Maxl (16) benimmt sich merkwürdig:-(

• ich habe auch mal eine Frage an euch, weil ich sein Verhalten einfach nicht einordnen kann
    mein Max 16 Jahre alt mittlerweile total taub sehen ist auch nicht mehr so, Arthrose naja er ist halt ein Methusalem
    kommt aber noch gut klar, hat Freude am Leben und sein apetitt ist auch noch gut
    Aber er benimmt sich merkwürdig, wenn Besuch mit Hunden kommt, mein " schaf" ist eigentlich eine Seele von Hund, doch nun hatten wir den 2ten Vorfall, das er fremde Hunde sobald er sie bemerkt ( riecht?) agressiv bellt, und die dann auch angeht, er beisst nicht, aber er versucht sie zu vertreiben, ich kenne das nicht von ihm, hat er in den vielen Jahren nie gemacht, " seine" Tiere seis micky oder die Katzen können auch von hinten an ihm vorbei, stört ihn überhaupt nicht, im gegenteil die werden begrüßt uns " geküsst"
    auf der anderen Seite wenn wir gassi gehen, maxl läuft immer frei, das geht weil alle anderen grundstücke entweder uns gehören oder nicht bebaut sind, wir wohnen auf einer sogenannten einöde, keine Nachbarn, und wir anderen Hunden begegnen, es ihm am sogenannten 'a.. vorbei geht, er sieht die nichtmal an
    warum dann wenn hunde auf " seinem" grundstück sind??
    gut unser TA meint er wird zunehmend dement, aber diese Erklärung reicht mir einfach nicht, ich will weder das er, noch andere doch mal verletzt werden
    was meint ihr??
    danke schon mal
    verwirrte Grüße Geli

• Hallo Geli,

ein wenig musste ich ja schmunzeln - über Deine erstaunte Ungläubigkeit, wie sehr sich altersbedingte "Verwirrungszustände" bemerkbar machen können...

Doch, man kann in solch einem Hunde-Alter fast alles auf Alterserscheinungen, Demenz und Durchblutungsstörungen zurückschieben.

Ein Hund, der fast nix mehr sieht und fast nix mehr hört und gelegentlich auch mal ein wenig "wirr" im Kopf ist, KANN wirklich so reagieren, wie Dein Max es nun macht (übrigens auch durchaus wesentlich schlimmer, z. B. in einer Form von Angst-Aggressivität, der aufgrund der Durblutungs-Situation im Kopf fast nicht mehr beizukommen wäre...) - MIR würde sich die Überlegung aufdrängen, ob ich ihn nicht vor solchen Begegnungen schützen würde.

Er kann sie nicht mehr "verstehen", er kann nicht mehr normal mit fremden Hunden kommunizieren, manchmal wird er gar nicht wissen, dass das "Andere da" ein Hund ist...

Das ist wie bei alten - ganz alten - Menschen: Jede noch so kleine Veränderung kann schlecht bis gar nicht verarbeitet werden.

Sein Grundstück ist der Ort, an dem er sich sicher fühlen will und der Ort, an dem er am wenigsten mit Veränderungen klar kommt...

Komm doch einfach mal mit Max in den Club der Altenpfleger!

LG, Chris

• dank chris für deine antwort
    ja klar könnte es an seiner doch zunehmender Demenz liegen
    ich hab meinen dementen Schwiegervater 7 jahre gepflegt, der erkannte manchmal auch niemanden mehr.-(
    Maxl hat grauen star im anfangsstadium, er sieht aufholzklopf noch ganz gut, hören tut er noch ganz hohe Töne, ich hab mir sowieiso die hundepfeife angewöhnt, da ich probleme mit den Stimmbändern habe, und nur noch leise sprechen kann, die hört er an sich noch
    mein problem ist das mein alter freund halt gerne draussen ist, legt sich auf die haustreppe und " bewacht" das hat er sein Leben gern gemacht, ihn nun nicht mehr allein raus zu lassen, grenzt für ihn an Körperverletzung :D
    klar möchte ich ihm die sicherheit geben, he Bub das sit dein zuhause, und ich pass auf dich auf, mein Maxl ist so ein lieber und gutmütiger Hund sowas gibts eh nur einmal auf der ganzen Welt, er hat sein ganzes Leben bei uns verbracht, wurde hier geboren, gehört zum " inventar"
    ich werde da ich eh mit Gusti zum TA muss, mal ansprechen ob man nicht etwas zur besseren Durchblutung geben kann, bisher bekam er nur bei Schüben seiner Athrose medis
    ich will das es meinem Maxl solange es nur irgend geht, gut geht, er hat es verdient mein Schaf Maxl

• Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

hier mal ein aktuelles Bild ( eben gemacht) von meinem Maxl
    er sieht mich an mit einem Blick mit lauter ????????????? in der Pupille
    hab ihn dann gefüttert, das tu ich mehrmals am Tag, da er kleine Portionen fressen soll, er bekommt auch frisches Fleisch, das er sehr gerne mag, das DF hat mir auch fütterungstechnisch sehr geholfen :gut:

• Hallo Geli,

was Du so schilderst klingt schon sehr nach Demenz. Bei meinem Dusty (Westie, 13 Jahre) habe ich ähnliche Probleme, er schaut manchmal auch mit ganz vielen Fragezeichen in den Augen einfach in die Luft und ich denke "Junge, gerade weißt Du mal wieder nicht so genau, wo Du überhaupt bist".

