Allergie-Desensilibisierung

  • Ich habe mir jetzt mal den Link zur Elefantenhaut angesehen und gegooglet.
    Die Symptome stimmen alle zu 100% überein!

    Nur ist die Erkrankung bei Hunden soweit wie ich gelesen habe,noch recht unbekannt.

    Es gibt 4 Behandlungsmethoden:
    1. Elimination oder Reduktion der Allergene
    2. Immunotherapie (Hyposensibilisierung)
    3. Medikamentelle Therapie
    4. unterstützende Massnahmen (Shampoo, essenzielle Fettsäuren, lokale Therapien etc).

    1. geht so gut wie gar nicht das man alle allergene entfernt,haben wir ja auch verzweifelt versucht.
    2. Hyposensibilisierung hat überhaupt gar nichts gebracht!
    4. Alle Salben,Cremes und spezialshampoos führten auch zu keiner Besserung

    also bleibt nur noch 3. und das heißt wieder Kortison!Sie bekommt jetzt schon über Jahre kortison und das wollte ich ja eigentlich vermeiden.

  • Marlis barft jetzt Loulou und ich denke, daß ist einer der Schlüssel.

    Bitte frag sie mal in dem Thread, was sie denkt.

    Stell doch mal ein Foto ein oder schick es ihr, dann kann sie schauen, ob es auf ihre Maus paßt.

    Die Elefantenhaut ist nicht so oft vertreten zum Glück, aber wenn man richtig reagiert, denke und hoffe ich, daß man etwas tun kann.

    Lieben :knuddel:

    Bianca

  • Ich vermute, dass es wie bei uns Menschen ist...

    Unsere Allergiker:

    3 x Zweibeiner
    2x Vierbeiner

    Bei 2 von 3 Zweibern klappte die Desensibilisierung (über 3 Jahre hinweg)
    Bei den Vierbeinern klappten die so lala

    Meine Luna ist auch Allergiker - bei ihr klappt es nach wie vor am Besten, wenn der generelle Belastungspegel gering ist. D.h. Futter gibt es bei uns Frischfleisch und kein Trockenfutter etc., auch nicht als Leckerchen, auch nicht als Kauartikel. Dadurch ist sie momentan weitgehend medikamentenfrei. Wir haben seither auch keine Probleme mehr mit Grasmilben (allerdings werden die Hunde auch behandelt). Da wir selbst als Zivilisationskinder auch mit Allergien geschlagen sind, gibt es bei uns ohnehin keine Weichspüler. Wir waschen z.T. mit Waschnüssen. Leider muss man dabei wirklich aufpassen, weil die Qualität z.T. grottig ist, die Gradzahl stimmen muss und sich sonst Bakterien festsetzen können.

    Soda geht aber auch. Der Teppich wird mit Gebissreiniger (die Tabs) gereinigt, wenn nötig.

    Mitlerweile haut es Luna nicht nicht mehr aus der Bahn, wenn ihr ein freundlicher Mensch ohne zu fragen etwas mit Getreide zusteckt. Auch bei den Decken konnten wir keine Probleme mehr feststellen (nicht mal bei anderem Waschmittel).

    Da sie sehr schnell anfängt, sich zu kratzen oder zu beißen, ist sie mein bester Anzeiger, wann ich strenger auf die Ernährung achten muss.

    Ich hoffe, dass bei deiner Maus die Desensibilisierung doch hilft!

  • asterix99 leider glaube ich langsam das man da wirklich nichts mehr tun kann,ich habe schon sooo vieles ausprobiert und versucht,diese Erkrankung hat sie ja nun auch schon 9 1/2 Jahre und bisher hat wirklich nichts zu einer Besserung geführt :sad2:

    Sie muss ja auch noch gegen etliche andere Sachen allergisch sein,denn wenn sie kein cortison bekommt juckt sie sich einfach immer und überall,wenn wir zuhause sind,wenn wir gassi sind,wenn wir irgendwo zu besuch sind,im frühling,sommer,herbst und winter einfach immer.Es ist ja auch unmöglich sie auf einfach alles testen zu lassen worauf sie allergisch reagiert,es könnte ja alles sein.Der Ta meinte sogar schon das es gut sein könnte das sie gegen menschliche Hautschuppen allergisch sein könnte.

    Ninii auf Futtermittel wurde si nicht getestet,nur auf das was ich meine Ausgangspost erwähnt hatte.
    Wir füttern aber Gedreidefrei,haben sämtliche spezielles Allergikerfutter probiert,Futter mit nur jeweils einem Fleischanteil (zb. Lamm,Strauß,Rind,Huhn),wir haben auch schon gebarft und eine zeitlang gab es mal zum ausprobieren nur gekochten Reis mit Huhn aber auch das hat die Symptome in keinsterweise gelindert :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!