass das nix zum Aufregen ist.
Nur: Wie schaffe ich es, dass er das alles völlig gelassen sieht und nicht mehr so einen Aufriss davon macht? Es nervt mich schon etwas, wenn ich da so einen geifernden Kläffer am anderen Ende der Leine habe...
Wie gesagt: Das Problem hatten wir mit unserer Ronja überhaupt nicht, die wurde gleich so erzogen, dass alles ganz easy ist!
Habt Ihr Vorschläge?
P. S. Wenn ich jemandem mit einem anderen Hund begegne, will er da natürlich hin, aber natürlich wie ein Irrer (siehe oben). Da die Leine ihn behindert, flippt er noch mehr aus (ich wollte nicht zu dem anderen Hund RENNEN).
Bin für alle Vorschläge dankbar; wenn wir das noch in den Griff kriegen, dann haben wir zwei super erzogene Hunde

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sam kläfft alles an!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
hier im Forum gibt es ganz viele Beiträge zum Thema Leinenagression, geb das einfach mal in die Suche ein.
Verstehe das jetzt nicht falsch, auch wenn dein Hund sich freut muss es ja in den Griff bekommen werden und da sind wirklich sehr gute Ratschläge dabei.
Ansonsten trainiere "Fuß" gehen also das er bei dir bleibt ohne zu ziehen, zudem ein Abbruchkommando und eventuell ein Platz um ihn aus solche Situationen rauszuhohlen.
Such dich einfach durch, du wirst ganz viele Beiträge zu deinem Thema finden und da sind sicher auch anregungen für ein Training für dich dabei.
LG
-
Zitat
.... Knurren, Kläffen (aber wedeln) und zieht wie verrückt.Das verstehe ich nicht ganz
Warum das "aber" ?
Es ist doch völlig normal, dass er in dieser Situation wedelt. Er ist tierisch aufgebracht! -
Zitat
Das verstehe ich nicht ganz
Warum das "aber" ?
Es ist doch völlig normal, dass er in dieser Situation wedelt. Er ist tierisch aufgebracht!Aufgebracht = gestresst

-
"aufgebracht" ist ein Synonym für "gestresst"

-
-
Hallo,
natürlich ist er gestresst (und nicht nur er
). Hab ich vielleicht etwas missverständlich geschrieben, ich wollte nur ganz genau beschreiben, wie er sich verhält, auch körperlich...Natürlich möchte ich, dass er dieses Verhalten nicht an den Tag legt. Ich werde mich jetzt mal durchlesen...
Vielen Dank und viele Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!