Fellfarbenänderung im Laufe des Lebens?
-
-
Halli hallo
seit einiger Zeit beschäftigt mich diese Frage.
Ich hoffe, hier ist der Beitrag am richtigen Platze.Klar, irgendwann ergrauen die meisten Hund.
Aber aus schwarz mach braun?
Blacky ist nun 13 Jahre alt und hat auch schon ordentlich weiße Haare in seinem ansonsten scwarzen Fell dazu bekommen, das ist ja normal, aber er bekommt auch immer mehr braunes Fell

Ja, auch als er jung war, hat man manchmal, wenn er in der Sonne lag gesehen: Huch, ganz schwarz ist er ja gar nicht, guck mal da, da schimmert das in der Sonne leicht braun!
Aber das waren nur kleine Flecken und man hats wirklich nur bei bestimmten Licht gesehen.Jetzt aber hat er so viel braunes Fell, das man immer sieht. teilweise würd ich schon sagen, das geht Richtung hellbraun.
und ich finde, es ging auch recht schnell, dass sich das Fell nun so großflächig braun färbtklingt vielleicht blöde die Frage, aber ist das normal?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fellfarbenänderung im Laufe des Lebens? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
ich glaub schon hab hier auch so einen gleicher verlauf wie bei dir aber der ist erst 17 monate, also wer weiss wie er in ein parr jahren mal aussieht????! -
Will dir keine angst machen aber die Fellfarbe unseres verstorbenen Dobis hat sich nach einer Vergiftung verändert. Diese hatte sie zwar überlebt war aber danach Lebergeschädigt.
Floor hat auch eine Fellfarb aänderung durchgemacht, war bei ihr aber Jungvolk bedingt. sollheißen ihre Fellfarbe ist intensiver ins rot gegangen als sie erwachsen wurde -
ja, eine Änderung am Anfang des Lebens halte ich auch nicht für ungewöhnlich.
eber nun, mit 12-13?Mir ist auch aufgefallen, dass das bei Blacky sich manchmal auch bissal ändert mit dem Fellwechsel zwischen Sommer- und Winterfell, aber eben nie so extrem.
und der Fellwechsel ist nun ja auch soweit schon recht fortgeschritten und hat daran nix geändertklar, Angst machst du mir damit, aber ist ja gut, dass du das schreibst, darum geht es mir ja, ob es nicht doch evtl. ein Anzeichen für etwas ist.
Aber Vergiftung? das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, denn er hat nix Neues um sich und es ist ja auch nicht erst seit gestern
Seit ca. 2-3 Monaten fällt es mir extrem auf, glaube ich, habe aber auch kein gutes Zeitgefühl.Ich kann noch nicht einmal genau sagen, ob es schon vor der Futterumstellung auf MM war, oder nicht.
Ich denke schon, nur ist es mehr geworden (hab ich zumindest das Gefühl)magst du trotzdem mal schreiben, in wie fern sich die Farbe verändert hat?
-
huhu,also ich habe das selbe bei unserem labbi beobachtet...
er war erst pech schwarz,mit 7 fings dann an das immer mehr rötlich braune haare dazu kamen,die sind jetzt aber wieder weg,und jetzt wird er immer grauer:))
ich hab keine ahnung ob das normal ist aber schlecht gings ihm dabei nicht:)) -
-
Nein bei einer Vergiftung hast du ja noch andere symptome aber vielleicht ist es ein hinweis auf eine Organische erkrankung.
Leberkranke Menschen haben ja auch eine andere Hautfarbe.Würde auf jeden fall mal den Ta fragen ob er das kennt oder aber weiß woher das kommen kann.
-
Farben werden nunmal aus mehreren farben gebildet und wenn auch nur eine nachläßt (blöd ausgedrückt *GGG*) kann irgendwann eine farbe nicht mehr gehalten werden

Jessy ist auch von schwarz/braun/ocker zu braun/ocker/weiß mutiert. Süße weiße pfötchen bekommen

Würd mir keine sorgen machen, auch du wirst noch früher oder später die farbe im haar verlieren wie viele menschen. vielleicht hast aber auch glück

-
Man sieht diese rötlich-braunen Schimmer gern mal bei schwarzen Hunden, dies mit der Schilddrüse haben. Bei Dobis sieht man das oft.
Zitat
Auch Farbveränderungen sind möglich
(z.B. von schwarz ‡ rostbraun)
(Abb. 3). Die noch vorhandenen
Haare sind leicht zu epilieren.
Seite 25 -
Weiß zwar nicht ob das hier auch gilt: Bei Friesen (Pferde) ändert sich auch die Farbe von Schwarz nach Braun, wenn sie viel draußen in der Sonne sind! Beim nächsten Fellwechsel sind sie dann wieder Schwarz!
Kann ja sein das es bei Hunden auch so ist! Und da er im Alter ja nicht mehr den Fellwechsel hat wie sonst, kann ja gut sein dass die braunen Deckhaare nicht mehr ausfallen? Uff, liest sich etwas blöde, aber ich hoffe Du weißt was ich meine! -
Hey!
hab das jetzt auch mal bei der TÄ angesprochen.Sie hat gesagt, dass das ganz normal ist, das Fell bleicht einfach aus ;-)
Dass das jetzt auf einmal ist, kommt davon, dass er letztes Jahr kastriert wurde.
Dadurch hat er an manchen Stellen mehr Fell bekommen, was auch ganz normal ist.
Und da er langhaarig ist, sind die Haare ja sozusagen 'älter' (wenn ihr jetzt wisst was ich meine) und einfach ausgeblichen.
Und genau an den Stellen, wo er mehr (und längeres) Fell bekommen hat, sind auch die braunen Haare ;-)Sie meinte noch, wen es stört, der soll es halt abschneiden.

Sie hatte noch eine Ursache für Farbveränderungen genannt, die bei uns aber wohl nicht zutrifft:
und zwar einfach, dass in dem Futter gewisse Stoffe nicht enthalten sind, die eben zur Bildung der schwarzen Farbe zuständig sind.Noch mal vielen Dank für eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!