Sein Verhalten ist auch immer mal wieder sehr merkwürdig. Was mich aber am meisten belastet ist, daß Dusty, der mit unseren Kids aufgewachsen und ein total lieber und gutmütiger Hund war, mit dem man alles machen konnte, nun im Alter irgendwie böse wird. Er knurrt immer wieder und wegnehmen kann man ihm gar nichts mehr, was früher wirklich nie ein Problem war - ja und gebissen hat er meinen Mann und mich auch schon - das macht sehr traurig. So wie dich bei Maxl.
    Unser TA hat uns nun auch was durchblutungsförderndes gegeben, bisher hatte Dusty auch nur Medikamte für die müden Knochen. Eine große Veränderung kann ich bisher zwar noch nicht feststellen, aber vielleicht braucht es einige Zeit.

Ich glaube, viel ändern können wir da nicht mehr, wir müssen einfach versuchen, den Tag so zu gestalten, daß es für alle Parteien - Mensch und Tier- am besten zu händeln ist.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wenn Maxl auf der Treppe liegt kann er dann ganz vom Grundstück runter und kann er "nur" die angehen, die zu Euch reinkommen? Ich würde nämlich versuchen ihm eines der letzten Stücker Lebensfreude wie "Treppe liegen und Wache halten" (macht Dusty auch für sein Leben gern) solange wie möglich zu erhalten. Besucher müssen sich halt danach richten, nur darf es nat nicht für Maxl gefährlich sein, falls er ganz weg kann.

LG und toitoi weiterhin
    Andrea

• hallo andrea
    ja er könnte wenn wollte vom Grundstück
    es stimmt das fällt mir jetzt erst auf, der " Besucherhund" wollte auf die Treppe, und das passte ihm so ganz und gar nicht
    tut er aber nicht, wenn wir nicht mit ihm und Micky gassi ggehen, bleibt er hier, wenn ich zur arbeit muss, geht er ins haus und verpennt die Zeit bis ich wiederkomme
    ja ich möchte ihm seine Rituale nicht nehmen, ich denke die braucht mein alter Herr auch
    gebissen hat er noch nie, selbst Micky kriegt nur wenn er zu frech wird, eine geschmiert, mit der Pfote
    er macht halt den eindruck als wollte er damit sagen, hey hier bin ich zuhause, ein fremder Hund hat hier nix zu suchen, aber beissen??? ich glaube mein Schaf weiß gar nicht, das er Zähne nicht nur zum kauen hat :D
    ich bete und hoffe das ich meinen Schnuggelhund noch lange bei uns haben darf, aber er darf wenn er meint es geht nicht mehr, gehen, das hab ich ihm versprochen

• Hallo,

hab vor einigen Jahren im Urlaub von einem Tierarzt wegen einer Gebärmutterentzündund ein Antibiotikum für meine Momo bekommen.
    Dieses schlug auf ihr Gehör, innerhalb kürzester Zeit war meine kleine taub. :sad2:
    Zuhause angekommen, stellte ich sie in der Tierklinik, in der sie behandelt wird vor, die Gebärmutter kam raus und die Momo erholte sich trotz ihrer neuneinhalb Jahre wieder super, nur das sie nichts mehr hören konnte, darüber war ich sehr traurig. Wir verständigten uns mit Zeichensprache, ging aber nur, wenn sie ganz in meiner Nähr war. Aber es funktionierte, die Momo lernte schnell. Wir wohnen "auf dem Land", somit konnte sie sich auch mal ohne Leine richtig austoben.

Bei der Nachuntersuchung gab die Ärztin mir den Tip, ich sollte es doch mal mit Karsivan 100 versuchen. Das ist ein Blutverdünner. Hab mich im Internet schlau gelesen und mir es dann auch dort besorgt. Nachdem ich ihr die Tabletten ca. zwei Wochen gab merkte ich die Wirkung. Momo wurde wieder lebendiger und sie hörte wieder. Nicht alles, aber wenn ich sie etwas lauter ansprach bekam sie wieder alles mit.

War das schön. :smile: Ihr Leben war wieder "bunter" geworden, sie nahm auch wieder mehr an meinem Leben teil, sie schlief nicht mehr so oft. Ich gab ihr die Tabletten bis zu ihrem Tod vor drei Monaten.

LG Maria

• hallo
    das mit dem Karvisan hab ich auch schon gelesen, ich werd mich auch mal schlau machen, vielleicht hilft es meinem alten Herrn ja auch
    eben kam ich nach hause und maxl hat mich freudig begrüßt inklusive " taschenkontrolle" das ist auch so eine Marotte von ihm, das er meine Tasche inspiziert ob was gutes für ihn drinnen ist
    meistens hab ich das auch :D und schwups ist das wienerle in seinem Bauch verschwunden

• Auch wir ändern im Laufe unseres Lebens unser Verhalten.

Maxl mag halt sich halt jetzt nicht mehr so sehr um andere Hunde kümmern und reagiert genervt auf die Eindringlinge, die ihn beim Dösen und Resümieren über sein Erlebtes stören. :)

Karsivan kann ich übriges sehr empfehlen.
    Ich habe sowohl bei Ulixes als auch jetzt mit Bruno gute Erfahrungen gemacht.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!